Workshop/Seminar am

Veranstaltungsort: Online

Während der Themenwoche finden Sie verschiedene Angebote für Entspannungsübungen am Vormittag, Workshops zu Achtsamkeit und Mentaltraining sowie Berichte von Betroffenen. Darüber hinaus werden Informationen zur Prävention und zum Umgang mit psychischen Belastungen vermittelt.

Woche des Bewusstseins für psychische Gesundheit

Abbau von Stigmatisierung und Bewältigung psychischer Belastungen

Wissenschaftliche Arbeit kann insbesondere bei Promovierenden zu einer hohen psychischen Belastung führen, so dass das Risiko, eine Depression oder andere psychische Erkrankungen zu entwickeln, deutlich erhöht ist. Unter Pandemie-Bedingungen hat sich die Belastungssituation vieler Promovierender zusätzlich verschärft. Lassen Sie uns überholte Einstellungen, die zu Stereotype und Diskriminierung führen, ändern, um die Stigmatisierung psychischer Erkrankungen zu verringern.

Programm 3. November

  • 08:30 – 09:00 Uhr
    BackFit: Am dritten Tag der Mental Health Awareness Week beginnt der Morgen mit einer Kräftigungsübung. In „BackFit“ wird funktionelles Training für einen gesunden Rücken und eine aufrechte Haltung vermittelt.

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    Passcode: back03
  • 14:00 – 15:00 Uhr
    Mental Health Literacy Talk: Über Missverständnisse in Bezug auf psychiatrische Erkrankungen informiert die Organisation Dragonfly Mental Health. Aus Sicht von Betroffenen wird sich insbesondere auf die Verbreitung im akademischen Bereich fokussiert und über Ursachen und Behandlungen psychischer Erkrankungen informiert.

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