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Workshops

Das fächerübergreifende Qualifizierungsprogramm bietet die Möglichkeit zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen. Das Programm ergänzt die fachspezifischen Angebote der strukturierten Promotionsprogramme.

Die in der Regel ein- bis zweitägigen Veranstaltungen sind kostenfrei und richten sich an alle Doktorandinnen und Doktoranden der Universität Leipzig. Sofern nicht anders ausgewiesen, werden für unsere Veranstaltungen Teilnahmebescheinigungen und ECTS-Punkte vergeben.
Ein Teil des Programms ist auch für Postdocs offen; einzelne Veranstaltungen richten sich explizit an diese Gruppe.

ECTS-Regelung

Ein Credit Point/ECTS-Punkt entspricht laut European Credit Transfer and Accumulation System 25 - 30 Stunden Arbeitszeit. Dazu zählen sowohl Präsenz- als auch Vor- und Nachbereitungszeit. Über die Anerkennung der Leistungen für Promotionsverfahren entscheiden die jeweiligen Fakultäten.

Kinderbetreuung

In Zusammenarbeit mit dem Familienservice an der Universität Leipzig bietet die Research Academy ihren Mitgliedern ab diesem Semester kostenlose Kinderbetreuung vor Ort für die Dauer einer Veranstaltung an. Teilnehmer*innen, welche die kostenlose Kinderbetreuung in Anspruch nehmen möchten, werden gebeten dies bei der Anmeldung zu einem Workshop, mindestens jedoch drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn per E-mail mitzuteilen.

Vermissen Sie einen Workshop? Dann kontaktieren Sie das Team der Research Academy und teilen uns Ihre Wünsche und Ideen mit.

Kompetenzbereiche

Um die Orientierung bei der Wahl der Angebote zu erleichtern, sind die Veranstaltungen der Kompetenzschule in sieben Kategorien gegliedert. Sie entsprechen verschiedenen Kompetenzbereichen, die für Ihr Karriere-Portfolio als Nachwuchswissenschaftlerin und Nachwuchswissenschaftler von Bedeutung sind.




Kontakt

Juliane Rein

E-Mail oder +49 341 97-37184


Empowering Research

Empowering Research

Ein wesentliches Ziel der Kompetenzschule ist es, Nachwuchsforschende für eine Tätigkeit in der Wissenschaft zu befähigen und dabei konkret zu unterstützen. Es geht in dieser Kategorie also um Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens sowie hilfreiche Techniken und Instrumente. Die Angebote reichen dabei von Kursen zum wissenschaftliches Schreiben, der Einführung in die gute wissenschaftliche Praxis über die Anleitung für die Beantragung von Fördermitteln bis hin zur Einweisung in spezielle Anwendungen wie Datenvisualisierung oder Statistik.

Workshops aus diesem Kompetenzbereich:

  • Introduction to R
  • Data visualisation in R: Advanced course
  • Grant writing
  • Good scientific practice
  • Fundraising for young researchers
  • Sicherheit in der Gentechnik
  • Scientific writing
  • Brown Bag Lunch Lecture: Research Support Services

Managing Yourself and Your Projects

Managing Yourself and Your Projects

Eine Dissertation, Habilitation oder auch ein Forschungsprojekt sind umfangreiche Vorhaben, für die es organisatorischer Fähigkeiten ebenso wie einer persönlichen Struktur, gutem Projekt- und Zeitmanagement sowie der richtigen Balance von Arbeit und Ausgleich bedarf. Die Veranstaltungen dieser Kategorie sollen dabei unterstützen, diese Schlüsselkompetenzen zu erwerben.

Workshops aus diesem Kompetenzbereich:

  • Finish it! How to finalise your dissertation
  • Managing your PhD project
  • BWL kompakt für Promovierende und Postdocs
  • Entscheidungen souverän treffen

Communicating, Presenting and Publishing

Communicating, Presenting and Publishing

Erfolgreich in der Fachwelt und Gesellschaft zu kommunizieren und die eigenen Arbeitsergebnisse adäquat zu präsentieren sowie zu publizieren, gehört zu den zentralen Kompetenzen für eine erfolgreiche Karriere in der Wissenschaft und darüber hinaus. Angefangen bei Workshops zur Gestaltung wissenschaftlicher Poster oder zur Vorbereitung eines akademischen Vortrags finden sich auch Seminare über die Grundlagen des Wissenschaftsjournalismus und eine effiziente Medienarbeit.

Workshops aus diesem Kompetenzbereich:

  • Advanced presentation skills
  • Concept and design of scientific posters
  • Design basics for scientists
  • Wissenschaftsjournalismus & Medienarbeit
  • Deutschkurse
  • Thesis defense training

Teaching and Supervising

Teaching and Supervising

Forschung und Lehre sind die Grundpfeiler einer jeden Universität. Das Lehren und Betreuen von Studierenden oder jungen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern sollten deshalb neben der Forschung wichtige Qualifizierungsziele für Promovierende und Postdocs sein. Die Research Academy unterbreitet hierzu einige eigene Angebote, möchte besonders aber auch auf die vielfältigen Angeboten der hochschuldidaktischen Einrichtungen an der Universität Leipzig hinweisen.

Workshops aus diesem Kompetenzbereich:

  • Betreuung und Anleitung von Qualifikationsarbeiten
  • Brown Bag Lunch Lecture: Hochschuldidaktische Angebote

Self-Marketing and Networking

Self-Marketing and Networking

Wissenschaft findet nicht im luftleeren Raum statt. Die Präsentation der eigenen Forschung und der Austausch mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie gesellschaftlichen oder politischen Akteurinnen und Akteuren sind essenziell. Ausgewählte Workshops, die sich dem Ausbau rhetorischer und argumentativer Fähigkeiten oder dem strategischen Networking widmen, tragen zur Profilbildung und dem Aufbau einer zukunftsträchtigen Karriere bei. Einen weiteren entscheidenden Schwerpunkt bildet die Internationalisierung: Promovierende und Postdocs erhalten spannende Einblicke in Fördermöglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt oder den Austausch mit internationalen Wissenschaftler*innen.

Workshops aus diesem Kompetenzbereich:

  • Networking for career progress
  • Körper, Stimme & Sprechen: Sicheres, verbindliches und souveränes Auftreten
  • Fördermöglichkeiten für Auslandsaufenthalte
  • Rhetorik und Argumentation in der Wissenschaft
  • Brown Bag Lunch Lecture: Das Leibniz-Programm

Finding Your Way: Career Paths and Strategies

Finding Your Way: Career Paths and Strategies

Um den eigenen Weg zu finden ist es von großer Bedeutung, die eigenen Stärken und Ziele zu kennen. Die Schärfung des eigenen Profils trägt maßgeblich dazu bei, konkrete Schritte für eine passende Karriere zu identifizieren und aktiv umzusetzen. Dabei richten sich die Angebote nicht allein an Promovierende mit einer klaren Perspektive für eine wissenschaftliche Laufbahn. Auch Nachwuchsforschende mit weniger klaren Vorstellungen können sich mit den Möglichkeiten einer Profilbildung für eine Tätigkeit innerhalb und außerhalb der Wissenschaft auseinandersetzen.

Workshops aus diesem Kompetenzbereich:

 

  • Karriereziele entwickeln und umsetzen
  • Promoviert und dann?
  • Analyzing and developing my professional profile
  • Wege für Wissenschaftler*innen außerhalb der Wissenschaft
  • How to find your job on the non-academic labour market

Establishing Yourself: Postdoc Workshops

Establishing Yourself: Postdoc Workshops

In unseren speziell für Postdocs konzipierten Angeboten, finden sich Workshops, die Nachwuchsforschende auf anspruchsvolle Tätigkeiten in der Wissenschaft, der Gesellschaft oder der Wirtschaft vorbereiten. In informativen Workshops werden die grundlegenden Schritte auf dem Weg zu einer Professur oder auf dem nicht-akademischen Arbeitsmarkt erläutert. Aber auch die Vermittlung von Kompetenzen in den Bereichen Führung, Teamwork und Kommunikation werden als wichtiger Bestandteil für einen erfolgreichen Werdegang in den Blick genommen.

Workshops aus diesem Kompetenzbereich:

  • Auf dem Weg zur Professur
  • Leadership and working in multiprofessional teams
  • Leadership, communication and teamwork

 

Aktuelle Workshops

17.05.2018: Aus dem Labor in die Entwicklungsabteilung – Coffee Conversation mit Dr. Marco Braun

17.05.2018: Aus dem Labor in die Entwicklungsabteilung – Coffee Conversation mit Dr. Marco Braun

Treffen Sie Dr. Marco Braun in entspannter und legerer Atmosphäre um Einblick in seinen Weg von der Universität Leipzig in die Entwicklungsabteilung der Analytik Jena AG in Jena zu erhalten..

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit: 17:30 - 19 Uhr

Dozentinnen: Dr. Marco Braun, Diplom Physiker

Zielgruppe: Promovierende und Postdocs, die sich für eine Tätigkeit in der Industrie interessieren

max. Teilnehmer*innenzahl: 20

Thema:

Die Reihe "Coffee Conversations" der Research Academy hat zum Ziel, verschiedene Karrierewege inner- und außerhalb der Wissenschaft aufzuzeigen. In informeller und persönlicher Runde mit Kaffee & Kuchen gibt dieses Mal Dr. Marco Braun Einblick in die Stationen auf seinem Werdegang von der Universität Leipzig in die Entwicklungsabteilung der Analytik Jena AG. Dr. Braun ist diesjähriger Promotionspreisträger der Universität Leipzig und wird viel Raum für Fragen und Austausch lassen.

Förderprogramme und –organisationen vorgestellt mit Voraussetzungen, Fristen und Stipendien.

Hinweis: Für diese Veranstaltung werden keine Anmeldungsbestätigungen versandt. Sobald die Veranstaltung ausgebucht ist, schließt die Anmeldung.

Anmeldung hier

23.05.: Der Arbeitsmarkt für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen - Infovortrag & Beratung

23.05.: Der Arbeitsmarkt für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen - Infovortrag & Beratung

In dieser interaktiven Informationsveranstaltung erhalten Nachwuchswissenschatler*innen Einblick in den Arbeitsmarkt, der Sie nach ihrer Promotion erwartet, können Fragen stellen und individuelle Beratungstermine vereinbaren.

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit: 17 - 20 Uhr

Dozentinnen: Susanne Bertram, Heike Freser, Beraterinnen für Berufswegplanung und Hochschularbeit im Erwachsenenleben

Zielgruppe:  Promovierende und Postdocs, die den Schritt in die Arbeitswelt jenseits der Wissenschaft anstreben

max. Teilnehmer*innenzahl: 40

Thema: In prägnanten Vorträgen geben die Dozierenden einen Überblick über die aktuelle Arbeitsmarktsituation der jeweiligen Zielgruppe, präsentieren Statistiken und zeichnen individuelle Berufswege anhand konkreter Beispiele. Die Teilnehmer*innen lernen Berufsperspektiven ihres Forschungsfeldes in Wirtschaft und Gesellschaft kennen und bekommen Möglichkeiten aufgezeigt den Weg in die Selbstständigkeit zu finden. Im Anschluss ist Zeit für Fragen, Diskussion und kurze individuelle Beratungen. Die Dozierenden stehen außerdem für ausführliche individuelle Beratungstermine am 31. Mai und 1. Juni zur Verfügung.

Hinweis: Für diese Veranstaltung werden keine Anmeldungsbestätigungen versandt. Sobald die Veranstaltung ausgebucht ist, schließt die Anmeldung

Anmeldung hier

24.05.: Der Arbeitsmarkt für Natur- und Lebenswissenschaftler*innen - Infovortrag & Beratung

24.05.: Der Arbeitsmarkt für Natur- und Lebenswissenschaftler*innen - Infovortrag & Beratung

In dieser interaktiven Informationsveranstaltung erhalten Nachwuchswissenschatler*innen Einblick in den Arbeitsmarkt, der Sie nach ihrer Promotion erwartet, können Fragen stellen und individuelle Beratungstermine vereinbaren.

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit: 17 - 20 Uhr

Dozentinnen: Susanne Bertram, Heike Freser, Beraterinnen für Berufswegplanung und Hochschularbeit im Erwachsenenleben

Zielgruppe:  Promovierende und Postdocs, die den Schritt in die Arbeitswelt jenseits der Wissenschaft anstreben

max. Teilnehmer*innenzahl: 40

Thema: In prägnanten Vorträgen geben die Dozierenden einen Überblick über die aktuelle Arbeitsmarktsituation der jeweiligen Zielgruppe, präsentieren Statistiken und zeichnen individuelle Berufswege anhand konkreter Beispiele. Die Teilnehmer*innen lernen Berufsperspektiven ihres Forschungsfeldes in Wirtschaft und Gesellschaft kennen und bekommen Möglichkeiten aufgezeigt den Weg in die Selbstständigkeit zu finden. Im Anschluss ist Zeit für Fragen, Diskussion und kurze individuelle Beratungen. Die Dozierenden stehen außerdem für ausführliche individuelle Beratungstermine am 31. Mai und 1. Juni zur Verfügung.

Hinweis: Für diese Veranstaltung werden keine Anmeldungsbestätigungen versandt. Sobald die Veranstaltung ausgebucht ist, schließt die Anmeldung

Anmeldung hier

24.05.2018: Fundraising for Young Researchers

24.05.2018: Fundraising for Young Researchers

A day of input, discussion and exchange about how to fund your postdoc position.

Time: 10 AM - 5 PM

Place: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Lecturer:  Dr. Alexandra Wiebke

Target Group:  Doctoral researchers in the final phase of their doctorate and
postdocs up to three years after completing their thesis

Max. number of participants: 15

Content: This course gives a comprehensive overview of national and EU funding programmes.
Participants get the chance to discuss their own proposals and receive professional
feedback from a skilled lecturer. Application strategies will be discussed with the
reviewer’s view kept in mind throughout the entire application process.
Note for participants: If you already applied for a grant or scholarship – no matter whether
successfully or unsuccessfully – or if you are currently preparing a proposal, we can
discuss it during the seminar. If this is of interest to you, please contact the Research
Academy in advance for organisational reasons.

This workshop has been cancelled due to illness. Registration will be available, once a new date has been set.

29./30.05.2018: Körper, Stimme, Sprechen– sicheres, verbindliches und souveränes Auftreten

29./30.05.2018: Körper, Stimme, Sprechen– sicheres, verbindliches und souveränes Auftreten

Die Kursteilnehmer*innen lernen mit Hilfe dieses Kurses die rhetorische Bedeutung von Körper/Körpersprache, Stimme und Sprechen kennen und lernen souverän aufzutreten.

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit: 9:30 - 18 Uhr

Dozentinnen: Jan Werth, Sprechwissenschaftler/ Trainer

Zielgruppe: Promovierende und Postdocs

max. Teilnehmer*innenzahl: 12

Kursbeschreibung:

Warum hören wir einigen Menschen gerne zu, anderen jedoch eher weniger? Warum empfinden wir manche Menschen als glaubwürdiger und eloquenter als andere? Oft liegt das weniger daran, was gesagt wird, sondern eher daran, wie es gesagt wird. Wir schenken z.B. Menschen mit einer vollen und wohlklingenden Stimme länger und konzentrierter unsere Aufmerksamkeit, als Menschen, mit einer eher unangenehmen Stimme, die z.B. zu hoch oder zu eng ist. Eine tiefe, warme und resonanzreiche Stimme wird von vielen Menschen tendenziell als sehr angenehm wahrgenommen.

Verbessern Sie mit Hilfe dieses Kurses Ihr gesamtkörperliches Auftreten, die Qualität Ihrer Stimme/Ihres Sprechens und Ihre Kommunikationskompetenzen, so dass Sie von Ihren Mitmenschen als angenehmer, sicherer, verbindlicher und souveräner wahrgenommen werden. Erhöhen Sie mit einer bewusst eingesetzten Körpersprache und einer verbesserten Stimm- und Sprechqualität Ihre rhetorische Wirkung und Kompetenz.

Der Kurs ist sehr praxisorientiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren Übungen zu Körper, Atmung, Stimme und verschiedenen Kommunikationssituationen.

Hinweis: Bitte Isomatte oder Decke zum Kurs mitbringen.

Für die Teilnahme dieses Workshops kann 1 ECTS Punkt erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

Dieser Workshop ist bereits ausgebucht.

7.06.2018: Concept and Design of Scientific Posters

7.06.2018: Concept and Design of Scientific Posters

Learn six basic steps to creating an appealing scientific poster.

Place: Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

Time: 9 am - 4 pm

Lecturer:  Birgit Lukowski, Communication Designer, Lecturer in Presentation Technique
and Visual Communication, Workshop Trainer

Target Group:  Doctoral researchers and Postdocs

max. number of participants:  12

Course description:

Academic posters are an integral part of almost every scientific conference. Their purpose is to highlight and communicate research results as effectively as possible and invite discussion. The workshop conveys a basic knowledge of design and layout techniques. Participants learn how to develop a clearly structured poster in order to attract the attention of their target audience. They will acquire design skills how to present a research work visually well organized, attractive and focused on its most relevant items and will have the opportunity to put directly into practice what they have learned.

0,5 Credit Points can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

Registration here

12.06.2018: Betreuung und Anleitung von Qualifikationsarbeiten

12.06.2018: Betreuung und Anleitung von Qualifikationsarbeiten

Lernen Sie aus erster Hand was eine gute Begleitung und Betreuung akademischer Qualifikations- und Abschlussarbeiten ausmacht.

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit: 09 - 13 Uhr

Dozentinnen: Prof. Dr. Rudolf Rübsamen, Managing Director der Research Academy Leipzig

Zielgruppe: Promovierende und Postdocs die Seminare leiten und Abschlussarbeiten betreuen

max. Teilnehmer*innenzahl: 15

Kursbeschreibung:

In den letzten Jahren wurde es Usus, Postdocs und sogar Doktorand*innen in die Betreuung der Abschluss- und Qualifikationsarbeiten von Promovierenden und Studierenden einzubinden. Einerseits eröffnen solche Aktivitäten Chancen bei der Entwicklung von Nachwuchswissenschaftler*innen in Richtung einer wissenschaftlichen Unabhängigkeit. Andererseits können solche Tätigkeiten aber auch kritisch gesehen werden, denn es ergeben sich Fragen bezüglich der Verantwortung, der Zuständigkeit, der Vorqualifizierung, einer möglichen Überforderung, bis hin zur Gefahr der Ausbeutung der Nachwuchswissenschaftler*innen. Im Workshop lernen die Teilnehmenden, was Betreuungsarbeit bedeutet, welchen persönlichen Nutzen sie daraus ziehen können, wie ein gutes Betreuungsverhältnis im Prozess der Bearbeitung eines Projekts und beim Schreibprozess organisiert werden kann. Die Teilnehmer*innen machen sich mit der Betreuungsvereinbarung vertraut und reflektieren wechselseitige Erwartungen im Betreuungsprozesses, sowie ihre eigene Rolle als betreuende Person. Kriterien, die für oder gegen eine Betreuung sprechen werden vorgestellt und Strategien zur Problemerkennung und –lösung erarbeitet.

Hinweis: Teilnehmende können im Workshop eigene Betreuungsverhältnisse (sowohl in der Rolle der/ des Betreuer*in als auch der betreuten Person) kritisch reflektieren und sich mit ihren Kolleg*innen austauschen

Anmeldung hier

13.06.2018: Brown Bag Lunch Lecture: Hochschuldidaktische Angebote an der Universität Leipzig

13.06.2018: Brown Bag Lunch Lecture: Hochschuldidaktische Angebote an der Universität Leipzig

Erfahren Sie bei einem Sandwich, welche vielfältigen hochschuldidaktischen Angebote es für Sie an der Universität Leipzig gibt und wie diese Ihren Werdegang an einer Hochschule und darüber hinaus unterstützen können.

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit: 12 - 13:30 Uhr

Dozent*innen: Mitarbeiter*innen der StiL LaborUniversität und Lehrpraxis im Transfer plus

Zielgruppe: Promovierende und Postdocs die lehren, oder vorhaben in der Lehre tätig zu sein

Inhalt: In informeller Atmosphäre erfahren Sie, welche hochschuldidaktischen Unterstützungsangebote es für Sie an der Universität Leipzig gibt. Die Projektmitarbeiter*innen der LaborUniversität und Lehrpraxis im Transfer plus stellen Ihnen die zahlreichen Möglichkeiten vor. Diese reichen von Weiterbildungsveranstaltungen über den kollegialen Austausch bis hin zu der finanziellen Unterstützung innovativer Lehrideen. Zudem steht Ihnen eine erfahrene Lehrperson der Universität Leipzig Rede und Antwort, wie diese Angebote Sie in Ihrem Werdegang (ob an der Hochschule oder anderweitig) unterstützen können. Im Anschluss daran ist Zeit für einen offenen Austausch
und Ihre Fragen eingeplant.

Hinweis für Teilnehmende: Es wird ein Lunch-Imbiss mit Sandwich („Brown Bag“) zur Verfügung gestellt. Die Atmosphäre ist sehr informell, d.h. es darf während des Impulses gegessen werden.

Anmeldung hier

14.06.2018: Grant Writing

14.06.2018: Grant Writing

Gain competence in developing and writing a successful research proposal with
Grant Writing.

Place: Wächterstraße 30 04017 Leipzig

Time: 9:30 am - 5 pm

Lecturer: Dr. Anne Hamker,  professional trainer

Target Group:  Doctoral researchers with no or little experience in writing research proposals

max. number of participants: 15

Course description:

Writing a successful research proposal requires strong research skills, content knowledge, writing proficiency, and organizational ability. The workshop Grant Writing provides doctoral candidates with the background, skills, and key steps necessary to develop a competitive funding proposal. Developing a strong research idea and considering funding resources is as important as understanding the elements of a proposal package. By writing and reviewing typical grant components, students learn how to outline a grant proposal start to finish.

Note: Please think about a possible topic for a research application (now or in the future) as well as your current or past proposal (if you have such) and remeber to take along your Laptop (and a power cable, if needed).

0,5 Credit Points can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

Registration to this workshop will open one month prior to the event.

18.06.2018: Die TRIZ-Kreativitätsmethode

18.06.2018: Die TRIZ-Kreativitätsmethode

Technische Problemstellungen einfach und systematisch lösen mit der „TRIZ“-Methodik. Der Informationsvortrag stellt die Kreativitätstechnik und ihre Vorteile vor.

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit: 18:00 - 19:30 Uhr

Dozent: Martin Sachse // M.A. Elektro- und Informationstechnik Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH), Patentingenieur, Technologieberatung bei der AGIL GmbH Leipzig

Zielgruppe: Promovierende und Postdocs mit technischen Herausforderungen. Es sind besonders Interessenten aus folgenden Fakultäten angesprochen: Physik und Geowissenschaften, Chemie und Mineralogie, Lebenswissenschaften, Veterinärmedizin, Medizin, Wirtschaftswissenschaften, Sportwissenschaften

Inhalt: Sie möchten ein technisches oder naturwissenschaftliches Problem lösen, Ihre Zeit und Ressourcen sind aber begrenzt? Dann sollten Sie die TRIZ-Methodik kennenlernen. TRIZ ist eine systematische Theorie des erfinderischen Problemlösens, zertifiziert nach VDI-Richtlinie 4521. Sie nutzt weltweites Wissen und Know-How früherer Forscher*innen und Entwickler*innen auf clevere und effektive Weise, ähnlich eines Kataloges. Sie eignet sich besonders bei technologischen Herausforderungen in der Wissenschaft und Wirtschaft. Im Vortrag wird die Methodik in ihren Grundzügen vorgestellt. Es bleibt Raum für Austausch und Fragen.

Die Anmeldung zu diesem Workshop öffnet einen Monat vor Veranstaltungsbeginn.

19.06.2018: Leadership, Commnunication & Teamwork

19.06.2018: Leadership, Commnunication & Teamwork

This course is designed to help early career academics reflect on and improve their leadership, communication, and teamwork skills.

Place: Wächterstraße 30 04017 Leipzig

Time: 1 pm - 5 pm

Lecturer:  Prof. Dr. Hannes Zacher, psychologist

Target Group: Postdocs and early career academics

max. number of participants: 15

Course description:

This workshop is designed to help postdocs and early career academics reflect on and improve their leadership, communication, and teamwork knowledge, skills, and abilities. We will discuss academic leadership and the different roles of academic leaders. Further topics include successful communication, teamwork, and motivating of employees (e.g., research assistants, PhD students). We will also discuss the importance of strategic networking and small talk for a scientific career.

Registration to this workshop will open one month prior to the event.

21.06.2018: Good Scientific Practice

21.06.2018: Good Scientific Practice

Good Scientific Practice prepares you to conduct responsible research as an
academic professional.

Place: Wächterstraße 30 04017 Leipzig

Time: 9:30 am - 5 pm

Lecturer: Dr. Anne Hamker,  professional trainer

Target Group:  Doctoral researchers and postdocs

max. number of participants: 15

Course description:

Any responsible conduct of research should be based on honesty, accuracy, efficiency, and objectivity. The workshop Good Scientific Practice focuses on these scientific standards of international research. It raises awareness of the subject matter by providing students with a set of professional values and ethical norms as well as required competencies and skills to pursue scientific integrity. The content of the course follows the curriculum “Safeguarding Good Scientific Practice” of the Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).

Note: Active participation is required during the seminar. 

0,5 Credit Points can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

Registration to this workshop will open one month prior to the event.

2./3.07.2018: Introduction to 'R'

2./3.07.2018: Introduction to 'R'

In this workshop, participants will master the fundamentals of the statistical
programming environment R.

Place: Wächterstraße 30 04017 Leipzig

Time: 9:30 am - 5:30 pm

Lecturer:  Christof Neumann, Behavioural biologist, currently a postdoctoral researcher in the Comparative
Cognition Lab at the University of Neuchâtel in Switzerland.

Target Group:  Doctoral researchers and Postdocs

max. number of participants: 15

Course description:

In this course, participants will learn the basics of the R programming language, with a focus on using R for handling, visualising and analysing scientific data. Furthermore, this course will highlight strategies for developing an efficient workflow centred around R, making use of RStudio as a helpful graphical user interface. After the completion of this course, each participant should be able to
read data into R, navigate and manipulate data tables and represent data graphically. Furthermore, participants will be able to organise their projects in a way that facilitates reproducibility..

Course objectives:

After the completion of this course, each participant should be able to read data into R, navigate and manipulate data tables and represent data graphically. Furthermore, participants will be able to organise their projects in a way that facilitates reproducibility.

Note: Bringing along your own laptop is mandatory. You should have installed a recentversion of R (v. > 3.3) and RStudio (v. > 1.0). The trainer will send around an email to theparticipants about a week before the workshop as a reminder.

1 Credit Point can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

Registration to this workshop will open one month prior to the event.

4./5.07.2018: Data Visualisation in 'R': Advanced Course

4./5.07.2018: Data Visualisation in 'R': Advanced Course

The goal of this workshop is to master the tools necessary to produce figures in Rthat convey the intended message.

Place: Wächterstraße 30 04017 Leipzig

Time: 9:30 am - 5:30 pm

Lecturer:  Christof Neumann, Behavioural biologist, currently a postdoctoral researcher in the Comparative
Cognition Lab at the University of Neuchâtel in Switzerland.

Target Group:  Doctoral researchers and Postdocs

max. number of participants: 15

Course description:

In this course, participants will learn to use the plotting engine of R. We will start with simple graphs and progress to more complex graphs, figure layouts, animations and interactive data presentation. We will adjust a number of graphical elements, for example symbol types, axis annotations and fonts. Finally, we will discuss strategies on how to proceed from the idea of how a
figure should look like to make this idea reality. This workshop will not use ggplot2.

Note:

Bringing along your own laptop is mandatory. You should have installed a recentversion of R (v. > 3.3) and RStudio (v. > 1.0). The trainer will send around an email to theparticipants about a week before the workshop as a reminder.

1 Credit Point can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

Registration to this workshop will open one month prior to the event.

4.07.2018: Finish it! - how to finalise your dissertation

4.07.2018: Finish it! - how to finalise your dissertation

To finish a dissertation is a challenge – in this workshop we find ways to deal with it.

Place: Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

Time: 10 am - 6 pm

Lecturer: Dr. Matthias Schwarzkopf, coach and trainer

Target Group:  Doctoral researchers

max. number of participants: 15

Course description:

Between 30 and 50 % of all PhD students in Germany do not finish their doctoral theses. There are many reasons for that, but most of them can be eliminated.
In this workshop you will learn how to focus as early as possible on finishing your dissertation. The workshop covers the following topics:

• How to define and set goals
• How to motivate yourself and how to deal with demotivation
• How to structure the work and the writing process
• How to deal with writer’s bloc
• How to work with your supervisor
• Science myths demystified
• What are regulations you need to know
• If it all does not work: looking for advice

0,5 Credit Points can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

Registration to this workshop will open one month prior to the event.

12.07.2018: Design Basics for Scientists

12.07.2018: Design Basics for Scientists

Learn the key principles of design to communicate effectively

Place: Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

Time: 9 am - 4 pm

Lecturer:  Birgit Lukowski, Communication Designer, Lecturer in Presentation Technique
and Visual Communication, Workshop Trainer

Target Group:  Doctoral researchers and Postdocs

max. number of participants: 12

Course description:

The workshop combines a xsoftware training with the conveyance of important key principles of communication design (typography, balance, proportion, colour, information hierarchy, composition, alignment, grids etc.). This practice-oriented approach enables you to become quickly familiar with the use of open source desktop publishing software (Scribus/Gimp) and with the creation of communication media to present your preferred contents.

Note: Participants are invited to bring own text and image material, recently designed media examples or design tasks they are specifically interested in. They are required to bring their laptops already equipped with the open source software Scribus and Gimp.

0,5 Credit Points can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

Registration to this workshop will open one month prior to the event.

16./17.07.2018: Thesis Defense Training

16./17.07.2018: Thesis Defense Training

Prepare optimally for your thesis defense and practice your introductory presentation.

Place: Wächterstraße 30 04017 Leipzig

Time: 9 am - 5 pm

Lecturer: Malte Engel, trainer

Target Group:  Doctoral researchers in the last year of their doctorate

max. number of participants: 10

Course description:

During their thesis defense, doctoral students have to give a presentation of 10 to 30 minutes which is followed by a discussion. This workshop is designed to prepare doctoral students optimally for this situation. With practical tips and exercises the participants learn how to structure their introductory presentation, how to build up the central argument, how to deal with critical questions and how to handle nervousness. Participants also get the chance to practice their presentation and to get feedback from the group and the trainer.

Note:

Two weeks before the workshop participants can decide whether they want to practice their presentation in the workshop or not. Participants who don't give their full presentation will get the chance to give a mini presentation of 2 - 3 minutes, which they can prepare during the workshop.

1 Credit Point can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

Registration to this workshop will open one month prior to the event.

18.07.2018: How to find your job on the non-academic labour market

18.07.2018: How to find your job on the non-academic labour market

After this workshop you will know different strategies to find jobs on the non-academic labour market and you will have more ideas what you can do.

Place: Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

Time: 10 am - 6 pm

Lecturer: Dr. Matthias Schwarzkopf, coach and trainer

Target Group:  Doctoral researchers

max. number of participants: 15

Course description:

Often scientists do not know enough about their options and the way to find proper jobs. In this workshop you will learn how to find jobs that fit your competencies.

  •  In short: Science careers are challenging: What are risks? Why do you need a “Plan B”?
  •  Until when should I decide to stay in science or to leave?
  •  How are labour markets structured? What are job profiles of scientists?
  •  Job search I: How to find out your competencies and how to use them to search for jobs?
  •  Job search II: Searching with search engines and why this is not enough – different ways for job search.
  • To found your own business: How to create your own job and how to earn money with it
  • Goals and values: How to find decisions for your careers.

Note: Please, bring an internet enabled device (notebook, tablet) with you.

0,5 Credit Points can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

Registration to this workshop will open one month prior to the event.

24.07.+2.08.2018: Managing your PhD Project

24.07.+2.08.2018: Managing your PhD Project

Get to know instruments of project and time management and learn how to apply them to your own doctoral project.

Place: Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

Time: 9 am - 5 pm

Lecturer: Dr. Claudia Bade, coach and trainer, works in science management

Target Group:  Doctoral researchers

max. number of participants: 12

Course description:

The participants learn the basic theory of project management and apply them to their own doctoral project during practical exercises and discussions.

  • Basic theory of project management
  • Applying basic theory of project management to individual doctoral project
  • Concrete and practical support in planning and execution of the promotional project
  • Get to know the needed instruments to be used during the individual doctoral project
  • How to recognise challenges during the doctoral project and how to find solutions

1 Credit Point can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

Registration to this workshop will open one month prior to the event.

7./8.08.2018: Wissenschaftsjournalismus & Medienarbeit

7./8.08.2018: Wissenschaftsjournalismus & Medienarbeit

Dieser Kurs soll Wissenschaftler*innen das nötige Handwerk für eine gute Medienarbeit vermitteln, Tipps und Tricks wie man sich gut präsentiert und auch was man beachten sollte wenn man selber schreiben will.

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit: 10 - 18 Uhr

DozentinnenPia Volk

Zielgruppe:  Promovierende und Postdocs, die mit Medien zusammenarbeiten möchten/ müssen

max. Teilnehmer*innenzahl: 12

Kursbeschreibung: 

  • Funktion von Öffentlichkeit:
  • Was tun Wissenschaftler*innen, was Journalisten, wenn sie schreiben?
  • Wie sind Artikel aufgebaut? Was ist eine Pressemitteilung ?
  • Wie schreibt man eine Pressemitteilung, an wen sendet man sie?
  • Welche Medien gibt es, in denen ich meine Forschung vorstellen könnte?
  • Was will ein Journalist in einem Interview? Wie bereite ich mich auf ein Interview vor, wie führe ich es?
  • Was mache ich bei falschen Darstellungen?
  • Wie werde ich Wissenschaftsjournalist

Hinweis: Schwerpunkte können je nach Interessenlage der Teilnehmer*innen gesetzt werden.

Die Anmeldung zu diesem Workshop öffnet einen Monat vor Veranstaltungsbeginn.

Für die Teilnahme dieses Workshops kann 1 ECTS Punkt erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

9.08.+3.09. 2018: Analyzing and Developing My Professional Profile

9.08.+3.09. 2018: Analyzing and Developing My Professional Profile

Analyse your potential, competencies, and interests to define and develop your professional profile: What is there now, what is needed further, and how to acquire what is needed?

Place: Wächterstraße 30 04017 Leipzig

Time: 10 am - 5 pm

Lecturer:  Susanne Skoruppa, M.Sc. Organizational Social Psychology, Coach, Trainer, Mediator

Target Group:  Doctoral researchers and Postdocs

max. number of participants: 15

Course description: The workshop is designed for doctoral candidates and post-doctoral researchers. Understanding and crafting one’s professional profile is essential for thinking about potential career paths and launching applications. We will focus on analyzing, crafting, and conveying effectively your potential, your competences, and your vision. You will be looking at where you are, where you would like be, and how to get there. You will also explore how to market yourself effectively while staying true to what you actually want to do and where. Taking into account your individual biographies, interests, and values we will investigate potential and competency profiles in light of possible career paths. You will create a personal action plan on Day 1 of this workshop which we will revise together on Day 2.

Note: Participants will leave the workshop with a first working version of an individual action plan outlining concrete steps to realize ideas arising from the day. There will be homework in preparation of Day 2.

1 Credit Point can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

Registration to this workshop will open one month prior to the event.

14./15.08.2018: BWL Kompakt für Promovierende und Postdocs

14./15.08.2018: BWL Kompakt für Promovierende und Postdocs

Für Fach- und Führungskräfte werden neben Fachwissen und sozialer Kompetenz betriebswirtschaftliche Kenntnisse in Zukunft immer relevanter. Modernes, projektorientiertes Arbeiten erfordert zunehmend organisatorische, kaufmännische sowie personalbezogene Kenntnisse

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit: 9 - 17 Uhr

Dozentinnen: Ingo Schüler, Unternehmensberater

Zielgruppe:  Promovierende und Postdocs

max. Teilnehmer*innenzahl: 15

Kursbeschreibung:

In dem Intensivseminar sollen Einblicke in die Kernbereiche der BWL gegeben und Grundlagen für betriebswirtschaftlich orientiertes Handeln erarbeitet werden. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die wesentlichen Unternehmensbereich sowie deren Aufgabe und Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens.

Inhalt:
• ökonomische Grundbegriffe
• betriebliches Rechnungswesen & Bilanzierung
• Investition/Finanzierung und Controlling
• Marketing und strategische Unternehmensführung

Für die Teilnahme dieses Workshops kann 1 ECTS Punkt erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

Die Anmeldung zu diesem Workshop öffnet einen Monat vor Veranstaltungsbeginn.

20./21.08.2018: Leadership and Working in Multiprofessional Teams

20./21.08.2018: Leadership and Working in Multiprofessional Teams

Get to know instruments of project and time management and learn how to apply them to your own doctoral project.

Place: Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

Time: 9 am - 5 pm

Lecturer:  Dr. Claudia Bade, coach and trainer, works in science management

Target Group:  Postdocs

max. number of participants: 12

Course description:

The workshop will provide basic knowledge on leadership concepts, group processes and team communication and give practical aids to transfer that knowledge to the (fu-ture) working practice and professional areas of activity. The trainer will give hands-on advice and provide practical support in preparation of the participants (non-academic) careers. To match the goals set for this workshop, participants will work as a group, give impulse speeches and practice collegial advice during seminar exercises.

1 Credit Point can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

Registration to this workshop will open one month prior to the event.

21./22.08.+18./19.09.2018: Scientific Writing

21./22.08.+18./19.09.2018: Scientific Writing

The overall aim of this workshop is to help doctoral students to gain practice and confidence in their own writing at whichever level they may be, but most importantly to motivate them to start or to keep writing, whatever the odds are.

Place: Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

Time: 10 am - 5 pm

Lecturer:  Dr. Dorothea Sommerfeldt

Target Group:  doctoral

max. number of participants: 12

Course description:

The workshop will provide basic knowledge on leadership concepts, group processes and team communication and give practical aids to transfer that knowledge to the (fu-ture) working practice and professional areas of activity. The trainer will give hands-on advice and provide practical support in preparation of the participants (non-academic) careers. To match the goals set for this workshop, participants will work as a group, give impulse speeches and practice collegial advice during seminar exercises.

2 Credit Points can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

Registration to this workshop will open one month prior to the event.

10.08.2018: Promoviert und dann? - Karrierewege für Geisteswissenschaftler*innen

10.08.2018: Promoviert und dann? - Karrierewege für Geisteswissenschaftler*innen

Promovierende der Geistes- und Sozialwissenschaften reflektieren mögliche Karriereziele und –strategien und erreichen Klarheit über ihre eigenen Erwartungen und Wünsche.

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit: 10 - 18 Uhr

Dozentinnen: Dr. Anett Hermann, Dipl.-Kffr., Business-Coach, Trainerin für den Wissenschaftsbereich

Zielgruppe:  Promovierende in der ersten Karrierephase

max. Teilnehmer*innenzahl: 15

Kursbeschreibung: Im Workshop „Promoviert und dann“ erhalten teilnehmende Wissenschaftler*innen Input über Karrieremöglichkeiten und –logiken in den Wissenschaftsfeldern und angrenzenden Berufsfeldern der Geistes- und Sozialwissenschaften. Neben Methodenwissen zum Umgang mit Rollendiffusion und –distanz werden auch Anforderungen an Wissenschaftler*innen in frühen Qualifikationsphasen vorgestellt. Die Teilnehmer*innen analysieren ihr Forschungsprofil, ihre beruflichen und sozialen Netzwerke und ihre individuellen Voraussetzungen und Ziele und diskutieren die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Karrierewege.

Für die Teilnahme dieses Workshops können 0,5 ECTS Punkte erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

Die Anmeldung zu diesem Workshop öffnet einen Monat vor Veranstaltungsbeginn.

13./14.09.2018: Souverän Entscheidungen treffen

13./14.09.2018: Souverän Entscheidungen treffen

Wie die Qual zur Wahl wird: Entspannter Entscheidungen treffen.

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit: 9 - 16:30 Uhr, 9 - 12:30 Uhr

Dozentinnen: Antje Rach, Dipl.-Medienwissenschaftlerin, Systemischer Coach und Trainerin

Zielgruppe:  Promovierende und Postdocs

max. Teilnehmer*innenzahl:  14

Kursbeschreibung: Im Workshop gehen wir dem Phänomen Entscheidung auf den Grund. Sie erfahren, wie und wo Entscheidungsprozesse ablaufen und wie Sie Informationen mit „Kopf und Bauch“ richtig bewerten. Anhand eigener Entscheidungsprozesse reflektieren Sie, welche Denkmuster Sie beim Entscheiden ggf. behindern und lernen, für sich förderliche Alternativen zu erarbeiten. Und Sie erhalten konkrete Strategien und Entscheidungshilfen für Beruf und Alltag: Ein gutes Rüstzeug, um Blockaden zu überwinden, Weichen zu stellen und handlungsfähig zu sein.

Hinweis: Der Workshop begegnet der Thematik mit einem Mix aus Theorie und praktischen Aufgaben mit hohem Selbstreflektionsanteil. Es ist daher sehr empfehlenswert, dass Sie eigene Anliegen mitbringen.

Für die Teilnahme dieses Workshops kann 1 ECTS Punkt erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

Die Anmeldung zu diesem Workshop öffnet einen Monat vor Veranstaltungsbeginn.

15./26.09.2018: Bewerbungstraining für Promovierende und Postdocs

15./26.09.2018: Bewerbungstraining für Promovierende und Postdocs

In diesem Workshop lernen Promovierende und Postdocs wichtige Bewerbungsstrategien, optimieren ihre eigenen Bewerbungsunterlagen und trainieren Bewerbungsgespräche.

Zeit:  9:30 - 17:00 Uhr

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Dozent*innen: Sandro Freudenberg und Dr. Sandra Stephan

Zielgruppe:  Promovierende und  Postdocs

Inhalte: Die Kursteilnehmer *innen erhalten einen intensiven Einblick in die Rahmenbedingungen des Bewerbungsprozesses mit praktischen Anleitungen für das eigene Bewerbungsverfahren. Anhand eigener Unterlagen werden objektive Analysen von einem erfahrenen Personaler durchgeführt und stellenbezogen angepasst. So erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit auf Basis theoretischer Grundlagen ihre Bewerbungsunterlagen zu analysieren, zu überarbeiten und zu optimieren um sich auf Bewerbungsgespräche vorzubereiten. Außerdem teilen die erfahrenen Trainer*innen ihr Wissen über Zeugnisse, Arbeitsverträge und Gehalt und zeichnen mögliche Karrierewege und -strategien.

Hinweis für Teilnehmende: Vorhandene Bewerbungsunterlagen bitte bis spätestens 14.09.2018 an Sandro Freudenberg senden oder zum Seminar ausgedruckt mitbringen. Außerdem das Ergebnis des BPT5-Tests von www.psychomeda.de/online-tests an sandro.freudenberg@nccm.de senden – dieser wird vertraulich behandelt.

Die Anmeldung zu diesem Workshop öffnet einen Monat vor Veranstaltungsbeginn.

20.09.2018: Auf dem Weg zur Professur

20.09.2018: Auf dem Weg zur Professur

Im Workshop erfahren Sie, welches die wichtigen Schritte sind, die Sie auf dem Weg zur Professur gehen sollten.

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Zeit: 10 - 18 Uhr

Dozent Dr. Matthias Schwarzkopf, coach and trainer

Zielgruppe:  Postdocs, doctoral researchers in the final phase of their doctoral project

max. Teilnehmer*innenzahl: 15

Kursbeschreibung:

Wir sprechen über diese Themen:

  1.  Berufungsverfahren für Juniorprofessuren, Tenure-Professuren und Professuren: wie laufen sie ab und was wird von Bewerber/innen erwartet?
  2. Was sind die wesentlichen Kriterien im Berufungsverfahren? Was habe ich davon schon erreicht und was sind die nächsten Schritte?
  3. Publikationen, Drittmittel, Lehrerfahrung, Auslandsaufenthalte etc. – was brauche ich wirklich und wie kann ich es in der Promotions- und PostDoc-Zeit sinnvoll umsetzen?
  4. Risiken und Herausforderungen der Wissenschaftskarriere: Welche Risiken bestehen und wie können sie minimiert werden?

Für die Teilnahme dieses Workshops können 0,5 ECTS Punkte erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

Die Anmeldung zu diesem Workshop öffnet einen Monat vor Veranstaltungsbeginn.

 

Vergangene Workshops

Advanced Presentation Skills

Advanced Presentation Skills

Date:  03./06.02.2017, 03./06.11.2017, 6./9.04.2018

Place: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Lecturer:  Dr.  Thomas Heinze

Target Group:  Doctoral researchers and Postdocs

Course description: This workshop aims to improve your presentation skills and the ability to further develop these by yourself. In the first part you will recap and enhance your knowledge on key areas needed for convincing presentations. Common fundamental presentation mistakes are thereby identified. Particular attention will be given to the effective communication of your message. The participants will also have the opportunity to try and exercise required skills within the workshop.

Participants are asked to prepare a short presentation and deliver it in the second part of the workshop. The presentation will be monitored by video and thoroughly analyzed in a group discussion. Individual feedback of each attendee will be given in a friendly and informal group setting.

Course objectives:

  • Identify the presentations objective and message
  • Be able to develop and design a strong presentation for any event
  • Improve and understand the importance of your body language and voice
  • Know how to gain and keep the attention of your audience
  • Improve self-reflection

Schedule: Discussion, group work, video analysis, practice

Note: Participants are asked to prepare a short presentation of 6 minutes

1 Credit Point can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

Argumentationstraining – überzeugend argumentieren

Argumentationstraining – überzeugend argumentieren

Termin: 9./10.12.2016

Zeit: 15:00 – 18:45 Uhr/ 9:00 – 17:00 Uhr

Ort: HTWK Leipzig, Lipsius-Bau, Karl-Liebknecht-Str. 145

Dozent: Alexander Moritz

Inhalte: Ob auf Tagungen, in Kolloquien oder nicht zuletzt bei der Disputation – Ihre Argumentationskompetenzen werden bei kritischen Fragen und Diskussionen ständig herausgefordert. In diesem Training lernen und üben Sie, klug zu überzeugen und zu kontern. Dabei werden Strukturen und Inhalte von Argumentationen differenziert und bewertet sowie Ihre persönliche Wirkung als Redner analysiert.

Themen:

  • Wie lässt sich ein Thema argumentativ entfalten?
  • Wie lassen sich Gegenargumente aufführen?Welche Argumentationsschemata gibt es?
  • Wie geht man mit Kritik um? 


In Kooperation mit dem Qualifizierungsprogramm für Promovierende CompeTE+ an der HTWK Leipzig.

Applied Qualitative Research - Basic Level

Applied Qualitative Research - Basic Level

Date:  04.-06.12.2017

Place: Psychology Department, Neumarkt 9-12, 04109 Leipzig

Lecturer:  Prof. Hamid Reza Khankeh

Target Group:  Doctoral researchers, Postdocs

Course description:

The course will provide practical, hands-on experience in using selected qualitative methods. Participants will gain a knowledge and understanding of issues central to the conduct of qualitative research focusing on selecting methodology, the applicability of particular qualitative methods for particular research approaches; and how to critically appraise appropriateness qualitative methods.

At the end of the Course the participants should:

  • be able to describe the experience of a classroom climate that incorporates principles of respect, mutuality, cooperation, collaboration, and teamwork
  • be able to apply knowledge of qualitative research methods in discussing rationales for design of different qualitative methodologies such as: Content analysis, Grounded theory and Phenomenology and …
  • be able to develop various types of qualitative proposals based on research questions in different qualitative methodologies
  • have developed a solid understanding of the qualitative research process in different methodologies
  • be able to understand and assess the applicability of a particular qualitative methodology for a particular research approach
  • be able to critically comment/evaluate the strength and weaknesses of the studies(published papers) using different qualitative research methodologies
  • be able to implicate qualitative research findings for practice and future research
  • be able to design qualitative research proposals including: Title, Background, Research question, Study goal and objectives, Methodology and reason to choose qualitative paradigm and your methodology (content analysis,Grounded Theory phenomenology,…), Study population, Study sample(participants), Sampling method, Sample size, Inclusion and exclusion criteria, Data gathering technique/s, Data analysis method, Limitation, Ethical consideration, Trustworthiness/ Credibility(validity & reliability)

Teaching Strategy: The learning activities on the course are a mix of lectures, discussions, individual and group activities; interview, seminar, filed observation and individual and group presentations. Active participation in the class discussions, individual and group assignment (a complete qualitative proposal) and participants presentations is mandatory. Compensation according to the instructions of the course compensate by individual project related to absentee’s session.

Examination: The course assessment will include formative and summative assessments. The formative assessment (50%) will be made through Peer learning Activity, critic a qualitative paper, individual and group presentation, while summative assessment (50%) will be through a written examination (2011-11-23), and individual written qualitative proposal in their respective fields. In this way, the students are examined with both group-wise and individual presentations.

Requirements: Basic Knowledge in Applied Qualitative Research.

Auf dem Weg zur Professur - Strategische Karriereplanung für Postdocs

Auf dem Weg zur Professur - Strategische Karriereplanung für Postdocs

Termine: 24.05.2017, 07.02.2018

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Dozent: Dr. Matthias Schwarzkopf

Zielgruppe:  PostDocs aller Fächer, DoktorandInnen kurz vor Abschluss der Promotion

Inhalte: Der Weg zur Professur ist mit vielen Unsicherheiten versehen. Im Workshop erfahren Sie, welches die wichtigen Schritte sind, die Sie auf diesem Weg gehen sollten. Wir sprechen über diese Themen:

  • Berufungsverfahren für Juniorprofessuren und Professuren: wie laufen sie ab und was wird von Bewerber/innen erwartet?
  • Ab wann kann ich mich auf Professuren bewerben?
  • Was sind die wesentlichen Kriterien im Berufungsverfahren? Was habe ich davon schon erreicht und was sind die nächsten Schritte?
  • Publikationen, Drittmittel, Lehrerfahrung, Auslandsaufenthalte etc. – was brauche ich wirklich und wie kann ich es in der Promotions- und PostDoc-Zeit sinnvoll umsetzen?
  • Schwerpunktsetzung oder Breite im Fach – was ist besser?
  • Risiken und Herausforderungen der Wissenschaftskarriere: Welche Risiken bestehen und wie können sie minimiert werden?


Kursziele:
Die TeilnehmerInnen wissen, welche Anforderungen in Deutschland gestellt werden. Sie kennen die Risiken. Sie sind in der Lage, die wichtigsten Schritte zu planen.

Genutzte Methoden: Impulsvorträge, Austausch in der gesamten Gruppe und in Kleingruppen, Selbstreflexion, Arbeit mit Arbeitsblättern.

Für die Teilnahme dieses Workshops können 0,5 ECTS Punkte erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

Bewerbungstraining für Promovierende und Postdocs

Bewerbungstraining für Promovierende und Postdocs

Termin: 29./30.05.2017, 05./06.03.2018

Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig

Dozent*innen: Sandro Freudenberg und Dr. Sandra Stephan

Zielgruppe:  Promovierende &  Postdocs

Inhalte: Die Kursteilnehmer erhalten einen intensiven Einblick in die Rahmenbedingungen des Bewerbungsprozesses mit praktischen Anleitungen für das eigene Bewerbungsverfahren. Anhand eigener Unterlagen werden objektive Analysen von einem erfahrenen Personaler durchgeführt und stellenbezogen angepasst. Ziel ist die Befähigung zur selbstständigen Analyse und realistischen Passungsprüfung für zukünftige Bewerbungen und eine merkliche Erhöhung der Bewerbungschancen.

Ablauf:

  • Karrierewege und -strategien
  • Bewerbungsgrundlagen und -stufen
  • Optimierung und Überarbeitung der Bewerbungsunterlagen
  • Vorbereitung und Durchführung von Bewerbungsgesprächen
  • Hinweise zu Zeugnissen, Arbeitsverträgen und Gehalt
  • Parallel: individuelle und vertiefende Einzelgespräche


Optional: Zusendung der Bewerbungsunterlagen im Vorfeld an die Trainer zur Bewertung

Für die Teilnahme dieses Workshops kann 1 ECTS Punkt erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

Brown Bag Lunch Lecture: Mit dem Leibniz-Programm internationale Vernetzung ermöglichen

Brown Bag Lunch Lecture: Mit dem Leibniz-Programm internationale Vernetzung ermöglichen

Erfahren Sie bei einem Sandwich, was das Leibniz-Programm der Research Academy bietet und unter welchen Voraussetzungen Nachwuchswissenschaftler*innen davon profitieren können.

Dozetin: Viola Gründemann, Mitarbeiterin im Leibniz-Programm, Wissenschaftsmanagerin an der Research Academy Leipzig

Zielgruppe: Promovierende und Postdocs

Max. Teilnehmer*innenzahl:  30

Beim gemeinsamen Mittagessen wollen wir in ungezwungener Atmosphäre darüber informieren, welche Angebote die Universität für Promovierende und Postdocs bereithält. In den „Brown Bag Lunch Lectures“ stellen Mitarbeiter*innen der Universität sich und ihre Einrichtungen vor: Sie erläutern verschiedene Unterstützungsangebote für Nachwuchswissenschaftler*innen und erklären deren Relevanz für eine wissenschaftliche Karriere. So können die Teilnehmenden nicht nur in kurzer Zeit wichtige Informationen erhalten, sie lernen auch eine Reihe wesentlicher Ansprechpersonen kennen und können sich mit Kolleg*innen aus der Universität austauschen.

In der ersten Veranstaltung lernen Sie das Leibniz-Programm der Research Academy Leipzig kennen und erfahren mehr über die Möglichkeiten der internationalen Vernetzung des Programms Leibniz MOBILE. Aus eigener Erfahrung berichten Dr. Brigitte Schlögl (Biologie) und Dr. Andreas Hoffmann (Wirtschaftswissenschaften) wie sie durch das Programm profitiert haben.

Es bleibt im Anschluss Zeit für Austausch und Fragen.

BWL Kompakt für Promovierende und Postdocs

BWL Kompakt für Promovierende und Postdocs

Termin: 20./21.02.2018

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Dozent: Ingo Schüler

Zielgruppe:  Promovierende und Postdocs

Kursbeschreibung: Für Fach- und Führungskräfte werden neben Fachwissen und sozialer Kompetenz betriebswirtschaftliche Kenntnisse in Zukunft immer relevanter. Modernes, projektorientiertes Arbeiten erfordert zunehmend organisatorische, kaufmännische sowie personalbezogene Kenntnisse.

Inhalte:

  • ökonomische Grundbegriffe
  • betriebliches Rechnungswesen & Bilanzierung
  • Investition/Finanzierung und Controlling
  • Marketing und strategische Unternehmensführung


Kursziele:
In dem Intensivseminar sollen Einblicke in die Kernbereiche der BWL gegeben und Grundlagen für betriebswirtschaftlich orientiertes Handeln erarbeitet werden. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die wesentlichen Unternehmensbereich sowie deren Aufgabe und Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens.

Genutzte Methoden: Lehrgespräch, Whiteboard/Tablet Präsentation, Fragendes Entwickeln

Für die Teilnahme dieses Workshops kann 1 ECTS Punkt erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

Concept and Design of Scientific Posters

Concept and Design of Scientific Posters

Date: 9.11.2017

Place: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Lecturer:  Dr. Birgit Lukowski

Target Group:  Doctoral researchers

Course description: Academic posters as a major aspect of academic publishing are an integral part of almost every scientific conference with their purpose being to highlight and visualize research results as effectively as possible and invite discussion.

In this workshop you learn how to conceptualize/develop a clearly structured poster design so as to attract the attention of your target audience and how to get away from the densely-packed, high-wordcount format format still so common today. You learn how to optimize the formatting of text for best readability and the selection of images and graphs and – above all – gain the know-how of spatial organization on the huge A0 paper dimension.

Course objectives: The workshop conveys and trains basic knowledge of design and layout techniques. Participants will learn and apply essential steps how to best conceptualize and create an effective academic poster to present research results.

Schedule:

  • Poster – the visual tool to support your presentation
  • Pre-considerations: content structure, intended impact, target group
  • Design basics: typography, image, colour, proportional balance
  • Corporate design elements
  • Working with templates
  • Scope of design with grid and columns
  • Poster layout practice session
  • Evaluation and feedback
  • Oral presentation and additional material

Note: To profit the most from this workshop, participants are required to bring the content material of their current research work (text, images, graphs etc.) as well as their notebooks and PowerPoint

0,5 Credit Points can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

Critical Reasoning and Logic

Critical Reasoning and Logic

Date: 01./02.02.2018

Place: Wächterstraße 30 04017 Leipzig

Lecturer: Sanja Dembić

Target Group:  Doctoral researchers and Postdocs

Course description: In this course, participants will learn the basics of critical reasoning and logic, which includes the basic concepts of logic such as validity and soundness. Participants will be able to identify, reconstruct and make arguments, as well as get to know the concepts of inductive and deductive arguments and fallacious reasoning. They will also receive usefull tips for verbal and written reasoning.

Course objectives: Participants will be able to:

  • make precise and convincing arguments (verbally and in writing)
  • reduce arguments to their logical structure
  • identify fallacious arguments
  • avoid misunderstandings in reasoning In general, students train their analytic reasoning skills.

Schedule:

  • What is an argument?
  • Validity and soundness
  • Inductive versus deductive arguments
  • Reconstruction of arguments
  • Fallacies in reasoning
  • Verbal reasoning
  • Written reasoning

1 Credit Point can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

Data Visualisation in "R": Advanced Course

Data Visualisation in "R": Advanced Course

Date: 15./16.05.2017, 06./07.12.2017, 5./6.04.2018

Place: Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

Lecturer:  Christof Neumann

Target Group:  Doctoral researchers and Postdocs

Course description: In addition to its wide-spread use as tool for statistical calculations, R can also produce high quality visualizations of data. The major goal of this course is to introduce participants to the flexible ways with which we can use R to produce the graphical output that best match our needs. We will start with simple graphs and progress to more complex graphs, figure layouts and animations. We will adjust a number of graphical elements, for example symbol types, axis annotations or fonts.

Finally, we will discuss strategies on how to proceed from the idea of how a figure should look like to make this idea reality. Participants are welcome to bring along their own data sets and ideas for visualizations.

1 Credit Point can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

Die Dissertation abschließen

Die Dissertation abschließen

Termin:  08.03.2018

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Dozent: Dr. Matthias Schwarzkopf

Zielgruppe:  Promovierende aller Fächer und in jedem Jahr der Dissertation

Inhalte: In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie sich so früh wie möglich darauf konzentrieren können, die Promotion auch zu Ende zu bringen. Dazu arbeiten wir u.a. an folgenden Themen:

  • Zielsetzung, Zeitplanung und Zeitmanagement
  • Verschiedene Anforderungen unter einen Hut bekommen: Lehre, Forschung usw.
  • Eigenmotivation / Umgang mit Demotivationen
  • Über die Promotion hinaus: Doktor/in und dann?
  • Strukturierung des Arbeits- und Schreibprozesses
  • Arbeits- und Schreibblockaden
  • Umgang mit Doktorvätern und –müttern
  • Wissenschaftsmythen entzaubert
  • Wenn es nicht weitergeht: sich Rat suche


Kursziele:
Die TeilnehmerInnen wissen, dass es verschiedene Gründe gibt, wieso es anspruchsvoll sein kann, eine Dissertation abzuschließen. Sie kennen Lösungen für die wichtigsten Herausforderungen der Abschlussphase.

Genutzte Methoden: Impulsvorträge, Austausch in der gesamten Gruppe und in Kleingruppen, Selbstreflexion, Arbeit mit Arbeitsblättern.

Für die Teilnahme dieses Workshops können 0,5 ECTS Punkte erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

Einführung in LaTeX

Einführung in LaTeX

Termin: 21.04.2017

Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig

Dozentin: Cathleen Rudolph-Zerbst

Zielgruppe: Promovierende und Postdocs

Inhalte des Workshops: LaTeX ist ein umfassendes Textwerkzeug zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten. Insbesondere bei der Aufbereitung von chemischen und mathematischen Formelsätzen hat LaTeX im wissenschaftlichen Kontext eine hohe Bedeutung. Im Kurs erarbeiten die Teilnehmer/-innen eine Dokumentenvorlage, die sich zu ihrer Weiterverwendung eignet, welche Verweisstrukturen erstellt sowie Tabellen und Grafiken verarbeitet und einbindet.

Die Software, der sogenannten LaTeX Editor und die dazugehörigen LaTeX-Pakete sind OpenSouce-Software und somit kostenfrei.

Effiziente Mitarbeiter*innenführung und -kommunikation

Effiziente Mitarbeiter*innenführung und -kommunikation

Termin: 09./10.12.2016, 01.02.2017

Zeit: 10 Uhr - 18 Uhr

Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig

Dozent: Dr. Reinhold Haller

Zielgruppe:  Postdocs

Die TeilnehmerInnnen kennen die Grundlagen erfolgreicher Mitarbeiter*innenführung sowohl für den Umgang mit Einzelpersonen als auch für das gesamte Team. Sie erhalten hierfür bewährte Instrumente für den praktischen Einsatz. In der Veranstaltung können sie Erfahrungen austauschen und ihre Rolle als Führungskraft reflektieren. 

Inhalte:

  • Führungsrollen
  • Führungsstile
  • Führungsinstrumente
  • Führung und Entwicklung von Teams


Für die Teilnahme dieses Workshops können 0,5 ECTS Punkte erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

Erfolgreich kommunizieren in der Disputation – mit Passion, Überzeugungskraft & Klarheit

Erfolgreich kommunizieren in der Disputation – mit Passion, Überzeugungskraft & Klarheit

Termin: 04./05.07.2017

Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

Dozent: Dr. Matthias Rudlof

Zielgruppe:  Promovierende & Postdocs

Workshopbeschreibung: Für den Erfolg eines wissenschaftlichen Projekts wie einer Doktorarbeit und für die berufliche Karriere sind heutzutage die eigenen Kommunikationsfähigkeiten von entscheidender Bedeutung. Wie können Sie für Ihr Projekt andere Wissenschaftler und Kooperationspartner begeistern und in herausfordernden Kommunikationssituationen klug und mit eigenem Stand agieren?

Im Workshop entwickeln Sie Ihren bisherigen Kommunikationsstil für wichtige Gesprächs- und Auftrittssituationen in der Scientific Community stärkenorientiert weiter. Dabei stehen Ihre Freude am Forschungsthema und Ihr authentisches Auftreten mit Persönlichkeit im Mittelpunkt. Sie lernen im Workshop, wie Sie sich in wichtigen Kommunikationssituationen der Wissenschaft wohlfühlen und überzeugend agieren können - mit Freude an der Sache!

Inhalte:

  • Persönliche Präsenz und Charisma: Körpersprache, Energie und Wissenskommunikation mit Passion in der Wissenschaft
  • Authentische vertrauensbildende Kommunikation mit persönlicher Überzeugungskraft
  • Innere Stärke und Körperpräsenz in Vortrags- und Gesprächssituationen
  • Begeisterung für das Fachthema transportieren - den geistigen Funken zünden
  • Gesprächs-Führung für wichtige Arbeitsgespräche zur Dissertation
  • Kommunikation in wissenschaftlichen Kolloquien/Kollegs - Innere Stärke im Umgang mit Kritik
  • Der kluge Umgang mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Lagern
  • Kollegiale Kommunikation im Spannungsfeld von Kooperation und Konkurrenz
  • Konflikte und Kommunikationsprobleme als Erkenntnis- und Wachstumschance

Finish it! - How to finalise your dissertation

Finish it! - How to finalise your dissertation

Date: 17.01.2017, 06.10.2017

Place: Burgstraße 21, 04109 Leipzig

Lecturer: Dr. Matthias Schwarzkopf

Target Group:  Doctoral researchers

Content:

  • How to define and set goals, do time planning and time management
  • How to deal with different requirements at the same time: research, publishing, guiding MA-students etc.
  • How to motivate yourself and how to deal with demotivation
  • Your next goals after finishing your PhD
  • How to structure the work and the writing process
  • How to deal with writer’s blocHow to work with your supervisor
  • Science myths demystified
  • If it all does not work: looking for advice

Course objectives: Participants will learn to understand, why it is sometimes not easy to finish a dissertation. They will find solutions for the most prominent challenges.

Methods used: Short presentations by trainer; talks in smaller groups and with all participants; use of different worksheets; self-reflection

Förderung von Auslandsaufenthalten für Doktorand*innen und Postdocs (Infovortrag)

Förderung von Auslandsaufenthalten für Doktorand*innen und Postdocs (Infovortrag)

Es wird eine kompakte Übersicht über Fördermöglichkeiten für Doktoranden und Postdoktoranden gegeben, die für Forschungs- und andere Aufenthalte im Ausland genutzt werden können.

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Termin: 2.05.2018, 17 - 18 Uhr

Dozentinnen: Jane Moros, Akademisches Auslandsamt, Uni Leipzig

Zielgruppe: Promovierende und Postdocs

max. Teilnehmer*innenzahl: 40

Kursbeschreibung: Warum als Doktorand oder Postdoktorand ins Ausland? Fertigkeiten ausbauen und Erfahrungen gewinnen, das wissenschaftliche Profil schärfen, sprachliche Kompetenzen erwerben und internationale Netzwerke aufbauen – junge Wissenschaftler_innen wissen, wofür Aufenthalte in der Welt gut sind. Nur braucht es eben auch die Förderung dafür. Es werden unterschiedliche Förderprogramme und –organisationen vorgestellt mit Voraussetzungen, Fristen und Stipendien.

Fundraising for Young Researchers - Where and how to apply

Fundraising for Young Researchers - Where and how to apply

Date: 13.10.2017

Place: Burgstraße 21, 04109 Leipzig

Lecturer:  Dr. Alexandra Wiebke

Target Group:  Doctoral researchers in final phase of PhD, young Postdocs

Content:

  • Overview of national funding programmes
  • Overview of EU funding programmes
  • Application strategies
  • The Reviewer`s view
  • Tips on writing the proposal

Course objectives: Participants will be presented an overview of existing funding programmes and will be provided tips on writing a successful proposal.

Methods used:

  • Overview of national and EU funding programmes
  • Discussion of successful application strategies
  • Presentation of review criteria
  • Presentation of concrete tips to write a prospoal
  • If desired: discussion of the proposal of one of the participants

Good Scientific Practice

Good Scientific Practice

Date:  06.04.2017

Place: Burgstraße 21, 04109 Leipzig

Lecturer: Dr. Anne Hamker

Aims: The one-day workshop Principles of Good Scientific Practice focuses on the scientific standards of international research. Good scientific practice is based on honesty and should promote public trust in scientific findings. This course provides students with the required competencies and skills such as integrity, responsibility and communication as well as a set of scientific guidelines. The content of the course follows the curriculum “Safeguarding Good Scientific Practice” of the Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).

Specific topics:

• Introduction to good scientific practice
• Mentoring in the science system
• Misconduct in scientific research
• Conflicts of interest in scientific cooperation
• Data handling and publication process

Grant Writing

Grant Writing

Date:  05.10.2017

Place: Burgstraße 21, 04109 Leipzig

Lecturer:  Dr. Anne Hamker

Target Group:  Doctoral researchers and Postdocs

Course description: The one-day workshop Grant Writing covers the basics of grant writing. Writing a successful grant proposal requires basic knowhow, content knowledge, writing proficiency, strong research skills, creativity, organizational ability, patience, and a great deal of luck. This course provides students with the background and skills necessary to develop a competitive funding proposal. Doctoral students and postdocs learn how to write a grant proposal start to finish.

Course objectives:

  • Know how to develop, organize, and outline a research grant
    proposal
  • Understand the essential components of a grant proposal package
  • Be able to write a compelling abstract

Schedule: The workshop Grant Writing combines presentation, discussion, and practical, hands-on exercises.

Copies of research proposal checklist, writing guideline, list of useful phrases, and various sample abstracts will be provided.

How to find your job on the non-academic labour market – how to develop your "Plan B"

How to find your job on the non-academic labour market – how to develop your "Plan B"

Date: 23.01.2018, 12.03.2018

Place: Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

Lecturer:  Dr. Matthias Schwarzkopf

Target Group:  Doctoral researchers

Content: Reviewing life goals and readjusting career agendas is a necessary recurring process at all career stages. Especially, before finishing your PhD or after a few years of Postdoc it makes sense to decide if you want to stay in science or if you look for a job in the industry or the public sector. Often scientists do not know enough about their options and the way to find proper jobs. In this workshop you will learn how to find jobs that fit your competencies.Topics:

  • In short: Science careers are challenging: What are risks? Why do you need a “Plan B”?
  • Until when should I decide to stay in science or to leave?
  • How are labour markets structured? What are job profiles of scientists?
  • Job search I: How to find out your competencies and how to use them to search for jobs?
  • Job search II: Searching with search engines and why this is not enough – different ways for job search.
  • To found your own business: How to create your own job and how to earn money with it?
  • Goals and values: How to find decisions for your careers.


Course objectives:
Participants will learn how to develop their career and how to find fitting jobs on the labour markets.

Methods used: Short presentations by trainer; talks in smaller groups and with all participants; self-reflection of competencies and goals, internet job search

International Career and Competency Development for Academics

International Career and Competency Development for Academics

Date: 11./12.04.2017

Place: Burgstraße 21, 04109 Leipzig

Lecturer: Susanne Skoruppa

Aims: International exchange is an essential element of contemporary academic life. Finding sustainable solutions for regional and global problems requires the collaboration of academics and practitioners worldwide. A successful academic career therefore increasingly depends on the ability to build and maintain robust international networks. Moreover, the changing world of work and relevant prognoses for its future suggest that experience beyond the university and career diversification strategies are useful and often necessary for academics.

Workshop Contents:

  • Reflecting your concept of career and your career plans in the context of your biography
  • Analyzing your competencies, your strategies for acquiring them, and how to combine them to diversify your profile
  • Discussing CVs: Does your CV reflect the relevant scope of your competencies?
  • Analyzing your network and developing networking strategies
  • Finding and using mentors
  • Exploring different / diversified career options (portfolio career)
  • Developing your vision and drafting an action plan towards realizing this vision

Introduction to "R"

Introduction to "R"

Date:  04./05.12.2017, 3./4.04.2018

Place: Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

Lecturer:  Christof Neumann

Target Group:  Doctoral researchers and Postdocs

Course description: In this course, participants will learn the basics of the R programming language, with a focus on using R for handling, visualising and analysing scientific data. Furthermore, this course will highlight strategies for developing an efficient work flow centered around R, making use of RStudio as a helpful graphical user interface to the R language.

After the completion of this course, each participant should be able to read data into R, navigate and manipulate data tables and represent data graphically. Furthermore, participants will be able to organise their projects in a way that facilitates reproducibility.

The course will mainly consist of live demonstrations by the instructor, which the participants reproduce in the class room. Active participation is therefore crucial. Any issues that arise during these exercises for any participant will be discussed with the entire class to enhance problem solving skills. Important concepts will be introduced with short presentations by the instructor before being applied in practice by the participants.

1 Credit Point can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

Karrieregespräche mit Doktoranden für Postdocs und junge Profesor*innen

Karrieregespräche mit Doktoranden für Postdocs und junge Profesor*innen

Termin: 26.01.2017, 9:00 - 17:00

Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig

Dozent: René Jessulat

Zielgruppe: Postdocs

Inhalte des Workshops: Ziel des Workshops ist es, mit interessierten Postdocs und jungen Professor*innen Lösungen für schwierige Karrieregespräche zu erarbeiten. In diesen Mitarbeitergesprächen können motivationale, leistungsbezogene, teambezogene oder kulturelle Fragestellungen zentral werden, für die wir in diesem Workshop gemeinsam Lösungen erarbeiten und ausprobieren.

In dem Workshop werden die individuellen Anliegen und Fragen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen berücksichtigt:

  • Methoden der Gesprächsführung: Reflektieren, Pacing & Leading, Fragetechniken, Metakommunikation, Verbalisierungen, ICH-Botschaften etc.
  • Motivationen und Bedürfnisse der Doktorand*innen
  • Erwartungen/Zielvereinbarungen/Feedbackregeln (Management by Objectives)
  • Prinzipielle Optionen für Lösungen (Problemlösestrategien)
  • Lösungen für aktuelle schwierige Gesprächssituationen
  • Erfahrungsaustausch und Übungen

Karrierestrategien und Profilbildung für Wissenschaftler*innen

Karrierestrategien und Profilbildung für Wissenschaftler*innen

Termin: 12.07.2017

Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig

Dozentin: Dr. Julia Lindenmair

Zielgruppe:  Für Promovierende und Postdocs

Inhalte des Workshops: Karrieredefinition: Was beinhaltet Karriere für mich persönlich?

  • Strategische Karriereplanung
  • Erfolgsfaktoren für die Erreichung der eigenen Karriereziele
  • Karriereentwicklung in der Wissenschaft: Karrierewege, Anforderungen, Rahmenbedingungen, Einflussfaktoren
  • Fachliches und Überfachliches Kompetenzprofil
  • Wissenschaftliche Profilbildung


Individueller Karriereplan: konkrete Schritte zur Umsetzung der eigenen Karriereziel

Managing your PhD Project

Managing your PhD Project

Termin: 18.01. & 14.03.2018

Place: Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

Lecturer:  Dr. Claudia Bade

Target Group:  Doctoral researchers

Course description: The participants learn the basic theory of project management and apply them to their own doctoral project during practical exercises and discussions.

Course objectives:

  • Basic theory of project management
  • Applying basic theory of project management to individual doctoral project
  • Concrete and practical support in planning and execution of the promotional project


Schedule:

  • Introduction to project management (based on the participants’ prior knowledge)
  • How can project management be applied to the doctoral project
  • Get to know the needed instruments to be used during the individual doctoral project
  • How to recognise challenges during the doctoral project and how to find solutions


1 Credit Point can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

Networking for Career Progress

Networking for Career Progress

Improve your networking skills to reach your career goals.

Date: 7./8.05.2018, 22./23.06.2017, 9 AM-4 PM

Place: Wächterstraße 30 04017 Leipzig

Lecturer: Nicole Tamka

Target Group:  Doctoral researchers and Postdocs

max. number of participants: 15

Course description: Networking is an essential part for developing a career. The analysis, the creation and the maintenance of (scientific) networks are necessary for becoming a professor or developing a non-university career. For this purpose, it is important to present complex research activities convincing and understandable whenever the opportunity arises in the scientific community, on a conference or when talking to managers of third-party donors or companies.

0,5 Credit Points can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

Principles of Good Scientific Practice

Principles of Good Scientific Practice

Date: 19.10.2017

Place: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

Lecturer:  Dr. Anne Hamker

Target Group:  Doctoral researchers and Postdocs

Course description: The one-day workshop Good Scientific Practice focuses on the scientific standards of international research. Good scientific practice is based on honesty and should promote public trust in scientific findings. This course provides students with the required competencies and skills such as integrity, responsibility and communication as well as a set of scientific guidelines. The content of the course follows the curriculum “Safeguarding Good Scientific Practice” of the Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).

Course objectives:

  • Know the background and definition of good scientific practice
  • Understand the mentoring system and importance of supervision
  • Know the forms and extent of scientific misconduct
  • Be able to manage conflicts of interest, shared data and coauthorship
  • Know the institutional, national, and international guidelines


Schedule:
The workshop combines presentation and group as well as open discussion. Role plays, case  studies and appropriate solutions for different policy options will be exercised. Participants are actively involved and encouraged to compare their experience of scientific work with the international standards of good scientific practice.

Promoviert und dann?

Promoviert und dann?

Termin: 13.03.2018

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Dozentin Dr. Annett Hermann

Zielgruppe:  Promovierende der Geistes-und Sozialwissenschaften

Inhalte:

  • Arbeit an den eigenen Karrierezielen und Wünschen, Reflexion der momentanen Position sowie eigener Stärken
  • Diskussion unterschiedlicher Karrierewege, deren Vor- und Nachteile sowie Voraussetzungen und Möglichkeiten
  • Anforderungen an Wissenschaftler/innen in dieser Qualifikationsphase: Analyse des eigenen Forschungsprofils inkl. der Veröffentlichungsstrategien, der beruflichen und sozialen Netzwerke sowie individueller Voraussetzungen und Ziele


Kursziele:

  • Erreichen von Klarheit über die eigenen Möglichkeiten, Ziele und Wünsche hinsichtlich der Karriere
  • Methodenwissen zum Umgang mit Rollendiffussion, Rollendistanz, Rollenübergängen
  • Wissensaneignung über Karrieremöglichkeiten und Karrierelogiken im Wissenschaftsfeld und angrenzender Berufsfelder für die die Promotion Voraussetzung ist

Ablauf: Wissensorientierter Input, Diskussionen, Fallbeispiele und Arbeit an eigenen Themen

Für die Teilnahme dieses Workshops können 0,5 ECTS Punkte erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

Quantitative Forschungsmethoden im Vergleich

Quantitative Forschungsmethoden im Vergleich

Termin: 11.12.2017

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Dozent:  Dr. Angelika Wolf

Zielgruppe:  Promovierende und Postdocs

Inhalte: Im Fokus stehen zunächst die beiden häufigsten quantitativen Methoden "Beobachtung und Befragung". Die Teilnehmenden lernen diese im Hinblick auf die jeweiligen Vor- und Nachteile und deren Anwendung einzuschätzen. Zudem wissen sie am Ende des Workshops, welche quantitativen Methoden sie wie miteinander kombinieren können, um deren Vor- und Nachteile auszubalancieren. Des Weiteren kennen die Workshop-Teilnehmer Methoden zur Qualitätssicherung quantitativer, schriftlicher Befragungen sowie zur Reduktion von Fehlerquellen, die die statistische Schätzung der Populationsparameter verzerren. 

Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in qualitative Erhebungsmethoden, um abhängig von der individuellen Forschungsfrage, eine mögliche Kombination von quantitativer und qualitativer Forschungsmethodik, in Betracht zu ziehen.

Kursziele:

  •  Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden
  •  Anwendung und Kombinationen von Befragungsmethoden
  •  Welche Methode ist die geeignete?
  • Konzept des „totalen Umfragefehlers“ (Total Survey Error, TSE)
  • Einblick in qualitative Forschungsmethoden in Hinblick auf Kombinationsmöglichkeiten


Für die Teilnahme dieses Workshops können 0,5 ECTS Punkte erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

Scientific Writing Part I + II

Scientific Writing Part I + II

Date: 24./25.10.2017 + 05./06.12.2017

Place: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Lecturer:  Dr. Dorothea Sommerfeldt

Target Group:  Doctoral researchers

Course description: This course will cover common pitfalls in written English, basic and advanced scientific writing (achieving fluency in writing and an obvious progression, activate your writing). It will also address the structure and content of a publication, as well as the general process of publication(targeting your drafts and things to be aware of considering submission). Mainly it is about getting started and staying motivated!

Course objectives: The overall aim of this workshop is to help the students to gain practice and confidence in their own writing at whichever level they may be, but most importantly to motivate them to start or to keep writing, whatever the odds are.

Schedule: The participants are asked to work on and redraft pieces of their own writing, mainly the abstract and the introduction, and thereby apply their newly gained knowledge on scientific writing. They are asked to work in groups and critically evaluate other people’s writing.

There will be numerous practical exercises and group discussions. Time will be explicitly allocated to exchange experiences in publishing and to address particular individual problems with writing.

Note: Participants are asked to bring a personally written abstract (and if possible an introduction) as material for the workshop.

Selbstmotivation und innere Stärke für die Doktorarbeit

Selbstmotivation und innere Stärke für die Doktorarbeit

Termin: 03.07. + 08.08.2017

Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig

Dozent: Dr. Matthias Rudlof

Zielgruppe: Promovierende & Postdocs

Workshopbeschreibung: Die Lust am Wissen und die Freude an der Erforschung der Welt mit ihren spannenden Phänomenen sind die stärksten Triebkräfte des Menschen für die Entdeckung und Erschaffung des Neuen. Leider verlieren in der täglichen Forschungspraxis auch engagierte Forschende den Zugang zu diesen Motivationsquellen. Stattdessen haben Doktoranden bei ihrer Forschungsarbeit öfter mit Selbstzweifeln und Stressgefühlen zu tun, die durch die berühmten inneren Kritiker noch verstärkt werden können. Dies wirkt sich belastend auf Selbstwertgefühl und Produktivität auswirken.

Im Workshop begeben wir uns auf eine Reise zu inneren und äußeren Ressourcen, die eine innere Stärke (Resilienz) im Umgang mit den Schwankungen der Doktorarbeit in Ihrem Leben fördern. Es geht praxisorientiert darum, wie Sie sich aktiv produktive Arbeitssituationen für Ihre Forschungsarbeit gestalten können, um mit lebendiger Forschungsfreude öfter den Zustand des Flow bei der Forschungsarbeit zu erleben der eine kontinuierliche Produktivität ermöglicht. Sie erlernen Selbstcoaching-Techniken, die Sie in Ihrem Forschungsalltag anwenden können.

Inhalte:

  • Affektlogik - WissensLust und Flow (Czikcentmihaljy) als produktives Zusammenspiel von Gefühlen & Gedanken bei der kreativen Forschungsarbeit
  • Persönliche Kraftquellen für Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen und Resilienz (innere Ressourcen) 
  • Selbstmotivation, Forschungsfreude und Stressbewältigung - der Flow in der Forschungsarbeit Produktiver Umgang mit Selbstzweifeln, Motivationstiefs und Ausweichmustern
  • Persönliche Visionsarbeit zur beruflich-persönlichen Entwicklung
  • Körperbewusstsein (Bodyscan) und mentale Stärke 
  • Die Entwicklung von innerer Gelassenheit und Orientierung in schwierigen Arbeitsphasen
  • Gestaltung von Fokuszeiten für erhöhte Produktivität und Arbeitszufriedenheit
  • Zum Einklang mit sich selbst in der produktiven Forschungsarbeit finden (innerer Frieden)

Vier Wochen Praxisumsetzung nach dem ersten Workshoptag. Am zweiten Workshop-Tag evaluieren die Teilnehmenden gemeinsam mit dem Dozenten, was in der Umsetzung in ihrem Arbeitsalltag funktioniert hat und wofür sie zusätzliche Impulse brauchen.

Sicherheit in der Gentechnik - Biologische Sicherheit

Sicherheit in der Gentechnik - Biologische Sicherheit

Termin: 27./28.09.2017, 09:00-18:00 Uhr

Ort: Universität Leipzig, Institut für Biologie, Kleiner Hörsaal, EG
          Talstraße 33
          04103 Leipzig

Dozent*innen

  • Dr. Ulrich Ehlers, Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Berlin
  • Prof. Dr. Kurt Faßbender, Juristenfakultät, Universität Leipzig
  • Dr. Christina Föllner, Institut für Biochemie, Universität Leipzig
  • RA Norman Jäckel, Kanzlei SüchtingPartner
  • Dr. Nicola Klöß, Büro für Umweltschutz und Arbeitssicherheit
  • Prof. Dr. Wolfgang Köck, Juristenfakultät, Universität Leipzig
  • PD Dr. Knut Krohn, Interdisziplinäres Zentrum für Klinische Forschung, Universität Leipzig
  • Dr. Bernhard Ulrici, KBV Gesellschaft für Krankenhaus-Beratung und –Versorgung mbh & Co. KG

Zielgruppe: Studienabsolventen/absolventinnen der Fächer Biologie, Chemie, Medizin, Tiermedizin, Ingenieurstudiengänge (sh. Voraussetzungen).

Inhalte: Das Programm der zweitägigen Fortbildung erstreckt sich von rechtlichen Bestimmungen über Bau- und Sicherheitsmaßnahmen bis hin zu Arbeitsschutzregelungen und den Grundsätzen der guten mikrobiologischen Technik. Die Fortbildungsveranstaltung ist durch das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft nach

§ 15 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 GenTSV zertifiziert. Bei Teilnahme an beiden Kurstagen wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt, die in allen Bundesländern gültig ist.

Vorraussetzungen: Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung ist ein abgeschlossenes Studium in Biologie, Chemie, Medizin oder Tiermedizin. Absolventen und Absolventinnen eines Ingenieur-Studiengangs, die als Projektleiter und Projektleiterinnen gentechnischer Arbeiten und Beauftragte für die Biologische Sicherheit (BBS) nach § 15 GenTSV bestellt werden sollen, sind ebenfalls zur Teilnahme berechtigt. Eingehende Kenntnisse in der allgemeinen Mikrobiologie, in klassischer und molekularer Genetik sowie praktische Erfahrung im Umgang mit Mikroorganismen werden für eine spätere Bestellung als Projektleiter / Projektleiterin und Beauftragter / Beauftragte für die biologische Sicherheit vorausgesetzt.

Anmerkung: Die Teilnahmegebühren betragen 250 €. Der Preis beinhaltet Schulungsunterlagen und Verpflegung während der Kaffeepausen. Promovierende der Universität Leipzig können beim Graduiertenzentrum Lebenswissenschaften einen Zuschuss zur Kursgebühr von 150 € beantragen.

SPSS und Datenanalyse

SPSS und Datenanalyse

Termin: 15./16.03.2018

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Dozentin: Dr. Angelika Wolf

Zielgruppe:  Promovierende

Inhalte:

  • Einführung in SPSS
  • Der Weg zum Datensatz: Kodierung, Erstellen einer Datenmaske, Eingeben der Daten
  • Datenanalyse Teil 1: deskriptive Statistik
  • Datenanalyse Teil 2: explorative Statistik, explorative und konfirmatorische Faktorenanalyse, Hauptkomponentenanalyse; Herausforderung Empirie vs. Inhalt
  • Diskussion und Relevanz der Ergebnisse in Hinblick auf ihre Publizierbarkeit in wissenschaftlichen Zeitschriften

Kursziele: Nach dem Workshop verfügen die Teilnehmenden über ein fundiertes Wissen zum Umgang und Anwendung der Analysesoftware SPSS. Nach der praktischen Anwendung sind die Teilnehmenden in der Lage, adäquate statistische Methoden anzuwenden, um die mittels der Fragebögen erhobenen Daten deskriptiv und explorativ zu analysieren. Dabei werden auch komplexe statistische Fragen diskutiert, die für die Publizierbarkeit ihrer Ergebnisse in wissenschaftlichen Zeitschriften von Relevanz sind. Die Teilnehmenden werden während beider Workshops an den (im Vorfeld erstellten) eigenen Forschungsprojekten und anhand ihrer Datensammlung arbeiten.

Für die Teilnahme dieses Workshops kann 1 ECTS Punkt erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

Stimme und Rhetorik

Stimme und Rhetorik

Termin: 16./17.01.2018, 19./20.02.2018

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Dozent: Jan Werth

Zielgruppe: Promovierende und Postdocs

Inhalte: Warum hören wir einigen Menschen gerne zu, anderen jedoch eher weniger? Warum empfinden wir manche Menschen als glaubwürdiger und eloquenter als andere? Oft liegt das weniger daran, was gesagt wird, sondern eher daran, wie es gesagt wird. Wir schenken z.B. Menschen mit einer vollen und wohlklingenden Stimme länger und konzentrierter unsere Aufmerksamkeit, als Menschen, mit einer eher unangenehmen Stimme, die z.B. zu hoch oder zu eng ist. Eine tiefe, warme und resonanzreiche Stimme wird von vielen Menschen tendenziell als sehr angenehm wahrgenommen. Verbessern Sie mit Hilfe dieses Kurses Ihr gesamtkörperliches Auftreten, die Qualität Ihrer Stimme/Ihres Sprechens und Ihre Kommunikationskompetenzen, so dass Sie von Ihren Mitmenschen als angenehmer, sicherer, verbindlicher und souveräner wahrgenommen werden. Erhöhen Sie mit einer bewusst eingesetzten Körpersprache und einer verbesserten Stimm- und Sprechqualität Ihre rhetorische Wirkung und Kompetenz.

Kursziel: Die Kursteilnehmer*innen lernen mithilfe dieses Kurses die rhetorische Bedeutung von Körper/ Körpersprache und Stimme/Sprechen kennen.

Ablauf: Der Kurs ist sehr praxisorientiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren Übungen zu Körper, Atmung, Stimme und verschiedenen Kommunikationssituationen.

  • überwiegend anwendungsorientierte, praktische Übungen in Bezug auf Körper, Körpersprache, Atmung, Stimme, Artikulation, Intonation, Rede und Gespräch
  • Theorievermittlung erfolgt unmittelbar vor, während oder nach den Übungen

Theoriebasierte Fragebogenkonstruktion

Theoriebasierte Fragebogenkonstruktion

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Dozentin: Dr. Angelika Wolf

Zielgruppe:  Promovierende und Postdocs

Inhalte:

  • Kognitionspsychologische und kommunikationstheoretische Grundlagen
  • Formate, Fragebögen, Formulierungen und Layouts
  • Einführung in die Dateneingabe
  • Publikationsrelevanter Ergebnisse
  • Analyse und Überarbeitung der Fragebögen von Workshop-Teilnehmenden
  • Praxisbeispiele

Kursziele: Fragebögen werden am häufigsten zur Datenerhebung bei Umfragen eingesetzt. Wenngleich ein Fragebogen vermeindlich einfach zu erstellen ist, entscheidet die Qualität des Fragebogens über die Güte der Fragebogenergebnisse.  In diesem praxisorientierten Workshops erhalten Sie ein fundiertes theoretisches Wissen zur Entwicklung von validen Fragebögen. Anhand von Beispielen arbeiten wir desweiteren heraus, welche Formate,  Skalentypen, Formulierungen und Layouts die geeignetsten sind. Ihre erworbenen Kenntnisse können Sie auf ihre (im Vorfeld) erstellten Fragebögen anwenden und bekommen professionelles Feedback.  Des Weiteren werden Sie in die Dateneinfabe eingeführt und erlangen erste Kenntnisse über die Darstellung publikationsrelevanter Ergebnisse.

Für die Teilnahme dieses Workshops kann 1 ECTS Punkt erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

Thesis Defense Training

Thesis Defense Training

Date: 23./24.11.2017

Place: Wächterstraße 30 04017 Leipzig

Lecturer:  Dr. Malte Engel

Target Group:  Doctoral researchers

Course description: During their thesis defense doctoral researchers have to give a presentation of 10 to 30 minutes which is followed by a discussion. This workshop is designed to prepare doctoral researchers optimally for this situation.

In the first part of the workshop the participants get practical tips for their introductory presentation: how to structure the presentation, how to build up the central argument, what language to use, etc. The second part of the workshop deals with typical problems that occur during the discussion: How to respond to criticism and "killer-questions", how to deal with stage fright and black-outs, etc. In the third part of the workshop, participants get the chance to give their presentation and to receive feedback from the group and from the trainer.

Course objectives:

The participants:

  • give a convincing and well-structured presentation
  • deal in a confident manner with counter arguments and critical questions
  • are well prepared and feel confident about their thesis defense

Schedule:

  • Principles of logic and correct argumentation
  • Tips for structuring the presentation
  • Rhetorics and presentation-techniques
  • Presentation exercises (mini-presentations by the participants)
  • Techniques for dealing with critical questions and stage-fright
  • Discussion exercises
  • Full presentations by selected participants (optional)

Vereinbarkeit von Familie und Promotion

Vereinbarkeit von Familie und Promotion

Termin: 12.12.2017

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Dozentin: Dr. Annett Hermann

Zielgruppe:  Promovierende

Inhalte:

  • Karriere in der Wissenschaft: Strukturelle Rahmenbedingungen und individuelle Voraussetzungen – Besonderheiten des Berufsfeldes
  • Familie und Wissenschaft: Nutzung der Rahmenbedingungen als Chance zur Karrieregestaltung mit Familie
  • Herausforderungen durch eine eigene Familie im (Arbeits-/Promotions-)Alltag
  • Konkrete Organisation des Alltags: Ressourcennutzung, Unterstützung und Fokussierung


Kursziele:

  • Reflexion der eigenen Ressourcen und Möglichkeiten für eine Karriere inkl. Promotion mit Familie
  • Erarbeitung der strukturellen und individuellen Unterstützungsmöglichkeiten zur Ermöglichung der Promotion mit Familie
  • Reduzierung der Unsicherheit bei der Familienplanung im Wissenschaftsfeld
  • Klarheit über die eigenen Ziele und Möglichkeiten


Ablauf:

1-Tages-Workshop: Entsprechend der inhaltlichen Schwerpunkte
Interaktive Gestaltung: Wissensorientierter Input, Diskussionen, Fallbeispiele und Arbeit an eigenen Themen

Für die Teilnahme dieses Workshops können 0,5 ECTS Punkte erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

Wissenschaftsjournalismus und Medienarbeit – Wie ich Medien für meine Forschung begeistere

Wissenschaftsjournalismus und Medienarbeit – Wie ich Medien für meine Forschung begeistere

Termin: 11./18.01.2017

Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig

Dozentin: Pia Volk

Inhalte des Workshops:

  • Was Wissenschaftler tun, wenn sie schreiben vs. was Journalisten tun, wenn sie schreiben
  • Wie finde ich den richtigen Journalisten für mein Thema?
  • Wie bekomme ich die Aufmerksamkeit dieses Journalisten?
  • Schreiben einer Pressemitteilung über die eigene Forschung
  • Wenn sich der Journalist meldet: Das Interview
  • Wann sollte man Zusagen, wann eher nicht?
  • Was sollte man im Gespräch unbedingt sein lassen?
  • Was darf zitiert werden, was nicht?

Für die Teilnahme dieses Workshops kann 1 ECTS Punkt erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

Zeit- und Selbstmanagement für Wissenschaftler*innen

Zeit- und Selbstmanagement für Wissenschaftler*innen

Termin: 07./08.02.2017, 9 Uhr - 16 Uhr

Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig

Dozent: Sandro Freudenberg

Zielgruppe: Promovierende und Postdocs

Inhalte des Workshops: Dieser Kurs bietet Gelegenheit, die eigene Praxis des Umgangs mit der Zeit unter Beachtung persönlicher Ressourcen zu reflektieren und Ansatzpunkte konstruktiver Veränderungen für die tägliche Praxis zu entwickeln. Dabei fließen bewährte und auf die aktuelle eigene Situation angewandte Techniken des Selbstmanagements, der Eigenmotivation sowie der Informationsverarbeitung aus der beruflichen und wissenschaftlichen Praxis mit ein.

Ziele des Kurses:

  • Analyse und Optimierung des eigenen Zeitmanagements,
  • Selbstreflexion und Prozessoptimierung,
  • Erkennen und Nutzender persönlichen Ressourcen,
  • Identifikation von Zeitfressern und Lösungsentwicklung,
  • Aneignung von Techniken für die tägliche Praxis

Für die Teilnahme dieses Workshops kann 1 ECTS Punkt erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

Rhetorik und Argumentation in der Wissenschaft

Rhetorik und Argumentation in der Wissenschaft

Der Workshop trainiert das überzeugende und pointierte Argumentieren im wissenschaftlichen Diskurs.

Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Datum: 15./16.05.2018, 10 - 18 Uhr

Dozentinnen: Jonathan Scholbach, Trainer

Zielgruppe: Promovierende und Postdocs

max. Teilnehmer*innenzahl: 10

Kursbeschreibung: Das Seminar verbindet Argumentationstheorie mit daraus erwachsenden praktischen rhetorischen Übungen. Neben Logik-Übungen zu impliziten Prämissen und Fehlschlüssen geht das Seminar insbesondere auf die Analogie und ihre Bedeutung im wissenschaftlichen Diskurs ein und stellt sie als argumentative Kreativtechnik vor. Das Seminar besteht zu einem Großteil aus Übungen und arbeitet mit Videofeedback. Die inhaltlichen Details werden auf die Wünsche der Teilnehmer*innen angepasst.

Für die Teilnahme dieses Workshops kann 1 ECTS Punkt erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.