Workshop/Seminar am

Veranstaltungsort: Online

Während der Themenwoche finden Sie verschiedene Angebote für Entspannungsübungen am Vormittag, Workshops zu Achtsamkeit und Mentaltraining sowie Berichte von Betroffenen. Darüber hinaus werden Informationen zur Prävention und zum Umgang mit psychischen Belastungen vermittelt.

Woche des Bewusstseins für psychische Gesundheit

Abbau von Stigmatisierung und Bewältigung psychischer Belastungen

Wissenschaftliche Arbeit kann insbesondere bei Promovierenden zu einer hohen psychischen Belastung führen, so dass das Risiko, eine Depression oder andere psychische Erkrankungen zu entwickeln, deutlich erhöht ist. Unter Pandemie-Bedingungen hat sich die Belastungssituation vieler Promovierender zusätzlich verschärft. Lassen Sie uns überholte Einstellungen, die zu Stereotype und Diskriminierung führen, ändern, um die Stigmatisierung psychischer Erkrankungen zu verringern.

Tagesprogramm 4. November

  • 08:30 – 09:00 Uhr
    BrainFit:
    Der letzte Tag der Mental Health Awareness Week bietet als morgendliche Übung ein kombiniertes Training für Körper, Gehirn und gute Laune! Mit abwechslungsreichen, koordinativen Übungen wird Ihre Leistungsfähigkeit gesteigert und Stress abgebaut.

    Jetzt Teilnehmen
    Passcode: brain04
  • 09:15 – 10:45 Uhr
    Workshop mit Suzanne Jones:
    How can I boost my Mental Health 
    Im Workshop „How can I boost my Mental Health” können Sie sich auf Ihre inneren und äußeren Ressourcen besinnen. Sie erhalten Anregungen, wie Sie Ihren persönlichen Akku wieder aufladen und Ihre mentale Gesundheit durch positive Emotionen und eine optimistische Ausrichtung stärken können.

    jetzt teilnehmen