Centrally located, the Villa Tillmanns offers a place where early career researchers at our university can meet, network and research.

The Research Academy Leipzig’s office is located at the Villa Tillmanns (Wächterstraße 30) and is a meeting place for early career researchers. Photo: Swen Reichhold
The Research Academy Leipzig’s office is located at the Villa Tillmanns (Wächterstraße 30) and is a meeting place for early career researchers. Photo: Swen Reichhold

A Place for Early Career Researchers

The villa at Wächterstraße 30 was built in 1898 by the paediatric surgeon Dr Robert Hermann Tillmanns as a residence for his family. It is centrally located next to the Federal Administrative Court and within walking distance of Leipzig city centre. The Biliotheca Albertina, the Geisteswissenschaftliche Zentrum (Humanities centre, GWZ) and the Saxon Academy of Sciences and Humanities in Leipzig are in the immediate vicinity.

The first floor is home to the university’s Leipzig Labs, and the second floor houses the offices of the Research Academy Leipzig. The Villa also provides space for the PhD Candidate’s Council of Leipzig University as well as an office for the current Leibniz Professor.

The ground floor offers fully equipped rooms that can be used for workshops, symposia and conferences.

Use of Our Seminar Rooms

Leipzig University members may use the seminar rooms on the ground floor of Villa Tillmanns to hold academic events. The rooms are primarily allocated for events organised by doctoral researchers or postdocs or intended for this target group. The use of the rooms is free of charge.

Please check the capacity and equipment of the event rooms, as well as the applicable Corona protection measures, before you send your request. In order to be able to tend to your enquiry as quickly and precisely as possible, please let us know the date, occasion, target group and expected number of people for your event. Please send us your enquiry no earlier than six months before the booking.

Capacity and seating

In accordance with the currently valid hygiene concept of Leipzig Unviversity (as of 1 October 2021) and applying the distance regulations, our event rooms can accommodate the following numbers of people. We kindly ask you to only send a request if your event can be held under the conditions specified below.

  • Room 02 (foyer on the left):

    • With workstation (table and chair): 11
    • in a circle of chairs: 15
    • in rows of chairs (theatre-style sitting arrangement): 30
  • Room 04 (foyer centre):

    • With workstation: 8
    • in a circle of chairs: 10
    • in rows of chairs: 20
  • Room 06 (foyer right):

    • With workstation: 8
    • in a circle of chairs: 10
    • in rows of chairs: 20

 

Equipment

All seminar rooms are equipped with projectors or active panels, presentation walls, flipcharts and coat racks. Room 04 also has a projection screen. Additionally, microphones, a sound system (CD player, amplifier, speakers), camera and tripod as well as a lectern can be provided on request. Technical equipment for hybrid events is not available.

Corona protective measures in the Villa Tillmanns

The 3G rule is being applied at Villa Tillmanns since October 2021. Those in charge of the booking need to personally check verification, as well as ensure contact tracking using  the CoronaWarnApp or by analogue recording. Reported cases of Covid must be reported to the staff of the Research Academy immediately. Masks are compulsory in the entire building when not seated. Catering and the use of the kitchen are currently not permitted. With the binding booking of our premises, those responsible for room bookings undertake to comply with the protective measures and the applicable house rules.

Location and Directions

You may also like

About the Research Academy Leipzig

Read more

Workshops and Events

Read more

Zentral gelegen bietet die Villa Tillmanns einen Ort, wo Nachwuchswissenschaftler:innen unserer Universität sich treffen, vernetzen und forschen können.

Die Villa Tillmanns ist aufgrund der sich weiter verschärfenden pandemischen Situation aktuell wieder für Besucher:innen und Veranstaltungen geschlossen. Ab April werden außerdem umfassende Renovierungen durchgeführt, weshalb wir leider bis auf Weiteres keine Raumanfragen für Veranstaltungen entgegennehmen können.

Die Villa Tillmanns in der Wächterstraße 30 ist Sitz der Research Academy Leipzig Geschäftsstelle und Begegnungsstätte für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler. Foto: Swen Reichhold.
Die Villa Tillmanns in der Wächterstraße 30 ist Sitz der Research Academy Leipzig Geschäftsstelle und Begegnungsort für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler. Foto: Swen Reichhold.

Ein Ort für Nachwuchsforschende

Die Villa in der Wächterstraße 30 wurde 1898 vom Kinderchirurg Prof. Dr. Robert Hermann Tillmanns als Wohnhaus für seine Familie erbaut. Sie ist zentral neben dem Bundesverwaltungsgericht gelegen und fußläufig vom Leipziger Stadtzentrum zu erreichen. In unmittelbarer Nähe befinden sich unter anderem die Bibliotheca Albertina, das Geisteswissenschaftliche Zentrum der Universität Leipzig und die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig.

Im ersten Obergeschoss ist das Leipzig Lab unserer Universität ansässig, im zweiten Obergeschoss befinden sich die Büros des Teams der Research Academy Leipzig. Das Haus bietet außerdem Platz für den PromovierendenRat der Universität Leipzig und die Inhaberin oder den Inhaber der Leibniz-Professur.

Im Erdgeschoss befinden sich repräsentative Räume zur Veranstaltung von Workshops, Symposien und Tagungen.

Nutzung unserer Seminarräume

Mitglieder unserer Universität können die Veranstaltungsräume im Erdgeschoss der Villa Tillmanns für die Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen anfragen. Vorrangig werden die Räume für Veranstaltungen vergeben, die von Promovierenden bzw. Promovierten organisiert werden oder für diese Zielgruppe bestimmt sind. Die Nutzung ist kostenfrei.

Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Raumbuchung über Kapazität und Ausstattung der Veranstaltungsräume, sowie über die geltenden Corona Schutzmaßnahmen. Um Ihre Anfrage möglichst zügig und präzise beantworten zu können, teilen Sie uns bitte Datum, Anlass, Zielgruppe und erwartete Personenanzahl Ihrer Veranstaltung mit. Bitte schicken Sie uns Ihre Anfrage frühestens sechs Monate vor Veranstaltungsbeginn.

Kapazität und Bestuhlung

Gemäß des aktuell geltenden Hygienekonzeptes der Uni Leipzig (Stand 1.10.2021) und unter Anwendung der Abstandsregelung finden in unseren Veranstaltungsräumen die jeweils folgenden Personenanzahlen Platz. Bitte fragen Sie die Räume nur an, wenn Ihre Veranstaltung im vorgegeben Rahmen durchgeführt werden kann.

  • Raum 02 (Foyer links):

    • Mit Arbeitsplatz (Tisch und Stuhl): 11
    • im Stuhlkreis: 15
    • in Stuhlreihen („Kinobestuhlung“): 30
  • Raum 04 (Foyer Mitte):

    • Mit Arbeitsplatz: 8
    • im Stuhlkreis: 10
    • in Stuhlreihen: 20
  • Raum 06 (Foyer rechts):

    • Mit Arbeitsplatz: 8
    • im Stuhlkreis: 10
    • in Stuhlreihen: 20

Ausstattung

Alle Veranstaltungsräume sind mit Beamer bzw. Active Panel, Moderationswänden, Flipcharts, sowie Garderobenständern ausgestattet. In Raum 04 befindet sich weiterhin eine Leinwand. Auf Anfrage können zusätzlich Mikrofone, ein Soundsystem (Anlage mit CD-Spieler, Verstärker, Lautsprechern), Kamera und Stativ sowie ein Rednerpult genutzt werden. Technische Ausstattung zur Durchführung hybrider Veranstaltung ist nicht vorhanden.

Corona Schutzmaßnahmen in der Villa Tillmanns

In der Villa Tillmanns gelten seit Oktober 2021 die 3G-Regeln. Verantwortliche von Raumbuchungen übernehmen die Kontrolle der Nachweise, sowie die Kontaktnachverfolgung mithilfe der CoronaWarnApp oder per analoger Erfassung. Gemeldete Coronafälle sind den Mitarbeiter:innen der Research Academy umgehend mitzuteilen. Außerhalb des Sitzplatzes gilt im gesamten Gebäude Maskenpflicht. Catering, sowie die Nutzung der Küche, ist aktuell nicht gestattet. Mit der verbindlichen Buchung unserer Räumlichkeiten verpflichten sich die Verantwortlichen von Raumbuchungen zur Einhaltung der Schutzmaßnahmen sowie der geltenden Hausordnung.

Standort und Anfahrt

Das könnte Sie auch interessieren

Über die Research Academy Leipzig

mehr erfahren

Veranstaltungen

mehr erfahren

Aktuelles

mehr erfahren