Aktuelles

#WissKomm

Doktorandin eröffnet eigenen Youtube-Kanal

“Was machst du nochmal?”, “Aha, und warum ist das wichtig?”: Das sind Fragen, die wohl jede:r Wissenschaftler:in schon einmal von Bekannten und Verwandten gehört hat. Und sie zeigen, dass Wissenschaftskommunikation wichtig und gar nicht so einfach ist. Vor allem, wenn man bemerkt, dass es schwer…

UniVersum

Mental Health Awareness Days für Promovierende und Postdocs

Jeden Tag aufs Neue motivieren sich Tausende Promovierende der Uni Leipzig, an ihrer Dissertation zu arbeiten, sitzen bis abends alleine in der Bibliothek, fragen sich, ob es überhaupt jemanden interessiert, was sie erforschen. Und über allem schwebt die Angst, dass der Vertrag nicht rechtzeitig…

Graduiertenakademie Leipzig

Freie Lizenzen für digitale Lernplattform TwentyOne Skills bis Dezember

Für unsere digitale Lernplattform TwentyOne Skills haben wir noch freie Lizenzen zu vergeben für Mitglieder der Graduiertenakademie Leipzig. Die Lizenzen sind bis Ende des Jahres gültig und kostenlos und ermöglichen den Zugang zu online Kursen und live Events speziell für Promovierende.

#WissKomm

Zwei Klartext-Preise für Promovierte der Universität Leipzig

Zwei junge Wissenschaftler, die an der Universität Leipzig promoviert wurden, haben am 5. Oktober 2023 den KlarText-Preis für Wissenschaftskommunikation 2023 erhalten. Dr. Tobias Lehmann (Mathematik) und Dr. Philipp Paulus (Neurowissenschaften) nahmen die mit 7500 Euro dotierte Auszeichnung bei der…

LeipzigLab

Bewerben Sie sich auf eine neue Arbeitsgruppe im LeipzigLab

Forschen Sie ab Januar 2024 im interdisziplinären LeipzigLab zu Emerging Fields an der Universität Leipzig. Bis zum 15. September 2023 ist es Forschenden der Universität erneut möglich, sich auf den Platz einer neuen Arbeitsgruppe zu bewerben.

Graduiertenakademie Leipzig

Future Skills für die Wissenschaft: Neue digitale Lernplattform für Promovierende und Postdocs gelauncht

Mit dem Launch eines neuen digitalen Lernportals schafft die Graduiertenakademie Leipzig ein neues und innovatives Qualifizierungsangebot für den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Kontakt

Default Avatar

Julia Marie Bartsch

Sachbearb. f. Öffentlichkeitsarbeit

Straße des 17. Juni 2
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37188