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Workshops

Das fächerübergreifende Workshop- und Veranstaltungsprogramm der Kompetenzschule bietet die Möglichkeit, verschiedene Schlüsselqualifikationen zu erwerben. Es richtet sich an alle Promovierenden und Postdocs der Universität Leipzig, wobei einzelne Veranstaltungen explizit für die eine oder andere Gruppe konzipiert sind. Auch Nachwuchwissenschaftler*innen aus Forschungseinrichtungen in Kooperation mit der Universität Leipzig können teilnehmen. Für Doktorand*innen in strukturierten Promotionsprogrammen versteht sich die Kompetenzschule als Ergänzung zu den fachspezifischen Angeboten.

Kompetenzbereiche: Um die Orientierung bei der Wahl der Angebote zu erleichtern, sind die Veranstaltungen der Kompetenzschule in sieben Kategorien gegliedert. Sie entsprechen verschiedenen Kompetenzbereichen, die für Ihr Karriere-Portfolio als Nachwuchswissenschaftlerin und Nachwuchswissenschaftler von Bedeutung sind.

Empowering Research

Empowering Research

Ein wesentliches Ziel der Kompetenzschule ist es, Nachwuchsforschende für eine Tätigkeit in der Wissenschaft zu befähigen und dabei konkret zu unterstützen. Es geht in dieser Kategorie also um Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens sowie hilfreiche Techniken und Instrumente. Die Angebote reichen dabei von Kursen zum wissenschaftliches Schreiben, der Einführung in die gute wissenschaftliche Praxis über die Anleitung für die Beantragung von Fördermitteln bis hin zur Einweisung in spezielle Anwendungen wie Datenvisualisierung oder Statistik.

Workshops aus diesem Kompetenzbereich:

  • Introduction to R
  • Data visualisation in R: Advanced course
  • Grant writing
  • Good scientific practice
  • Fundraising for young researchers
  • Sicherheit in der Gentechnik
  • Scientific writing
  • Brown Bag Lunch Lecture: Research Support Services

Managing Yourself and Your Projects

Managing Yourself and Your Projects

Eine Dissertation, Habilitation oder auch ein Forschungsprojekt sind umfangreiche Vorhaben, für die es organisatorischer Fähigkeiten ebenso wie einer persönlichen Struktur, gutem Projekt- und Zeitmanagement sowie der richtigen Balance von Arbeit und Ausgleich bedarf. Die Veranstaltungen dieser Kategorie sollen dabei unterstützen, diese Schlüsselkompetenzen zu erwerben.

Workshops aus diesem Kompetenzbereich:

  • Finish it! How to finalise your dissertation
  • Managing your PhD project
  • BWL kompakt für Promovierende und Postdocs
  • Entscheidungen souverän treffen

Communicating, Presenting and Publishing

Communicating, Presenting and Publishing

Erfolgreich in der Fachwelt und Gesellschaft zu kommunizieren und die eigenen Arbeitsergebnisse adäquat zu präsentieren sowie zu publizieren, gehört zu den zentralen Kompetenzen für eine erfolgreiche Karriere in der Wissenschaft und darüber hinaus. Angefangen bei Workshops zur Gestaltung wissenschaftlicher Poster oder zur Vorbereitung eines akademischen Vortrags finden sich auch Seminare über die Grundlagen des Wissenschaftsjournalismus und eine effiziente Medienarbeit.

Workshops aus diesem Kompetenzbereich:

  • Advanced presentation skills
  • Concept and design of scientific posters
  • Design basics for scientists
  • Wissenschaftsjournalismus & Medienarbeit
  • Deutschkurse
  • Thesis defense training

Teaching and Supervising

Teaching and Supervising

Forschung und Lehre sind die Grundpfeiler einer jeden Universität. Das Lehren und Betreuen von Studierenden oder jungen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern sollten deshalb neben der Forschung wichtige Qualifizierungsziele für Promovierende und Postdocs sein. Die Research Academy unterbreitet hierzu einige eigene Angebote, möchte besonders aber auch auf die vielfältigen Angeboten der hochschuldidaktischen Einrichtungen an der Universität Leipzig hinweisen.

Workshops aus diesem Kompetenzbereich:

  • Betreuung und Anleitung von Qualifikationsarbeiten
  • Brown Bag Lunch Lecture: Hochschuldidaktische Angebote

Self-Marketing and Networking

Self-Marketing and Networking

Wissenschaft findet nicht im luftleeren Raum statt. Die Präsentation der eigenen Forschung und der Austausch mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie gesellschaftlichen oder politischen Akteurinnen und Akteuren sind essenziell. Ausgewählte Workshops, die sich dem Ausbau rhetorischer und argumentativer Fähigkeiten oder dem strategischen Networking widmen, tragen zur Profilbildung und dem Aufbau einer zukunftsträchtigen Karriere bei. Einen weiteren entscheidenden Schwerpunkt bildet die Internationalisierung: Promovierende und Postdocs erhalten spannende Einblicke in Fördermöglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt oder den Austausch mit internationalen Wissenschaftler*innen.

Workshops aus diesem Kompetenzbereich:

  • Networking for career progress
  • Körper, Stimme & Sprechen: Sicheres, verbindliches und souveränes Auftreten
  • Fördermöglichkeiten für Auslandsaufenthalte
  • Rhetorik und Argumentation in der Wissenschaft
  • Brown Bag Lunch Lecture: Das Leibniz-Programm

Finding Your Way: Career Paths and Strategies

Finding Your Way: Career Paths and Strategies

Um den eigenen Weg zu finden ist es von großer Bedeutung, die eigenen Stärken und Ziele zu kennen. Die Schärfung des eigenen Profils trägt maßgeblich dazu bei, konkrete Schritte für eine passende Karriere zu identifizieren und aktiv umzusetzen. Dabei richten sich die Angebote nicht allein an Promovierende mit einer klaren Perspektive für eine wissenschaftliche Laufbahn. Auch Nachwuchsforschende mit weniger klaren Vorstellungen können sich mit den Möglichkeiten einer Profilbildung für eine Tätigkeit innerhalb und außerhalb der Wissenschaft auseinandersetzen.

Workshops aus diesem Kompetenzbereich:

 

  • Karriereziele entwickeln und umsetzen
  • Promoviert und dann?
  • Analyzing and developing my professional profile
  • Wege für Wissenschaftler*innen außerhalb der Wissenschaft
  • How to find your job on the non-academic labour market

Establishing Yourself: Postdoc Workshops

Establishing Yourself: Postdoc Workshops

In unseren speziell für Postdocs konzipierten Angeboten, finden sich Workshops, die Nachwuchsforschende auf anspruchsvolle Tätigkeiten in der Wissenschaft, der Gesellschaft oder der Wirtschaft vorbereiten. In informativen Workshops werden die grundlegenden Schritte auf dem Weg zu einer Professur oder auf dem nicht-akademischen Arbeitsmarkt erläutert. Aber auch die Vermittlung von Kompetenzen in den Bereichen Führung, Teamwork und Kommunikation werden als wichtiger Bestandteil für einen erfolgreichen Werdegang in den Blick genommen.

Workshops aus diesem Kompetenzbereich:

  • Auf dem Weg zur Professur
  • Leadership and working in multiprofessional teams
  • Leadership, communication and teamwork

 

Aktuelle Workshops

VERSCHOBEN! 12.09.2018: Promoviert und dann? - Karrierewege für Geisteswissenschaftler*innen

VERSCHOBEN! 12.09.2018: Promoviert und dann? - Karrierewege für Geisteswissenschaftler*innen

Promovierende der Geistes- und Sozialwissenschaften reflektieren mögliche Karriereziele und –strategien und erreichen Klarheit über ihre eigenen Erwartungen und Wünsche.

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit: 10 - 18 Uhr

Dozentinnen: Dr. Anett Hermann, Dipl.-Kffr., Business-Coach, Trainerin für den Wissenschaftsbereich

Zielgruppe:  Promovierende in der ersten Karrierephase

max. Teilnehmer*innenzahl:  15

Kursbeschreibung: Im Workshop „Promoviert und dann“ erhalten teilnehmende Wissenschaftler*innen Input über Karrieremöglichkeiten und –logiken in den Wissenschaftsfeldern und angrenzenden Berufsfeldern der Geistes- und Sozialwissenschaften. Neben Methodenwissen zum Umgang mit Rollendiffusion und –distanz werden auch Anforderungen an Wissenschaftler*innen in frühen Qualifikationsphasen vorgestellt. Die Teilnehmer*innen analysieren ihr Forschungsprofil, ihre beruflichen und sozialen Netzwerke und ihre individuellen Voraussetzungen und Ziele und diskutieren die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Karrierewege.

Für die Teilnahme dieses Workshops können 0,5 ECTS Punkte erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.



13./14.09.2018: Souverän Entscheidungen treffen

13./14.09.2018: Souverän Entscheidungen treffen

Wie die Qual zur Wahl wird: Entspannter Entscheidungen treffen.

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit: 9 - 16:30 Uhr, 9 - 12:30 Uhr

Dozentinnen: Antje Rach, Dipl.-Medienwissenschaftlerin, Systemischer Coach und Trainerin

Zielgruppe:  Promovierende und Postdocs

max. Teilnehmer*innenzahl:  14

Kursbeschreibung: Im Workshop gehen wir dem Phänomen Entscheidung auf den Grund. Sie erfahren, wie und wo Entscheidungsprozesse ablaufen und wie Sie Informationen mit „Kopf und Bauch“ richtig bewerten. Anhand eigener Entscheidungsprozesse reflektieren Sie, welche Denkmuster Sie beim Entscheiden ggf. behindern und lernen, für sich förderliche Alternativen zu erarbeiten. Und Sie erhalten konkrete Strategien und Entscheidungshilfen für Beruf und Alltag: Ein gutes Rüstzeug, um Blockaden zu überwinden, Weichen zu stellen und handlungsfähig zu sein.

Hinweis: Der Workshop begegnet der Thematik mit einem Mix aus Theorie und praktischen Aufgaben mit hohem Selbstreflektionsanteil. Es ist daher sehr empfehlenswert, dass Sie eigene Anliegen mitbringen.

Für die Teilnahme dieses Workshops kann 1 ECTS Punkt erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

Anmeldung hier

20.09.2018: Auf dem Weg zur Professur

20.09.2018: Auf dem Weg zur Professur

Im Workshop erfahren Sie, welches die wichtigen Schritte sind, die Sie auf dem Weg zur Professur gehen sollten.

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit: 10 - 18 Uhr

Dozent Dr. Matthias Schwarzkopf, coach and trainer

Zielgruppe:  Postdocs, doctoral researchers in the final phase of their doctoral project

max. Teilnehmer*innenzahl:  15

Kursbeschreibung:

Wir sprechen über diese Themen:

  1.  Berufungsverfahren für Juniorprofessuren, Tenure-Professuren und Professuren: wie laufen sie ab und was wird von Bewerber/innen erwartet?
  2. Was sind die wesentlichen Kriterien im Berufungsverfahren? Was habe ich davon schon erreicht und was sind die nächsten Schritte?
  3. Publikationen, Drittmittel, Lehrerfahrung, Auslandsaufenthalte etc. – was brauche ich wirklich und wie kann ich es in der Promotions- und PostDoc-Zeit sinnvoll umsetzen?
  4. Risiken und Herausforderungen der Wissenschaftskarriere: Welche Risiken bestehen und wie können sie minimiert werden?

Für die Teilnahme dieses Workshops können 0,5 ECTS Punkte erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

Anmeldung hier

26.09.2018: Submitting your first manuscript for Publication

26.09.2018: Submitting your first manuscript for Publication

Learn how to prepare your first manuscript for submission to a peer-reviewed journal.

Place: Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

Time: 9 am - 4 pm

Lecturer:  Dr. Xavier Sanchez (Halmstad University), PhD in Psychological Science, Associate Professor

Target Group:  PhD students with no or little prior experience in publishing in peer-reviewed journals.

max. number of participants:  5

Course description:

This workshop will give an overview of how to best prepare a manuscript so that it is not (desk) rejected but is sent out for peer review. It will provide tips on how to write a good abstract, explain how the peer review process works and how to successfully deal with reviewer comments. The workshop will close with an “ask the editor session” during which editors of sport psychological journals will answer the participants’ questions.

Requirements: The intention to publish in a peer-reviewed journal.

Notes for participants: The workshop will focus on examples from sport psychology / sport science but is open to PhD students from all disciplines.

0,5 Credit Points can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

Unfortunately, this workshop has reached capacity.

 

 

27.09.2018: Research dissemination via social media

27.09.2018: Research dissemination via social media

Learn how to disseminate your research findings via social media.

Place: Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

Time: 4 pm - 6 pm

Lecturer:  Prof. Dr. Andy Lane (Wolverhampton University), PhD in Psychological Science
Professor of Sport Psychology

Target Group:  PhD students and Postdocs

max. number of participants:  5

Course description:

The dissemination of research results and knowledge has changed tremendously over the last couple of years. The goal of the course is to provide researchers with an overview of different social media platforms and how they can be utilized. Furthermore, the advantages and disadvantages of these platforms will be discussed.

Notes for participants:  The workshop will focus on examples from sport psychology / sport science but is open to PhD students from all disciplines.

Unfortunately, this workshop has reached capacity.

 

 

NEUER TERMIN ! 1./2.10.2018: Bewerbungstraining für Promovierende und Postdocs

NEUER TERMIN ! 1./2.10.2018: Bewerbungstraining für Promovierende und Postdocs

In diesem Workshop lernen Promovierende und Postdocs wichtige Bewerbungsstrategien, optimieren ihre eigenen Bewerbungsunterlagen und trainieren Bewerbungsgespräche.

Zeit:  9:30 - 17:00 Uhr

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Dozent*innen:  Sandro Freudenberg und Dr. Sandra Stephan

Zielgruppe:  Promovierende und  Postdocs

Inhalte: Die Kursteilnehmer *innen erhalten einen intensiven Einblick in die Rahmenbedingungen des Bewerbungsprozesses mit praktischen Anleitungen für das eigene Bewerbungsverfahren. Anhand eigener Unterlagen werden objektive Analysen von einem erfahrenen Personaler durchgeführt und stellenbezogen angepasst. So erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit auf Basis theoretischer Grundlagen ihre Bewerbungsunterlagen zu analysieren, zu überarbeiten und zu optimieren um sich auf Bewerbungsgespräche vorzubereiten. Außerdem teilen die erfahrenen Trainer*innen ihr Wissen über Zeugnisse, Arbeitsverträge und Gehalt und zeichnen mögliche Karrierewege und -strategien.

Hinweis für Teilnehmende: Vorhandene Bewerbungsunterlagen bitte bis spätestens 14.09.2018 an Sandro Freudenberg senden oder zum Seminar ausgedruckt mitbringen. Außerdem das Ergebnis des BPT5-Tests von www.psychomeda.de/online-tests an sandro.freudenberg@nccm.de senden – dieser wird vertraulich behandelt.

Für die Teilnahme an diesem Workshops kann 1 ECTS Punkt erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

 

Anmeldung hier

10. & 11.10.2018: Improved Reading

10. & 11.10.2018: Improved Reading

Two days of training, that change the way you read.

Place:  Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

Time:  09:00–17:00

Lecturer:  Friedrich Hasse

Target Group:  Doctoral researchers and postdocs

max. number of participants:  12

Course description:  Reading is a crucial ingredient for productivity in the workplace and a gateway to knowledge. Yet, reading training usually stops at primary school, and nowadays we are ill equipped for dealing with the mass of information confronting us. The aim of the course is to double your reading efficiency. The Improved Reading course offers 2 intense and fulfilling days of reading training, during which 80 percent of the work is physical exercises: Drilling the eyes into more efficient, forward orientated habits. The course is carefully planned to enable the immediate success of each participant. Course contents:

  • Analysis of existing reading skills, detection of restricting habits
  • Exercises for reducing the three main reading faults, partly supported by specially developed technical devices
  • Introduction and training of new reading techniques
  • Demonstration of the relationship between reading technique and concentration/memory retention
  • Motivating reading tests, in which participants ascertain their progress in objective figures (among others the Effective Reading Rate) and learn how to implement their new techniques in their everyday work.

Note for participants: If you need reading glasses, please do not forget to bring them to the course.

1,0 Credit Points can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

Registration here 

15. & 16.10.2018: Research Data Management - Seminar "Junge Wissenschaft und Praxis" 2018

15. & 16.10.2018: Research Data Management - Seminar "Junge Wissenschaft und Praxis" 2018

What does “research data management” actually mean and what impact does the life cycle of data have on the scientific work? Experts and junior researchers will discuss these and other questions at this year's seminar "Junge Wissenschaft und Praxis".

Place: Machern Castle, Schlossplatz, 04827 Machern

Time:  15 October, 10 a. m. to 16 October, 3 p. m. (Overnight on site)

Lecturers:  Dr. Stefan Kühne, Dr. Stephan Wünsche, Prof. Dr. Thomas Riechert, Prof. Dr. Marc Schönwiesner, Prof. Dr.-Ing. Toralf Kirsten, Dr. Chris Armbruster, Dr. Barbara Weiner

Target group:  Doctoral researchers and Postdocs

Max. number of participants:  30

Course description:  Research data forms the basis for new insights - this applies to all areas of research. But how can the handling of the data be designed in such a way that other researchers can access it and not lose much of it? What does the life cycle of research data look like and what does it take into account when it comes to data protection?
Especially for universities, dealing with the data is a demanding and challenging topic. Enormous amounts of measurement data, raw data, empirical data, source data and raw research data must be securely stored, sustainably and long-term archived, thus enabling later use. The requirement of a science infrastructure poses fundamental questions to researchers when data access and analysis should be possible independently of the data producer.

Special conditions:

  • Overnight stay of all participants expressly desired
  • Costs for accommodation and meals are taken over by the Schleyer foundation
  • Two-stage registration procedure (first enrollment through the application form)
  • Willingness to participate actively
  • Overnight in double rooms

 

Download Event Schedule here

Registration here 

18. & 19.10.2018: Thesis Defense Training

18. & 19.10.2018: Thesis Defense Training

Optimally prepare for your thesis defense and practice your introductory presentation.

Place: Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

Time:  09:00–17:00

Lecturer:  Dr. Malte Engel

Target Group: Doctoral researchers in their last year

max. number of participants: 10

Course description: During their thesis defense, doctoral researchers have to give a pre- sentation of 10 to 30 minutes which is followed by a discussion. This workshop is designed to optimally prepare doctoral researchers for this situation.
With practical tips and exercises, the participants learn how to structure their introductory presentation, how to build up the central argument, how to deal with critical questions and how to handle nervousness. Participants also get the chance to practice their presentation and to get feedback from the group and the trainer.
Note for participants: Two weeks before the workshop participants can decide whether they would like to practice their presentation during the workshop. Participants who do not wish to hold their full presentation get the chance to hold a short 3-minute presentation, which they can prepare during the workshop.

1,0 Credit Points can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

 Registration here 

22. & 23.10.2018: “R” – Crash course: Intensive Introduction

22. & 23.10.2018: “R” – Crash course: Intensive Introduction

In this two-day workshop, participants will learn to master the fundamentals of the statistical programming environment R.

Place: Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

Time:  09:30–18:00

Lecturer:  Dr. Christof Neumann

Target Group: Doctoral researchers and postdocs who wish to learn basic R skills

max. number of participants:  16

Course description: In this course, participants will learn the basics of the R programming language, with a focus on using R for handling, visualising and analysing scientific data. Furthermore, this course will highlight strategies for developing an efficient workflow centred around R, making use of RStudio as a helpful graphical user interface. After the completion of this course, each participant should be able to read data into R, navigate and manipulate data tables and represent data graphically. Furthermore, participants will be able to organise their projects in a way that facilitates reproducibility.

Note for participants: Bringing along your own laptop is mandatory. You should have installed a recent version of R (v. > 3.4) and RStudio (v. > 1.1).

1,0 Credit Points can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

22.10 & 26.11.2018: Analyzing and Developing my Professional Profile

22.10 & 26.11.2018: Analyzing and Developing my Professional Profile

Analyse your potential, competencies, and interests to define and develop your professional profile: What is there now, what is needed further, and how to acquire what is needed?

Place: Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

Time:  10:00–17:00

Lecturer:  Susanne Skoruppa

Target group:  Doctoral researchers and postdocs

Max. number of participants: 15

Course description:  Understanding and crafting one’s professional profile is essential for thinking about potential career paths and launching applications. We will focus on analysing, crafting, and conveying effectively your potential, your competences, and your vision. You will be looking at where you are, where you would like to be, and how to get there. You will also explore how to market yourself effectively while staying true to what you actually want to do and where. Taking into account your individual biographies, interests, and values we will investigate potential and competency profiles in light of possible career paths. You will create a personal action plan on day one of this workshop which we will revise together on day two.

Note for participants: Participants will leave the workshop with a first working version of an individual action plan outlining concrete steps to realise ideas arising from the day. There will be homework in preparation of day two.

1,0 Credit Points can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

23.10.2018: Betreuung und Anleitung von Qualifikationsarbeiten

23.10.2018: Betreuung und Anleitung von Qualifikationsarbeiten

Lernen Sie aus erster Hand, was eine gute Begleitung und Betreuung akademischer Qualifikations- und Abschlussarbeiten ausmacht.

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit:  09:00–13:00

Dozent: Prof. Dr. Rudolf Rübsamen

Zielgruppe:  Promovierende und Postdocs, die Seminare leiten und Abschlussarbeiten betreuen

Max. Teilnehmendenzahl:  15

Kursbeschreibung:  In den letzten Jahren wurde es Usus, Postdocs und sogar Doktoranden in die Betreuung der Abschluss- und Qualifikationsarbeiten von Promovierenden und Studierenden einzubinden. Einerseits eröffnet das Chancen bei der Entwicklung zur wissenschaftlichen Unabhängigkeit. Andererseits kann es aber auch kritisch gesehen werden, denn es ergeben sich Fragen bezüglich der Verantwortung, der Zuständigkeit, der Vorqualifizierung, einer möglichen Überforderung bis hin zur Gefahr der Ausbeutung der Nachwuchswissenschaftler*innen.
Im Workshop lernen die Teilnehmenden, was Betreuungsarbeit bedeutet, welchen persönlichen Nutzen sie daraus ziehen können, wie ein gutes Betreuungsverhältnis im Prozess der Bearbeitung eines Projekts und beim Schreibprozess organisiert werden kann. Die Teilnehmenden machen sich mit der Betreuungsvereinbarung vertraut und reflektieren wechselseitige Erwartungen im Betreuungsprozess sowie ihre eigene Rolle als betreuende Person. Kriterien, die für oder gegen eine Betreuung sprechen, werden vorgestellt und Strategien zur Problemerkennung und -lösung erarbeitet.

0,5 Credit Points can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

24.10.2018: Die TRIZ-Kreativitätsmethode

24.10.2018: Die TRIZ-Kreativitätsmethode

Erfinderisches Problemlösen und systematische Innovationen ganz einfach und schnell mit TRIZ (nach VDI-Richtlinie 4521).

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit: 17:00–18:30

Dozent: Martin Sachse

Zielgruppe:  Promovierende und Postdocs aus den Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- und Sportwissenschaften

Max. Teilnehmendenzahl:  50

Kursbeschreibung: Sie stehen vor einer technologischen oder technischen Herausforderung? Sie suchen eine gut funktionierende Lösung, die sich auch noch praktisch und wirtschaftlich umsetzen lässt? Dann können Sie mit TRIZ, der Theorie zur Lösung erfinderischer Probleme, einfach die besten und stärksten Ideen und Lösungskonzepte erarbeiten.
Lernen Sie, wie Forschungs- und Entwicklungszentren internationaler Konzerne, wie z. B. von Samsung und der Carl Zeiss Gruppe, selbst bei anspruchsvollen F&E-Projekten mit TRIZ schnell und strukturiert zum Erfolg gelangen.
Nutzen Sie dieses Know-how, um in Ihrer wissenschaftlichen Arbeit in kürzerer Zeit noch bessere Ergebnisse zu erzielen und verborgene Lösungswege zu entdecken.
Der Vortrag dient einem ersten allgemeinen Überblick. Bei entsprechendem Interesse kann ein vertiefender Workshop geplant werden.

24.–27.10.2018: “R” Extended: From First Steps to Advanced Data Visualisation

24.–27.10.2018: “R” Extended: From First Steps to Advanced Data Visualisation

In this comprehensive four-day workshop, participants will go all the way from learning the basics of programming language R to mastering the tools necessary to produce high-quality data visualisations.

Place: Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

Time:  09:30–18:00

Lecturer: Dr. Christof Neumann

Target group:  Doctoral researchers and postdocs who wish to master the programming language R

Max. number of participants:  16

Course description:  The first two days of the course will be all about getting to know the basics about the statistical programming language R. We will proceed from data import from various sources to data handling and data summaries with particular focus on an efficient and reproducible workflow. The second part of the course will focus on visual displays of data and results of statistical procedures. Here we will start with simple graphs and then gradually increase the complexity of our visualizations. During the entire course we will discuss strategies on how to proceed from an idea of how a figure should look like to make this idea reality. At the end of the course, participants will have reached an advanced knowledge of R and obtained a tool box to visualise their research data. Participants are welcome to contribute their own ideas and data if possible. In this course, we will not use ggplot2 and will not cover statistical theory.

Note for participants: Bringing along your own laptop is mandatory. You should have installed a recent version of R (v. > 3.4) and RStudio (v. > 1.1).

1,5 Credit Points can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

 

 

26.10.2018 & 14.02.2019: An der eigenen Lehre feilen im Peer-Format

26.10.2018 & 14.02.2019: An der eigenen Lehre feilen im Peer-Format

Entwickeln Sie Ihre aktuelle Lehre in kompakter Form und im Austausch mit anderen Postdocs.

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit: 09:30–16:30

Dozentinnen: Beatrice Hartung, Dr. Katrin Rockenbauch

Zielgruppe:  Postdocs

Voraussetzung: Mindestens eine Lehrveranstaltung im WS 2018/19

Max. Teilnehmendenzahl: 12

Kursbeschreibung: Dieses Format ermöglicht es Ihnen, Ihre Lehre ganz spezifisch und individuell weiterzuentwickeln, indem Sie Feedback von anderen Postdocs zu Ihren Lehrveranstaltungen erhalten und Einblicke in die konkrete Lehre anderer gewinnen. Zunächst verständigen wir uns in der Auftaktsitzung über Aspekte guter Lehre und erarbeiten Themen, zu denen Sie in Ihrer Lehre Rückmeldung wünschen. In Gruppen besuchen Sie sich im Laufe des Semesters gegenseitig in Ihren Lehrveranstaltungen und geben konstruktives Feedback. In der Abschlusssitzung fokussieren wir Herausforderungen die Ihnen in den Hospitationen begegneten, suchen nach Lösungen und blicken auf Ihre kommenden Schritte in der Hochschullehre. Der Besuch dieser Veranstaltung bildet eine Grundlage zur Erstellung Ihres individuellen Lehrportfolios.

Hinweis für Teilnehmende: Bitte den Kalender mit Lehrterminen des Wintersemesters 2018/19 mitbringen. Die Teilnahme am Workshop kann für das Sächsische Hochschuldidaktik-Zertifikat des HDS anerkannt werden.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der LaborUniversität | StiL – Studieren in Leipzig statt.

Für die Teilnahme an diesem Workshop kann 1 ECTS Punkt erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

30.10. & 01.11.2018: Advanced Presentation Skills

30.10. & 01.11.2018: Advanced Presentation Skills

Successfully develop your presentation skills and understand how convincing presentations work.

Place: Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

Time:  09:30–17:30

Lecturer: Dr. Thomas Heinze

Target group: Doctoral researchers and postdocs

Max. number of participants: 15

Course description: This workshop aims to improve your presentation skills (e.g. progress report, conference presentation, PhD defense) and the ability to further develop these by yourself.
In the first part you will recap and enhance your knowledge on key areas needed for convincing presentations. Thereby common fundamental presentation mistakes are identified. Particular attention will be given to the effective communication of your message. Participants will also have the opportunity to try and exercise required skills within the workshop.
Participants are asked to prepare a short presentation and hold it in the second part of the workshop. The presentation will be recorded on video and thoroughly analysed in a group discussion. Each attendee will be given individual feedback in a friendly and informal group setting.

1,0 Credit Points can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

05. & 06.11.2018: Körper, Stimme & Sprechen

05. & 06.11.2018: Körper, Stimme & Sprechen

Die Kursteilnehmenden lernen mit Hilfe dieses Kurses die rhetorische Bedeutung von Körper, Körpersprache, Stimme und Sprechen kennen.

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit:  09:30–18:00

Dozent: Jan Werth

Zielgruppe: Promovierende

Max. Teilnehmendenzahl:  12

Kursbeschreibung: Warum hören wir einigen Menschen gerne zu, anderen jedoch eher weniger? Warum empfinden wir manche Menschen als glaubwürdiger und eloquenter als andere? Oft liegt das weniger daran, was gesagt wird, sondern eher daran, wie es gesagt wird.
Verbessern Sie mit Hilfe dieses Kurses Ihr gesamtkörperliches Auftreten, die Qualität Ihrer Stimme/Ihres Sprechens und Ihre Kommunikations- kompetenzen, so dass Sie von Ihren Mitmenschen als angenehmer, sicherer, verbindlicher und souveräner wahrgenommen werden. Erhöhen Sie mit einer bewusst eingesetzten Körpersprache und einer verbesserten Stimm- und Sprechqualität Ihre rhetorische Wirkung und Kompetenz.
Der Kurs ist sehr praxisorientiert. Die Teilnehmenden erfahren Übungen zu Körper, Atmung, Stimme und verschiedenen Kommunikations- situationen.

Hinweis für Teilnehmende
: Bitte eine Isomatte oder Decke und bequeme Kleidung mitbringen.

1,0 Credit Points can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

06.11.2018: Der Drittmittelantrag: von der Idee bis zum Zuwendungsbescheid

06.11.2018: Der Drittmittelantrag: von der Idee bis zum Zuwendungsbescheid

Die Veranstaltung skizziert am Beispiel einer BMBF-Ausschreibung den Ablauf von der Idee bis zur Einreichung eines Drittmittelantrages und zeigt die Unterstützungsmöglichkeiten durch die Forschungsreferent*innen auf.

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit:  13:00–16:00

Dozentinnen: Dr. Steffi Donath, Fanny Jentzsch, Antje Schnell

Zielgruppe:  Postdocs, Juniorprofessor*innen, Professor*innen, Promovierende, Wissenschaftliche Mitarbeitende mit Tätigkeiten in der Drittmitteleinwerbung

Max. Teilnehmendenzahl: 

Kursbeschreibung:  Die Veranstaltung skizziert den Ablauf von der Idee bis zur Einreichung eines Drittmittelantrages und im besten Fall bis zum Bewilligungsbescheid. Folgende Inhalte werden besprochen:

  • Wie lese ich eine Ausschreibung?
  • Erstellung einer Projektskizze bzw. eines Antrages
  • Kostenkalkulation BMBF-Antrag (AZA)
  • Bewertungskriterien der Gutachter
  • Bewilligungsbescheid

Innerhalb des Fallbeispiels wird insbesondere die Unterstützung durch die Mitarbeitenden des Forschungsservices aufgezeigt.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Dezernat für Forschungs- und Transferservice statt. 

07.11.2018: Writing your Thesis using Microsoft Word

07.11.2018: Writing your Thesis using Microsoft Word

Enjoy writing your thesis using MS Word.

Place: Biblotheka Albertina, E-Assessment Center, Beethovenstraße 6. 

Time:  09:00–12:00

Lecturer: Viola Eberlein

Target Group: Doctoral researchers

max. number of participants:  25

Course description: Learn how to write your thesis using MS Word, by acquiring the following techniques:

  • Insert tables and figures
  • Use spell-checker and Auto-correct options for chemical formula, special signs and symbols
  • Format bullet lists, numberings and headings
  • Different kinds of page numbers in one document
  • Use styles to save time creating consistent and well-designed documents
  • Produce table of contents, table of tables and table of figures


The workshop takes place in cooperation with the University Library Leipzig.

13.11.2018: How to Write a Competitive DFG-Proposal

13.11.2018: How to Write a Competitive DFG-Proposal

Interactive writing workshop in which you design and prepare your own DFG research proposal.

Place: Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

Time:  10:00–15:00

Lecturer:  Dr. Christiane Füldner, Dr. Sindy Schug, Dr. Barbara Weiner

Target group:  Postdocs, juniorprofessors, group leaders, professors and doctoral researchers in the final phase of their thesis

Max. number of participants: 16

Course description:  The workshop will interactively work out important elements for writing a successful DFG proposal. The following content will be covered: Structure of a research proposal; important and necessary documents; criteria of the reviewers and joint preparation of an example for your DFG proposal.
During the workshop, a DFG research grant proposal will be prepared in practical exercises, in particular research objectives and work programme and finances.

Note for participants
: Please bring a laptop or pen and paper. Prior to the workshop, please send an email to barbara.weiner[at]zv.uni-leizpig.de saying which kind of DFG program you are interested and what your special questions are.

The workshop takes place in cooperation with the Department of Research and Transfer Service.

14.11.2018: Reference Management System Citavi

14.11.2018: Reference Management System Citavi

You will have everything at hand: all your references, quotations, and ideas.

Place: Biblotheka Albertina, E-Assessment Center, Beethovenstraße 6.

Time: 09:00–14:00

Lecturer:  Viola Eberlein

Target group:  Doctoral researchers who would like to learn how to properly organise their sources and references

Max. number of participants:  25

Course description:  This course is an introduction to the reference management software Citavi. The software supports the entire research process: from searching for sources to finishing your paper.
Citavi is not only a software for reference management, but also assists you in professional search, document management, evaluation of the literature, organization of knowledge, task scheduling and the production of texts in which it quotes from thousands of your citations correctly.

Note for participants: Leipzig University offers a free campus license for all students and employees for Citavi.

The workshop takes place in cooperation with the University Library Leipzig.

14.11.2018: Vielfalt. Macht. Universität. (Brown Bag Lunch Lecture)

14.11.2018: Vielfalt. Macht. Universität. (Brown Bag Lunch Lecture)

Von Gender-(Wahn)sinn bis hin zu (un-)gerechtfertigten Diskriminierungen – die Arbeit des Gleichstellungsbüros ist so vielfältig wie die Mitglieder der Universität Leipzig.

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit:  12:30–13:30

Dozent: Georg Teichert

Zielgruppe:  Promovierende und Postdocs

Max. Teilnehmendenzahl:  15

Kursbeschreibung:  Das Gleichstellungsbüro der Universität Leipzig bündelt vielfältige Aspekte von Chancengerechtigkeit in seiner täglichen Arbeit. Der Gleichstellungsbeauftragte der Universität lädt ein zum Austausch über Gendergerechtigkeit, Diversität und Vereinbarkeit an der Universität Leipzig und geht der Frage nach, wie fair eine Hochschule sein kann und muss.

Hinweise für Teilnehmende: In den „Brown Bag Lunch Lectures“ wollen wir beim gemeinsamen Mittagessen in informeller Atmosphäre darüber informieren, welche Angebote die Universität für Promovierende und Postdocs bereithält. Es wird ein Lunch-Imbiss mit Sandwich („Brown Bag“) zur Verfügung gestellt.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Gleichstellungsbüro der Universität Leipzig statt.

15.11.2018: Interview-Medientraining

15.11.2018: Interview-Medientraining

Die Teilnehmenden lernen, sich und ihre Wissenschaft vor der Kamera (sowie in anderen Situationen) besser zu verkaufen und erfahren, was sie im Umgang mit Journalist*innen beachten müssen.

Ort: Zentrum für Medien und Kommunikation (ZMK), Universitätsstraße 1, Neues Seminargebäude, Untergeschoss 

Zeit:  09:00–16:00

Dozenten: Dr. Volker Hahn, Carsten Heckmann

Zielgruppe:  Postdocs, die über ihre Forschung in den Medien berichten bzw. darüber nachdenken, es zu tun.

Max. Teilnehmendenzahl:  6

Kursbeschreibung:  Das Training beginnt mit einem theoretischen Teil und konzentriert sich dann auf das wiederholte Üben vor laufender Kamera inklusive Feedback-Runden. Die Teilnehmenden erhalten eine Videodatei ihrer Performance vor der Kamera. Die Kurs-Inhalte sind im Einzelnen:

  • Wie Medienleute arbeiten, was sie von mir wollen und wie ich mit ihnen zusammenarbeite
  • Typische Fragen und Situationen
  • Was ich gut und was ich schlecht machen kann
  • Wie ich mein Thema auf den Punkt bringe
  • Üben, üben, üben: Sprechen, Analysieren, Verbessern
  • Wie ich mit der Stabsstelle Universitätskommunikation zusammenarbeite


Hinweise für Teilnehmende
: Bitte einen USB-Stick für die Mitnahme der Kameraaufzeichnungen mitbringen.

Für die Teilnahme an diesem Workshop können 0,5 ECTS Punkte erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

19. & 20.11.2018: Leadership and Working in Multi-Professional Teams

19. & 20.11.2018: Leadership and Working in Multi-Professional Teams

The ideal workshop to learn, obtain and practice necessary multidisciplinary competencies for future leadership roles.

Place: Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

Time:  09:00–17:00

Lecturer: Dr. Claudia Bade

Target group:  Postdocs

Max. number of participants: 12

Course description:  Knowing and practicing different roles within a team is crucial for any scientist aiming for a career inside or outside the academic world. The workshop will provide basic knowledge on leadership concepts, group processes and team communication and give practical aids to transfer that knowledge to the (future) working practice and professional areas of activity.
The trainer will give hands-on advice and provide practical support in preparation of the participants' (non-academic) careers. To match the goals set for this workshop, participants will work as a group, give impulse speeches and practice collegial advice during seminar exercises. 

1,0 Credit Points can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

 

 

21.11.2018: Design Basics for Scientists

21.11.2018: Design Basics for Scientists

Key principles of design with professional tools to communicate effectively.

Place: Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

Time:  09:00–16:00

Lecturer: Dozentinnen und Dozenten der KompetenzschuleDr. Birgit Lukowski

Target group: Doctoral researchers and postdocs

Max. number of participants:  12

Course description:  This workshop combines a software training with the conveyance of important key principles of graphic design (typography, balance, proportion, colour, information hierarchy, composition, alignment, layout grids etc.) as well as fundamental aspects for an effective and target-oriented visual communication (Target group, main messages, intended impact etc.).
The practice-oriented approach enables you to become quickly familiar with the handling of the professional layout software Adobe InDesign CC and the creation of communication tools to visualise your preferential contents. We will specifically take a closer look at the conception and layout technique to design various flyer-formats, placards and presentations.

Note for participants: Please bring your laptops already equipped with a free-trial version of Adobe InDesign CC. Moreover, you are invited to bring own text and image material, recently designed media examples or design tasks you are specifically interested in.

0,5 Credit Points can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

 

 

22.11.2018: Good Scientific Practice

22.11.2018: Good Scientific Practice

Good Scientific Practice prepares you to conduct responsible research as an academic professional.

Place: Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

Time:  09:30–17:00

Lecturer: Dr. Anne Hamker

Target Group:  Doctoral researchers and postdocs

max. number of participants:  15

Course description:  Any responsible conduct of research should be based on honesty, accuracy, efficiency, and objectivity. The workshop Good Scientific Practice focuses on these scientific standards of international research. It raises awareness of the subject matter by providing researchers with a set of professional values and ethical norms as well as required competencies and skills to pursue scientific integrity.

The content of the course follows the curriculum “Safeguarding Good Scientific Practice” of the German Research Foundation (Deutsche Forschungsgemeinschaft, DFG).

0,5 Credit Points can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

26. & 27.11.2018: Beschäftigungschancen für Akademiker*innen inner- und außerhalb der Wissenschaft

26. & 27.11.2018: Beschäftigungschancen für Akademiker*innen inner- und außerhalb der Wissenschaft

Beschäftigungssituation in der Forschung in Deutschland und Alternativen zur Wissenschaftslaufbahn.

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit: 17:00–19:00

Dozentin: Heike Feser

Zielgruppe:  Promovierende ab der zweiten Hälfte der Promotionsphase, die den Schritt in die Arbeitswelt jenseits der Wissenschaft anstreben

Max. Teilnehmendenzahl:  30

Kursbeschreibung:  In prägnanten Vorträgen geben die Dozierenden einen Überblick über die aktuelle Arbeitsmarktsituation der jeweiligen Zielgruppe, präsentieren Statistiken und zeichnen individuelle Berufswege anhand konkreter Beispiele.
Die Teilnehmenden lernen Berufsperspektiven ihres Forschungsfeldes in Wirtschaft und Gesellschaft kennen und bekommen Möglichkeiten aufgezeigt, den Weg in die Selbstständigkeit zu finden. Im Anschluss ist Zeit für Fragen, Diskussion und kurze individuelle Beratungen.
Die Dozentin steht außerdem zur Vereinbarung ausführlicher persönlicher Beratungstermine zur Verfügung.

Termine:

  • Für Natur- und Lebenswissenschaftler*innen: 26. Nov. 2018
  • Für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen: 27. Nov. 2018

27.11.2018: Möglichkeiten der Drittmittelförderung

27.11.2018: Möglichkeiten der Drittmittelförderung

Überblick der Möglichkeiten der Drittmittelfinanzierung von Forschungsprojekten und der Fördermittelrecherche.

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit:  13:00–16:00

Dozent*innen: Dr. Steffi Donath, Gerhard Fuchs, Dr. Sindy Schug, Dr. Barbara Weiner

Zielgruppe: Postdocs, Juniorprofessor*innen, Professor*innen, Promovierende, Wissenschaftliche Mitarbeitende mit Tätigkeiten in der Drittmitteleinwerbung

Max. Teilnehmendenzahl:  15

Kursbeschreibung: In der Veranstaltung werden Möglichkeiten der Fördermittelrecherche aufgezeigt sowie Förderprogramme folgender Drittmittelgeber vorgestellt:

  • DFG
  • BMBF/BMWi
  • EU (Horizon 2020)
  • SMWK/SAB
  • Stiftungen


Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Dezernat für Forschungs- und Transferservice statt.

28.11.2018: Scientific Databases Life Sciences

28.11.2018: Scientific Databases Life Sciences

   This workshop gives doctoral researchers in Life Sciences an introduction to general search techniques, allowing you to find suitable texts and sources.

Place: Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

Time:  09:00–12:00

Lecturer:  Viola Eberlein, Dr. Claudia Wöckel

Target group:  Doctoral researchers in life sciences who are trying to improve their literature research skills.

Max. number of participants: 25

Course description: Learn how to optimise your search with PubMed and Web of Science using General Search, Cited Reference Search, Refine and Filter Results, Save Results and Search Queries. Finally you will be shown how to export the results of your search into reference management system Citavi.

The workshop takes place in cooperation with the University Library Leipzig.

28.11.2018: Scientific Databases Arts and Humanities

28.11.2018: Scientific Databases Arts and Humanities

This workshops gives doctoral researches in social sciences, Arts and Humanities an introduction to general search techniques, allowing them to find suitable texts and sources.

Place: Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

Time:  13:00–16:00

Lecturer:  Katharina Malkawi, Dr. Sophia Manns

Target group:  Doctoral researchers in social sciences, arts and humanities who are trying to improve their literature research skills.

Max. number of participants: 25

Course description: Learn how to optimise your search with PubMed and Web of Science using General Search, Cited Reference Search, Refine and Filter Results, Save Results and Search Queries. Finally you will be showed how to export the results of your search into reference management system Citavi.

The workshop takes place in cooperation with the University Library Leipzig.

29. & 30.11.2018: Selbstmanagement im Wissenschaftsalltag

29. & 30.11.2018: Selbstmanagement im Wissenschaftsalltag

Lernen Sie Ihre Projektverpflichtungen, Ihren privaten Lebensbereich und persönliche Karriereziele in Einklang zu bringen, um langfristige Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit im Wissenschaftsalltag zu erreichen.

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit:  9:00–16:30

Dozentin: Dr. Julia Lindenmair

Zielgruppe:  Promovierende und Postdocs

Max. Teilnehmendenzahl:  12

Kursbeschreibung:  Mit einer Arbeit im Forschungs- oder Wissenschaftsbereich sind meist hohe Anforderungen verbunden. Hohe Erwartungen von außen im System Wissenschaft, aber auch die eigenen hohen Ansprüche an sich selbst beinhalten ein hohes Stresspotenzial. Das Seminar soll Sie dabei unterstützen, Ihre derzeitige Situation mit allen Mehrfachanforderungen zu analysieren und zu klären, wo Ihre Schwerpunkte liegen.
Sie definieren im Seminar Ihre persönlichen Ziele, diskutieren Modelle zur Erreichung einer guten Lebensbalance als Basis für eine langfristige Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit und erarbeiten Strategien für eine realistische Planung. Am Schluss steht Ihr persönlicher Maßnahmenplan für alle Lebensbereiche mit Ideen zur Umsetzung eines guten Selbstmanagements.

Für die Teilnahme an diesem Workshop kann 1 ECTS Punkt erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

03.12.2018: Finish it! How to Finalise your Dissertation

03.12.2018: Finish it! How to Finalise your Dissertation

To finish a dissertation is a challenge – in this workshop we find ways to deal with it.

Place: Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

Time:  10:00–18:00

Lecturer: Dr. Matthias Schwarzkopf

Target group:  Doctoral researchers

Max. number of participants:  15

Course description:  Between 30 and 50 percent of all PhD candidates in Germany do not finish their doctoral theses. There are many reasons for that, but most of them can be eliminated. In this workshop you will learn how to focus on finishing your dissertation as early as possible. The workshop covers the following topics:

  • How to define and set goals
  • How to motivate yourself and how to deal with demotivation
  • How to structure the work and the writing process
  • How to deal with writer’s bloc
  • How to work with your supervisor
  • Science myths demystified
  • What are regulations you need to know
  • If nothing else helps: looking for advice

0,5 Credit Points can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

04.12.2018: How to Find your Job on the Non-Academic Labour Market

04.12.2018: How to Find your Job on the Non-Academic Labour Market

After this workshop you will know different strategies to find jobs in the non-academic labour market and you will have more ideas what you can do.

Place: Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

Time: 10:00–18:00

Lecturer: Dr. Matthias Schwarzkopf

Target group: Doctoral researchers

Max. number of participants:  15

Course description:  Scientists often do not know enough about their options and the way to find proper jobs. In this workshop you will learn how to find jobs that fit your competencies.

  • In short: Science careers are challenging: What are risks? Why do you need a “Plan B”?
  • Until when should I decide to stay in science or to leave?
  • How are labour markets structured? What are job profiles of scientists?
  • Job search I: How to find out your competencies and how to use them to search for jobs?
  • Job search II: Searching with search engines and why this is not enough. Diffe- rent ways for job search.
  • Founding your own business: How to create your own job and how to earn money with it?
  • Goals and values: How to find decisions for your careers.


Note for participants
: Please, bring an internet enabled device (notebook, tablet) with you.

0,5 Credit Points can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

 

 

04.12.2018: Starting a Business after your PhD? (Brown Bag Lunch Lecture)

04.12.2018: Starting a Business after your PhD? (Brown Bag Lunch Lecture)

Meet SMILE, the start-up initiative at Leipzig University, over lunch and find out how they support you starting your own business.

Place: Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

Time: 12:30–13:30

Lecturer:  Christian Hauke

Target group: Doctoral researchers and postdocs, who think about starting a business or working as self employed

max. number of participants:  15

Course description:  Your PhD research may be a starting point of a private business? You do not want to continue your academic career after your PhD and you want to be your own boss? We will discuss the challenges and chances of starting a business as an academic and show the support system at our university, city or region.
SMILE supports students and academics when starting a business since 2006 in Leipzig.

Note for participants: In the "Brown Bag Lunch Lectures" we inform doctoral researchers and postdocs about the various University's offers in an informal atmosphere. A lunch snack ("Brown Bag") will be provided.

The workshop takes place in cooperation with the SMILE, the start-up initiative at Leipzig University.

05.12.2018: How to Write a Competitive EU-Proposal

05.12.2018: How to Write a Competitive EU-Proposal

Learn how to develop and structure a competitive EU-proposal.

Place: Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

Time:  10:00–13:00

Lecturer:  Dr. Kornelia Ehrlich, Gerhard Fuchs

Target group:  Postdocs, who plan to write an EU-proposal and have an idea for a proposal topic/question

Max. number of participants: 10

Course description:  The workshop, organised in cooperation with the Department for Research Services, provides the participants with the background and skills necessary to develop a competitive proposal in Horizon 2020, the EU-framework Programme for Research and Innovation. The workshop will enable you to:

  • know how to develop, organise, and outline an EU-proposal
  • understand the essential components of an EU-proposal
  • be able to write a compelling EU-proposal


Participants will receive basic information on writing as well as steps and tools necessary to prepare and submit an EU-proposal. Participants will practice in small groups.
The workshop does not provide an overview on general funding opportunities within Horizon 2020. If you are interested in this topic, please attend the workshop “Horizon 2020 – Funding opportunities and steps towards a competitive proposal”

The workshop takes place in cooperation with the Department of Research and Transfer Service.

06.12.2018: Grant Writing

06.12.2018: Grant Writing

Gain competence in developing and writing a successful research proposal with
Grant Writing.

Place: Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

Time:  09:30–17:00

Lecturer: Dr. Anne Hamker

Target group:  Doctoral researchers with no or little experience in writing research proposals

max. number of participants: 15

Course description:  Writing a successful research proposal requires strong research skills, content knowledge, writing proficiency, and organizational ability. The workshop Grant Writing provides doctoral candidates with the background, skills, and key steps necessary to develop a competitive funding proposal. Developing a strong research idea and considering funding resources is as important as understanding the elements of a proposal package. By writing and reviewing typical grant components, participants learn how to outline a grant proposal start to finish.

Note for participants: Please think about a possible topic for a research application (now or in the future), bring your current or past proposal (if you have such) and do not forget to take along your Laptop.

0,5 Credit Points can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

06. & 07.12.2018: Critical Reasoning and Logic

06. & 07.12.2018: Critical Reasoning and Logic

Learn the basics of scientific reasoning to give correct and convincing arguments in papers, presentations and discussions.

Place: Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

Time:  09:00–17:00

Lecturer: Sanja Dembic

Target Group:  Doctoral researchers and postdocs

Max. number of participants:  12

Course description:  Scientists have to give arguments in many different contexts. Nevertheless, the logical basics of correct argumentation are not always fully clear to them.
The course introduces the most important concepts of logic and scientific reasoning: validity and soundness of arguments, deductive vs. inductive reasoning, common types of inferences and fallacies. The idea of the course is to use these concepts as a toolbox which provides very useful techniques for everyday scientific work. The participants learn how to reconstruct arguments from scientific texts and how to give well-structured and logically valid arguments. There are two main sets of exercises: one for written argumentation and one for oral
argumentation.

Note for participants:  Participants can bring texts to the course, and they will get the chance to analyse arguments from the text during the course.

1,0 Credit Points can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

 

 

11. & 12.12.2018: SPSS & Datenanalyse

11. & 12.12.2018: SPSS & Datenanalyse

Lernen Sie in einem intensiven Training den sicheren Umgang und die Datenanalyse mit SPSS.

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit: 09:00–15:00

Dozentin: Dr. Angelika Wolf

Zielgruppe:  Promovierende und Postdocs

Max. Teilnehmendenzahl:  15

Kursbeschreibung:  Nach der Teilnahme am Workshop beherrschen die Teilnehmenden die praktische Anwendung der Analysesoftware SPSS und sind in der Lage, adäquate statistische Methoden anzuwenden, um erhobene Daten deskriptiv und explorativ zu analysieren. Dabei werden auch komplexe statistische Fragen diskutiert, die für die Publizierbarkeit ihrer Ergebnisse in wissenschaftlichen Zeitschriften von Relevanz sind. Die Teilnehmenden werden während beider Workshops an den (im Vorfeld erstellten) eigenen Forschungsprojekten und anhand ihrer Datensammlung arbeiten.
Der Workshop SPSS und Datenanalyse beinhaltet eine Einführung in die Software SPSS. Es folgt der gesamte Weg zum Datensatz: Von der Kodierung zum Erstellen einer Datenmaske und Eingeben der Daten zur Datenanalyse Teil 1 (deskriptive Statistik) und Datenanalyse Teil 2 (explorative Statistik, explorative und konfirmatorische Faktorenanalyse, Hauptkomponentenanalyse).

Hinweis für Teilnehmende: Bitte Laptops mitbringen und SPSS (z. B. kostenlose Testversion) bereits installiert haben. Sofern vorhanden kann im Workshop an eigenen Datensätzen gearbeitet werden.

Für die Teilnahme an diesem Workshop kann 1 ECTS Punkt erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

09.01.2019: Das Gesundheitsmanagement stellt sich vor (Brown Bag Lunch Lecture)

09.01.2019: Das Gesundheitsmanagement stellt sich vor (Brown Bag Lunch Lecture)

Bei einem gesunden Mittagsimbiss erfahren Sie, welche Unterstützungsmöglichkeiten Ihnen das Gesundheitsmanagement der Universität an der Schnittstelle zwischen Arbeit, Gesundheit und Stress bietet.

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit:  12:30–13:30

Dozentin: Dr. Sabine Korek

Zielgruppe:  Promovierende und Postdocs, insbesondere in Phasen erhöhter Arbeitsumfänge und privater Anforderungen

Max. Teilnehmendenzahl:  15

Kursbeschreibung:  Im informellen Rahmen tauschen wir uns über die Rolle von Stress, Belastungen und Ressourcen besonders in arbeitsintensiven Phasen der akademischen Entwicklung aus. Es werden zudem alle gesundheitsrelevanten Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten der Universität vorgestellt. Wir wollen auch besprechen, wo Sie noch weiteren Unterstützungsbedarf haben und wie Sie sich die universitären Rahmenbedingungen für eine gute Balance zwischen beruflichen und privaten Anforderungen und den Umgang mit Stress vorstellen.

Hinweise für Teilnehmende: In den „Brown Bag Lunch Lectures“ wollen wir beim gemeinsamen Mittagessen in informeller Atmosphäre darüber informieren, welche Angebote die Universität für Promovierende und Postdocs bereithält. Es wird ein Lunch-Imbiss mit Sandwich („Brown Bag“) zur Verfügung gestellt.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement der Universität Leipzig statt.

10. & 11.01.2019: Rhetorik und Argumentation in der Wissenschaft

10. & 11.01.2019: Rhetorik und Argumentation in der Wissenschaft

Der Workshop trainiert das überzeugende und pointierte Argumentieren im wissenschaftlichen Diskurs.

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit:  10:00–18:00

Dozent: Jonathan Scholbach

Zielgruppe:  Promovierende und Postdocs

Max. Teilnehmendenzahl:  10

Kursbeschreibung:  Das Seminar verbindet Argumentationstheorie mit daraus erwachsenden praktischen rhetorischen Übungen. Neben Logik-Übungen zu impliziten Prämissen und Fehlschlüssen geht das Seminar insbesondere auf die Analogie und ihre Bedeutung im wissenschaftlichen Diskurs ein und stellt sie als argumentative Kreativtechnik vor. Das Seminar besteht zu einem Großteil aus Übungen und arbeitet mit Videofeedback. Die inhaltlichen Details werden auf die Wünsche der Teilnehmenden angepasst.

Für die Teilnahme an diesem Workshop kann 1 ECTS Punkt erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

24.01.2019: Fördermöglichkeiten für Auslandsaufenthalte

24.01.2019: Fördermöglichkeiten für Auslandsaufenthalte

Es wird eine kompakte Übersicht über Fördermöglichkeiten für Promovierende und Postdocs gegeben, die für Forschungs- und andere Aufenthalte im Ausland genutzt werden können.

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit:  17:00–18:30

Dozentin: Jane Moros

Zielgruppe: Promovierende und Postdocs

Max. Teilnehmendenzahl:  15

Kursbeschreibung:  Warum als Doktorand*in oder Postdoc ins Ausland? Fertigkeiten ausbauen und Erfahrungen gewinnen, das wissenschaftliche Profil schärfen, sprachliche Kompetenzen erwerben und internationale Netzwerke aufbauen – junge Wissenschaftler*innen wissen, wofür Aufenthalte in der Welt gut sind. Nur braucht es eben auch die Förderung dafür. Es werden unterschiedliche Förderprogramme und -organisationen vorgestellt mit Voraussetzungen, Fristen und Stipendien.

If required, the workshop can be held in English.

29.01. & 26.02.2019: Managing your PhD project

29.01. & 26.02.2019: Managing your PhD project

Get to know instruments of project and time management and learn how to apply them to your own doctoral project.

Place: Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

Time:  09:00–17:00

Lecturer: Dr. Claudia Bade

Target group:  Doctoral researchers

Max. number of participants:  12

Course description:  The participants learn the basic theory of project management and apply them to their own doctoral projects during practical exercises and discussions. The topics discussed in the group include:

  • Basic theory of project management
  • Applying basic theory of project management to individual doctoral project
  • Concrete and practical support in planning and execution of the promotional project
  • Get to know the needed instruments to be used during the individual doctoral project
  • How to recognise challenges during the doctoral project and how to find solutions

1,0 Credit Points can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

30.01.2019: Auf den Punkt gebracht: Die Kunst des Schreibens eines wissenschaftlichen Exposés

30.01.2019: Auf den Punkt gebracht: Die Kunst des Schreibens eines wissenschaftlichen Exposés

Informativ, prägnant und überzeugend – das wissenschaftliche Exposé muss oft mehr leisten als nur das eigene Forschungsprojekt darzustellen. Der Workshop vermittelt dafür die Grundlagen.

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit: 14:00–18:00

Dozent: Dr. Benjamin Bigl

Zielgruppe:  Promovierende zu Beginn der Promotionsphase

Max. Teilnehmendenzahl:  10

Kursbeschreibung:  Der Workshop gibt eine Einführung in das Schreiben eines wissenschaftlichen Exposés und richtet sich an Promovierende zu Beginn ihrer Promotionsphase. Im Mittelpunkt des Kurses stehen die Fragen:

  • Was ist überhaupt ein Exposé?
  • Was ist überhaupt ein gutes (Promotions-) Thema?
  • Was gehört zu einem guten Exposé?
  • Wie baut man ein Exposé auf?


Der Kurs vermittelt die Grundlagen, das eigene Forschungsprojekt überzeugend darzustellen und ist daher besonders für angehende Promovierende geeignet, die sich um eine Förderung ihres Promotionsvorhabens bei Stiftungen und Graduiertenschulen bewerben wollen.

Hinweis für Teilnehmende: Bitte einen Laptop mitbringen.

31.01. & 01.02.2019: Training interdisziplinärer Kompetenz

31.01. & 01.02.2019: Training interdisziplinärer Kompetenz

Die Zusammenarbeit mit Wissenschaftler*innen anderer Fächer wird oft und in vielen Situationen erwartet – im Workshop entwickeln wir die dafür notwendigen Kompetenzen.

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit:  10:00–18:00

Dozent: Dozentinnen und Dozenten der KompetenzschuleDr. Matthias Schwarzkopf

Zielgruppe:  Promovierende und Postdocs

Max. Teilnehmendenzahl:  15

Kursbeschreibung:  Als Wissenschaftler*in müssen Sie in verschiedenen Kontexten mit Personen aus anderen Fachgebieten zusammenarbeiten: bei interdisziplinären Forschungsprojekten, in Hochschulgremien, aber auch in außeruniversitären Berufsfeldern. Erfahrungsgemäß führen fachkulturelle Unterschiede oft dazu, dass die Kommunikation an Missverständnissen und Vorurteilen scheitert. Wie können sich Erziehungswissenschaftler*innen und Linguist*innen, Chemiker*innen und BWLer*innen usw. fachlich verstehen?
In diesem Workshop trainieren Sie Ihre interdisziplinäre Kompetenz. Sie lernen die Denkvoraussetzungen anderer Disziplinen kennen und vertiefen gleichzeitig Ihr Verständnis für die Besonderheiten Ihres eigenen Faches. Sie lernen einzuschätzen, wie machbar und wie sinnvoll unterschiedliche Formen interdisziplinärer Zusammenarbeit für Ihren Forschungskontext sind.

Für die Teilnahme an diesem Workshop kann 1 ECTS Punkt erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

01.02.2019: How to Write a Competitive DFG-Proposal?

01.02.2019: How to Write a Competitive DFG-Proposal?

Interactive writing workshop in which you design and prepare your own DFG research proposal.

Place: Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

Time:  10:00–15:00

Lecturer:  Dr. Christiane Füldner, Dr. Sindy Schug, Dr. Barbara Weiner

Target group:  Postdocs, juniorprofessors, group leaders, professors and doctoral researchers in the final phase of their thesis

Max. number of participants:  16

Course description:  The workshop will interactively work out important elements for writing a successful DFG proposal. The following content will be covered: Structure of a research proposal; important and necessary documents; criteria of the reviewers and joint preparation of an example for your DFG proposal. During the workshop, a DFG research grant proposal will be prepared in practical exercises, in particular research objectives and work programme and finances.

Note for participants
: Please bring a laptop or pen and paper. Prior to the workshop, please send an email to barbara.weiner[at]zv.uni-leizpig.de saying which kind of DFG program you are interested and what your special questions are.

The workshop takes place in cooperation with the Department of Research and Transfer Service.

06.02.2019: Horizon 2020 – Funding Opportunities and Steps towards a Competitive Proposal

06.02.2019: Horizon 2020 – Funding Opportunities and Steps towards a Competitive Proposal

Learn how the European Framework Programme for Research and Innovation, Horizon 2020, may support your research ideas.

Place: Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

Time:  10:00–13:00

Lecturer: Dr. Kornelia Ehrlich, Gerhard Fuchs

Target group:  Doctoral researchers at late stage and postdocs who plan to apply for EU-funding

Max. number of participants:  20

Course description:  The EU Framework Programme for Research and Innovation ‘Horizon 2020’ provides several funding opportunities to support and encourage research in the European Research Area. The aim of this workshop, organised in cooperation with the Department for Research Services, is to show the opportunities for researchers to getting their research funded through the Horizon 2020 programme. The workshop objectives are:

  • Describe the relevance of Horizon 2020 to EU policies
  • Learn which funding instruments are available for different aims and Target groups
  • Show the necessary steps and tools to be used to prepare and submit a proposal (e.g. Participant Portal)
  • Understand how proposals will be evaluated


The workshop takes place in cooperation with the Department of Research and Transfer Service.

07. & 08.02. & 14. & 15.03.2019: Scientific Writing

07. & 08.02. & 14. & 15.03.2019: Scientific Writing

This workshop helps doctoral researchers to gain practice and confidence in their own writing at whichever level they may be and motivates them to start or to keep writing, whatever the odds are.

Place: Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

Time:  10:00–17:00

Lecturer:  Dr. Dorothea Sommerfeldt

Target group: Doctoral researchers in their first years

Requirements: Fluent in speaking, fairly comfortable in writing English

Max. number of participants:  14

Course description:  The course covers essentially the following four areas: scientific writing, accuracy, brevity and clarity, (basic and advanced); the structure and content of a publication; the process of publication; and finally organisation and motivation. The students are asked to work on and redraft pieces of their own writing, mainly the abstract and introduction. Time will be allocated specifically to exchange experience in writing and publishing.

Note for participants
: Participants need to sign on for both parts of this altogether four day workshop.

2,0 Credit Points can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

 

 

12. & 13.02.2019: BWL kompakt für Promovierende

12. & 13.02.2019: BWL kompakt für Promovierende

Der Workshop bietet Einblicke in die Kernbereiche der BWL und erarbeitet die Grundlagen für betriebswirtschaftlich orientiertes Handeln.

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit:  09:00–17:00

Dozent: Ingo Schüler

Zielgruppe:  Promovierende und Postdocs

Max. Teilnehmendenzahl:  20

Kursbeschreibung:  Für Fach- und Führungskräfte werden neben Fachwissen und sozialer Kompetenz betriebswirtschaftliche Kenntnisse in Zukunft immer relevanter. Modernes, projektorientiertes Arbeiten erfordert zunehmend organisatorische, kaufmännische sowie personalbezogene Kenntnisse.
In dem Intensivseminar sollen Einblicke in die Kernbereiche der BWL gegeben und Grundlagen für betriebswirtschaftlich orientiertes Handeln erarbeitet werden. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die wesentlichen Unternehmensbereiche sowie deren Aufgabe und Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens. Dabei werden folgende Inhalte diskutiert:

  • Ökonomische Grundbegriffe
  • Betriebliches Rechnungswesen und Bilanzierung
  • Investition/Finanzierung und Controlling
  • Marketing und strategische Unternehmensführung

Für die Teilnahme an diesem Workshop kann 1 ECTS Punkt erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

 

 

15.02.2019: Concept and Design for Scientific Posters

15.02.2019: Concept and Design for Scientific Posters

Six basic steps to create an appealing scientific poster.

Place: Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

Time: 09:00–16:00

Lecturer: Dr. Birgit Lukowski

Target group: Doctoral researchers and postdocs

Max. number of participants:  12

Course description:  Academic posters are an integral part of almost any scientific conference. Their purpose is to highlight and communicate research results as effectively as possible and invite for discussion. The workshop conveys the key principles of poster design and layout technique (e.g. typography, colour, composition, proportional balance, images and graphs, the use of grid and columns).
Participants learn how to develop a clearly structured poster in order to attract the attention of their target audience. They will acquire design skills how to present a research work visually well organised, attractive and focused on its most relevant items and will have the opportunity to put directly into practice what they have learned.

Note for participants: To profit the most from this workshop, participants are required to bring individual material (text, images, graphs etc.) of their current research work or recently designed posters, as well as their laptops and PowerPoint / Open Office.

0,5 Credit Points can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree

19.02.2019: Besprechungen zielführend und zeitsparend leiten

19.02.2019: Besprechungen zielführend und zeitsparend leiten

Ineffektive Besprechungen gelten als Zeitfresser Nummer eins im beruflichen Alltag. Gut geleitet können Besprechungen zeitsparend, produktiv und sogar motivierend sein.

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit:  09:30–16:30

Dozentin: Christina Schmitz-Riol

Zielgruppe:  Postdocs, zu deren Aufgaben die Leitung von Besprechungen gehört

Max. Teilnehmendenzahl:  20

Kursbeschreibung:  Ein Großteil beruflicher Besprechungen verläuft mit zu hohem Zeitaufwand und zu wenig zielorientiert. Aus diesem Grund wirken Besprechungen im schlimmsten Fall demotivierend auf die Beteiligten. Der Kurs vermittelt Methoden, Besprechungen zeitsparend und zielführend leiten zu können. Gut geleitet können Besprechungen zeitsparend, produktiv und sogar motivierend sein.

Für die Teilnahme an diesem Workshop können o,5 ECTS Punkte erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

 

 

22.02.2019: Argumentationstraining – überzeugend argumentieren

22.02.2019: Argumentationstraining – überzeugend argumentieren

In diesem Workshop lernen und üben Sie, klug zu überzeugen und zu kontern.

Ort: GradZ – Graduiertenzentrum der HTWK Leipzig, Karl-Liebknecht Str. 143.

Zeit:  09:30–18:15

Dozent: Alexander Moritz

Zielgruppe:  Promovierende und Postdocs

Max. Teilnehmendenzahl: 

Kursbeschreibung:  Ob auf Tagungen, in Kolloquien und nicht zuletzt bei der Disputation – Ihre Argumentationskompetenzen werden bei kritischen Fragen und Diskussionen ständig herausgefordert. In diesem Training lernen und üben Sie, klug zu überzeugen und zu kontern. Dabei werden Strukturen und Inhalte von Argumentationen differenziert (Inhalt) und bewertet sowie auch Ihre persönliche Wirkung als Redner*in (Form) analysiert.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit GradZ – Graduiertenzentrum der HTWK Leipzig statt.

Für die Teilnahme an diesem Workshop können 0,5 ECTS Punkte erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

 

 

27. & 28.02.2019: Bewerbungstraining für Promovierende und Postdocs

27. & 28.02.2019: Bewerbungstraining für Promovierende und Postdocs

In diesem Workshop lernen Promovierende und Postdocs wichtige Bewerbungsstategien, optimieren ihre eigenen Bewerbungsunterlagen und trainieren Bewerbungsgespräche.

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit:  09:30–17:00

Dozent*innen: Sandro Freudenberg, Dr. Sandra Stephan

Zielgruppe:  Promovierende und Postdocs, die sich frühzeitig auf Bewerbungsverfahren vorbereiten möchten

Max. Teilnehmendenzahl:  15

Kursbeschreibung:  Die Kursteilnehmenden erhalten einen intensiven Einblick in die Rahmenbedingungen des Bewerbungsprozesses mit praktischen Anleitungen für das eigene Bewerbungsverfahren. Anhand eigener Unterlagen werden objektive Analysen von einem erfahrenen Personaler durchgeführt und stellenbezogen angepasst. So erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, auf Basis theoretischer Grundlagen ihre Bewerbungsunterlagen zu analysieren, zu überarbeiten und zu optimieren, um sich auf Bewerbungsgespräche vorzubereiten. Außerdem teilen die erfahrenen Dozent*innen ihr Wissen über Zeugnisse, Arbeitsverträge und Gehalt und zeichnen mögliche Karrierewege und -strategien.

Hinweis für Teilnehmende
: Vorhandene Bewerbungsunterlagen bitte vorher zusenden oder ausgedruckt zum Seminar mitbringen. Außerdem das Ergebnis des BPT5-Tests von psychomeda.de/online-tests an sandro.freudenberg[at]nccm.de senden – dieser wird vertraulich behandelt.

Für die Teilnahme an diesem Workshop kann 1 ECTS Punkt erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

05.03.2018: Auf dem Weg zur Professur – Karriereplanung für Wissenschaftler*innen

05.03.2018: Auf dem Weg zur Professur – Karriereplanung für Wissenschaftler*innen

Im Workshop erfahren Sie, welches die wichtigsten Schritte sind, die Sie auf dem Weg zur Professur gehen sollten.

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit:  10:00–18:00

Dozent: Dr. Matthias Schwarzkopf

Zielgruppe:  Promovierende kurz vor Abschluss der Promotion und Postdocs

Max. Teilnehmendenzahl:  15

Kursbeschreibung:  Im Workshop werden folgende Themen behandelt:

  • Berufungsverfahren für Juniorprofessuren, Tenure-Professuren und Professuren: Wie laufen sie ab und was wird von Bewerber*innen erwartet?
  • Was sind die wesentlichen Kriterien im Berufungsverfahren? Was habe ich davon schon erreicht und was sind die nächsten Schritte?
  • Publikationen, Drittmittel, Lehrerfahrung, Auslandsaufenthalte etc. – was brauche ich wirklich und wie kann ich es in der Promotions- und Postdoc-Zeit sinnvoll umsetzen?
  • Risiken und Herausforderungen der Wissenschaftskarriere: Welche Risiken bestehen und wie können sie minimiert werden?

Für die Teilnahme an diesem Workshop können 0,5 ECTS Punkte erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

 

 

06. & 07.03.2018: Erfolgreich berufliche Netzwerke aufbauen

06. & 07.03.2018: Erfolgreich berufliche Netzwerke aufbauen

Souverän in Kontakt treten: Tricks und Kniffe für erfolgreiches Netzwerken und Smalltalken zur Optimierung der eigenen Kommunikation in Alltag und Beruf.

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit:  09:00–15:00 / 09:00–12:00

Dozentin: Dr. Angelika Wolf

Zielgruppe:  Promovierende und Postdocs

Max. Teilnehmendenzahl:  12

Kursbeschreibung:  Netzwerken ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Entwicklung einer wissenschaftlichen Karriere. Die Analyse, der Aufbau und die Pflege von (wissenschaftlichen) Netzwerken unterstützen auf dem Weg zur Professur, aber auch bei außeruniversitären Karrierezielen. Dabei gilt es die eigene komplexe Forschungstätigkeit in sich bietenden Situationen innerhalb (z. B. wissenschaftliche Gemeinschaft, Konferenz) und außerhalb (z. B.: Fördereinrichtungen, Wirtschaft) der Wissenschaft überzeugend und verständlich darzustellen.
In diesem Workshop geht es darum, sich auf Netzwerksituationen wie bspw. den Besuch einer wissenschaftlichen Konferenz vor- und nachzubereiten. Dazu werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt und in Übungen und Rollenspielen ausprobiert. Des Weiteren wird das eigene Netzwerk analysiert, um Potentiale für dessen Weiterentwicklung zu erkennen und diese bei entsprechenden Netzwerkgelegenheiten zu nutzen. Überdies werden die besten Tricks und Kniffe für erfolgreiches Smalltalken vermittelt, um die eigene Kommunikation in Alltag und Beruf zu optimieren.

Für die Teilnahme an diesem Workshop kann 1 ECTS Punkt erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

12.03.2018: Promoviert und dann?

12.03.2018: Promoviert und dann?

Promovierende der Geistes- und Sozialwissenschaften reflektieren mögliche Karriereziele und –strategien und erreichen Klarheit über ihre eigenen Erwartungen und Wünsche.

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit:  10:00–18:00

Dozentin: Dr. Anett Hermann

Zielgruppe:  Wissenschaftler*innen in der ersten Karrierephase

Max. Teilnehmendenzahl:  15

Kursbeschreibung: Im Workshop „Promoviert und dann“ erhalten teilnehmende Wissenschaftler*innen Input über Karrieremöglichkeiten und –logiken in den Wissenschaftsfeldern und angrenzenden Berufsfeldern der Geistes- und Sozialwissenschaften. Neben Methodenwissen zum Umgang mit Rollendiffusion und –distanz werden auch Anforderungen an Wissenschaftler*innen in frühen Qualifikationsphasen vorgestellt. Die Teilnehmer*innen analysieren ihr Forschungsprofil, ihre beruflichen und sozialen Netzwerke und ihre individuellen Voraussetzungen und Ziele und diskutieren die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Karrierewege.

Für die Teilnahme an diesem Workshop können 0,5 ECTS Punkte erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

 

 

19.03.2018: Basics of Didactics in Higher Education

19.03.2018: Basics of Didactics in Higher Education

Tools for your teaching.

Place: Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

Time:  10:00–16:30

Lecturer:  Katharina Günther

Target group:  All academics at Leipzig University who teach (or aim to do so) in English (native English or German speakers as well as internationals). The workshop is also open for academic staff of member institutions of the Higher Education Didactics Centre (HDS).

Max. number of participants:  12

Course description:  The workshop aims at providing an introduction to teaching and learning in higher education. Participants will obtain or intensify ready-to-use know-how of higher education didactics through a mixture of theoretical input, practical experience and reflection on both aspects. We will cover topics such as adult learning, important factors in planning and conducting a seminar, workshop or lecture, active teaching/learning activities.

Note for participants: The workshop focuses on pedagogical, not philological skills. Participation in the workshop can be recognised for the Saxon University Didactics Certificate (Sächsisches Hochschuldidaktik-Zertifikat) of the HDS.

The workshop takes place in cooperation with the Higher Education Didactics Centre.

0,5 Credit Points can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

 

 

26. & 27.03.2018: Individuelle Karriereziele entwickeln, umsetzen und präsentieren

26. & 27.03.2018: Individuelle Karriereziele entwickeln, umsetzen und präsentieren

Der (wissenschaftlichen) Karriere positiv entgegensehen und anhand einer individuellen Analyse der eigenen Biographie die nächsten Ziele entwickeln, umsetzen und präsentieren.

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit:  09:00–15:00

Dozentinnen: Dr. Sandra Weber, Dr. Angelika Wolf

Zielgruppe:  Promovierende und Postdocs

Max. Teilnehmendenzahl:  12

Kursbeschreibung:  Die Entwicklung, Umsetzung und Präsentation von Karrierezielen sind Fragen des Karrieremanagements und damit der Standortbestimmung. Hierzu ist eine Reflexion der persönlichen Vergangenheit und Gegenwart nötig, um Schritte in die Zukunft zu planen. Dies erfolgt anhand einer individuellen Analyse der bisherigen Karriere. Anschließend werden Sie mit verschiedenen praktischen Übungen Methoden kennenlernen, wie Sie Ihre zukünftigen Ziele in unterschiedlichen Situationen präsentieren können. Neben der Umsetzung der entwickelten Ziele liegt ein zweiter Schwerpunkt bei der Reflexion von zu erwarteten Hemmnissen und dem professionellen Umgang mit ihnen.

Für die Teilnahme an diesem Workshop kann 1 ECTS Punkt erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

 

 

11. & 12.04.2018: Zeit- und Selbstmanagement für die Promotion

11. & 12.04.2018: Zeit- und Selbstmanagement für die Promotion

Optimieren Sie Ihr Zeitmanagement mit neuen Impulsen und Methoden.

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit: 09:00–16:30

Dozent: Sandro Freudenberg

Zielgruppe:  Promovierende und Postdocs

Max. Teilnehmendenzahl:  15

Kursbeschreibung:  Dieser Kurs bietet Gelegenheit, die eigene Praxis des Umgangs mit der Zeit unter Beachtung persönlicher Ressourcen zu reflektieren und Ansatzpunkte konstruktiver Veränderungen für die tägliche Praxis zu entwickeln. Dabei fließen bewährte und auf die aktuelle eigene Situation angewandte Techniken des Selbstmanagements, der Eigenmotivation sowie der Informationsverarbeitung aus der beruflichen und wissenschaftlichen Praxis mit ein.

Hinweise für Teilnehmende
: Bitte die Ergebnisse des Persönlichkeitstests BIG 5 unter psychomeda.de bis 31.03.2019 an den Dozenten sandro.freudenberg[at]nccm.de senden – vertrauliche und anonymisierte Behandlung wird sichergestellt.

Für die Teilnahme an diesem Workshop kann 1 ECTS Punkt erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

t.b.a.: Internationale Organisationen als Arbeitgeber/ Karriereoptionen in der internationalen Zusammenarbeit

t.b.a.: Internationale Organisationen als Arbeitgeber/ Karriereoptionen in der internationalen Zusammenarbeit

Informationen zu möglichen Arbeitseinstiegen in internationalen Organisationen.

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit:  17:00

Dozentin: Susanne Skoruppa

Zielgruppe:  Promovierende und Postdocs

Max. Teilnehmendenzahl:  15

Kursbeschreibung:  Dieser Vortrag informiert über Einstiegsmöglichkeiten bei internatio-nalen Organisationen, wie z. B. Vereinte Nationen, Weltbankgruppe und INGOs. Er ist für Interessierte aller Fachrichtungen geeignet und an keine speziellen Voraussetzungen geknüpft.

t.b.a.: Coffee Conversations: Ich sehe was, was du nicht siehst… und das ist dreidimensional.

t.b.a.: Coffee Conversations: Ich sehe was, was du nicht siehst… und das ist dreidimensional.

Tauschen Sie sich in informeller Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen mit Dr. rer. nat. Jens Grosche aus, der nach der Promotion den Schritt zur Gründung eines eigenen Start-ups gewagt hat.

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit:  16:00–17:30

Dozent: Dr. Jens Grosche

Zielgruppe:  Promovierende und Postdocs

Max. Teilnehmendenzahl:  12

Kursbeschreibung:  Die Reihe „Coffee Conversations“ der Research Academy hat zum Ziel, verschiedene Karrierewege inner- und außerhalb der Wissenschaft aufzuzeigen. In informeller und persönlicher Runde mit Kaffee und Kuchen gibt dieses Mal Dr. Jens Grosche Einblick in die Stationen seines Werdegangs von der Promotion bis zur Gründung der Effigos AG.
Ziel seines Start-ups ist die Erstellung fachlich korrekter dreidimensionaler Modelle, die biologische Systeme vom Organ über das Gewebe bis hin zu einzelnen Zellen wiedergeben und so die Vermittlung naturwissenschaftlichen Contents optimieren.
In diesem informellen und interaktiven Format wird es viel Zeit für Fragen und Austausch geben. 

 

Vergangene Workshops

Auf der folgenden Seite finden Sie eine Übersicht der Workshops, die in der Vergangenheit bereits an der Kompetenzschule angeboten wurden.

Zur Übersicht




Kontakt

Juliane Rein

E-Mail oder +49 341 97-37184


Hinweise

Registrierung & Anmeldung

Registrierung & Anmeldung

Die Registrierung für alle Veranstaltungen ist jeweils ca. einen Monat vor Veranstaltungsbeginn freigeschaltet. Sie erhalten eine Registrierungsbestätigung, die jedoch noch keine Teilnahme garantiert. Eine Teilnahmebestätigung erhalten Sie separat im Vorfeld der Veranstaltung.

Die Anzahl der Plätze für einige der Veranstaltungen, insbesondere der Workshops, sind begrenzt. Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Teilnahme nicht in jedem Fall garantiert werden kann.

Alle durch die Research Academy bestätigten Anmeldungen sind verbindlich. Es wird erwartet, dass Sie jeden Termin der Veranstaltung in vollem Umfang wahrnehmen und sich aktiv beteiligen. Dies ist Bedingung für den Erhalt von ECTS-Punkten.

Sollten Sie wider Erwarten an einer Veranstaltung nicht teilnehmen können, bitten wir Sie spätestens eine Woche vor Beginn der Veranstaltung um entsprechende Mitteilung via E-Mail an ral.kompetenzschule(at)uni-leipzig.de, damit der Platz anderweitig vergeben werden kann.

Kosten

Kosten

Die in der Regel ein- bis zweitägigen Veranstaltungen sind – bis auf wenige Ausnahmen – kostenfrei.

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Alle Veranstaltungen finden in den Räumen der Research Academy in der Villa Tillmanns, Wächterstraße 30, statt.

„Take Your Chance!“

„Take Your Chance!“

Wenn Sie sich für eine Veranstaltung anmelden möchten, die bereits die maximale Teilnehmer*innenzahl erreicht hat, werden Sie auf eine Warteliste eingetragen. Die Erstplatzierten erhalten kurz vor dem Termin eine Nachricht mit dem Angebot auf „Take your Chance!“ Es beinhaltet die Möglichkeit, direkt vor Beginn der Veranstaltung in die Villa Tillmanns zu kommen und ggf. kurzfristig an der Veranstaltung teilzunehmen.

ECTS-Regelung

ECTS-Regelung

Für die Workshops werden Teilnahmebescheinigungen und ECTS-Punkte vergeben. Ein Credit Point/ECTSPunkt entspricht laut European Credit Transfer and Accumulation System 25 bis 30 Stunden Arbeitszeit. Dazu zählen sowohl die Präsenz- als auch Vor- und Nachbereitungszeit. Bei Promovierenden entscheiden die jeweiligen Fakultäten über die Anerkennung der Leistungen für das Promotionsverfahren.

Sprache

Sprache

Die Veranstaltungen finden in der Sprache ihrer Beschreibung in diesem Programm statt.

Kinderbetreuung

Kinderbetreuung

Für Mitglieder – Promovierende aus strukturierten Programmen und registrierte Postdocs – bietet die Research Academy in Zusammenarbeit mit dem Familienservice des Gleichstellungsbüros der Universität Leipzig eine kostenfreie Kinderbetreuung für die Dauer der Veranstaltung an. Teilnehmer*innen, die dies in Anspruch nehmen möchten, werden gebeten, dies bei der Anmeldung zu einer Veranstaltung, mindestens jedoch zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn, mitzuteilen.

Zur Kinderbetreuung arbeiten wir mit der Agentur mittagskind zusammen, deren Kinderbetreuer*innen alle pädagogisch geschult sind. Alle Betreuer*innen sind auch durch einen Nothilfepass und ein polizeiliches Führungszeugnis ausgewiesen.