Inhalt - Content Hauptmenu - Main navigation Suche - Search

Workshops

Foto: Kristin Baumert

Das fächerübergreifende Qualifizierungsprogramm bietet die Möglichkeit zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen. Das Programm ergänzt die fachspezifischen Angebote der strukturierten Promotionsprogramme.

Die in der Regel ein- bis zweitägigen Veranstaltungen sind kostenfrei und richten sich an alle Doktorandinnen und Doktoranden der Universität Leipzig. Sofern nicht anders ausgewiesen, werden für unsere Veranstaltungen Teilnahmebescheinigungen und ECTS-Punkte vergeben.
Ein Teil des Programms ist auch für Postdocs offen; einzelne Veranstaltungen richten sich explizit an diese Gruppe.

ECTS-Regelung

Ein Credit Point/ECTS-Punkt entspricht laut European Credit Transfer and Accumulation System 25 - 30 Stunden Arbeitszeit. Dazu zählen sowohl Präsenz- als auch Vor- und Nachbereitungszeit. Über die Anerkennung der Leistungen für Promotionsverfahren entscheiden die jeweiligen Fakultäten.

Kinderbetreuung

In Zusammenarbeit mit dem Familienservice an der Universität Leipzig bietet die Research Academy ihren Mitgliedern ab diesem Semester kostenlose Kinderbetreuung vor Ort für die Dauer einer Veranstaltung an. Teilnehmer*innen, welche die kostenlose Kinderbetreuung in Anspruch nehmen möchten, werden gebeten dies bei der Anmeldung zu einem Workshop, mindestens jedoch drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn per E-mail mitzuteilen.

Vermissen Sie einen Workshop? Dann kontaktieren Sie das Team der Research Academy und teilen uns Ihre Wünsche und Ideen mit.

 

Aktuelle Workshops

23./24.11.2017: Thesis Defense Training

23./24.11.2017: Thesis Defense Training

Place: Wächterstraße 30 04017 Leipzig

Lecturer:  Dr. Malte Engel

Target Group:  Doctoral researchers

Course description:

During their thesis defense doctoral researchers have to give a presentation of 10 to 30 minutes which is followed by a discussion. This workshop is designed to prepare doctoral researchers optimally for this situation.
In the first part of the workshop the participants get practical tips for their introductory presentation: how to structure the presentation, how to build up the central argument, what language to use, etc.
The second part of the workshop deals with typical problems that occur during the discussion: How to respond to criticism and "killer-questions", how to deal with stage fright and black-outs, etc.
In the third part of the workshop, participants get the chance to give their presentation and to receive feedback from the group and from the trainer.

Course objectives:

The participants... 

  • give a convincing and well-structured presentation
  • deal in a confident manner with counter arguments and critical questions
  • are well prepared and feel confident about their thesis defense

 

Schedule:

  • Principles of logic and correct argumentation
  • Tips for structuring the presentation
  • Rhetorics and presentation-techniques
  • Presentation exercises (mini-presentations by the participants)
  • Techniques for dealing with critical questions and stage-fright
  • Discussion exercises
  • Full presentations by selected participants (optional)

 

Registration closed

1 Credit Point can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

04.-07.12.2017: Applied Qualitative Research - Basic Level

04.-07.12.2017: Applied Qualitative Research - Basic Level

Place: Psychology Department, Neumarkt 9-12, 04109 Leipzig

Lecturer:  Prof. Hamid Reza Khankeh

Target Group:  Doctoral researchers, Postdocs

Course description:

The course will provide practical, hands-on experience in using selected qualitative methods. Participants will gain a knowledge and understanding of issues central to the conduct of qualitative research focusing on selecting methodology, the applicability of particular qualitative methods for particular research approaches; and how to critically appraise appropriateness qualitative methods.

At the end of the Course the participants should:

1. Be able to describe the experience of a classroom climate that incorporates principles of respect, mutuality, cooperation, collaboration, and teamwork.

2. Be able to apply knowledge of qualitative research methods in discussing rationales for design of different qualitative methodologies such as: Content analysis, Grounded theory and Phenomenology and …

3. Be able to develop various types of qualitative proposals based on research questions in different qualitative methodologies

4. Have developed a solid understanding of the qualitative research process in different methodologies

5. Be able to understand and assess the applicability of a particular qualitative methodology for a particular research approach

6. Be able to critically comment/evaluate the strength and weaknesses of the studies(published papers) using different qualitative research methodologies

7. Be able to implicate qualitative research findings for practice and future research

8. Be able to design qualitative research proposals including: Title, Background, Research question, Study goal and objectives, Methodology and reason to choose qualitative paradigm and your methodology (content analysis,Grounded Theory phenomenology,…), Study population, Study sample(participants), Sampling method, Sample size, Inclusion and exclusion criteria, Data gathering technique/s, Data analysis method, Limitation, Ethical consideration, Trustworthiness/ Credibility(validity& reliability)

Teaching Strategy:

The learning activities on the course are a mix of lectures, discussions, individual and group activities; interview, seminar, filed observation and individual and group presentations. Active participation in the class discussions, individual and group assignment (a complete qualitative proposal) and participants presentations is mandatory. Compensation according to the instructions of the course compensate by individual project related to absentee’s session.

Examination:

The course assessment will include formative and summative assessments. The formative assessment (50%) will be made through Peer learning Activity, critic a qualitative paper, individual and group presentation, while summative assessment (50%) will be through a written examination (2011-11-23), and individual written qualitative proposal in their respective fields. In this way, the students are examined with both group-wise and individual presentations.

Requirements:

Basic Knowledge in Applied Qualitative Research.

Registration here

2 Credit Points can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

04./05.12.2017: Introduction to "R"

04./05.12.2017: Introduction to "R"

Place: Wächterstraße 30 04017 Leipzig

Lecturer:  Christof Neumann

Target Group:  Doctoral researchers and Postdocs

Course description:

In this course, participants will learn the basics of the R programming language, with a focus on using R for handling, visualising and analysing scientific data. Furthermore, this course will highlight strategies for developing an efficient work flow centered around R, making use of RStudio as a helpful graphical user interface to the R language.

Course objectives:

After the completion of this course, each participant should be able to read data into R, navigate and manipulate data tables and represent data graphically. Furthermore, participants will be able to organise their projects in a way that facilitates reproducibility.

Schedule:

The course will mainly consist of live demonstrations by the instructor, which the participants reproduce in the class room. Active participation is therefore crucial. Any issues that arise during these exercises for any participant will be discussed with the entire class to enhance problem solving skills. Important concepts will be introduced with short presentations by the instructor before being applied in practice by the participants.

    This course is already fully booked. Registration has therefore been closed. 


    1 Credit Point can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

    06./07.12.2017: Data Visualisation in "R": Advanced Course

    06./07.12.2017: Data Visualisation in "R": Advanced Course

    Place: Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

    Lecturer:  Christof Neumann

    Target Group:  Doctoral researchers and Postdocs

    Course description:

    In addition to its wide-spread use as tool for statistical calculations, R can also produce high quality visualizations of data. The major goal of this course is to introduce participants to the flexible ways with which we can use R to produce the graphical output that best match our needs. We will start with simple graphs and progress to more complex graphs, figure layouts and animations. We will adjust a number of graphical elements, for example symbol types, axis annotations or fonts.
    Finally, we will discuss strategies on how to proceed from the idea of how a figure should look like to make this idea reality. Participants are welcome to bring along their own data sets and ideas for visualizations.

    This course is already fully booked. Registration has therefore been closed.  


    1 Credit Point can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

    11.12.2017: Quantitative Forschungsmethoden im Vergleich

    11.12.2017: Quantitative Forschungsmethoden im Vergleich

    Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

    Dozent:  Dr. Angelika Wolf

    Zielgruppe:  Promovierende und Postdocs

    Inhalte:

      Im Fokus stehen zunächst die beiden häufigsten quantitativen Methoden "Beobachtung und Befragung". Die Teilnehmenden lernen diese im Hinblick auf die jeweiligen Vor- und Nachteile und deren Anwendung einzuschätzen. Zudem wissen sie am Ende des Workshops, welche quantitativen Methoden sie wie miteinander kombinieren können, um deren Vor- und Nachteile auszubalancieren. Des Weiteren kennen die Workshop-Teilnehmer Methoden zur Qualitätssicherung quantitativer, schriftlicher Befragungen sowie zur Reduktion von Fehlerquellen, die die statistische Schätzung der Populationsparameter verzerren. 

      Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in qualitative Erhebungsmethoden, um abhängig von der individuellen Forschungsfrage, eine mögliche Kombination von quantitativer und qualitativer Forschungsmethodik, in Betracht zu ziehen.

         

        Kursziele:

          Überblick quantitative Forschungsmethoden

          •  Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden
          •  Anwendung und Kombinationen von Befragungsmethoden
          •  Welche Methode ist die geeignete?
          • Konzept des „totalen Umfragefehlers“ (Total Survey Error, TSE)
          • Einblick in qualitative Forschungsmethoden in Hinblick auf Kombinationsmöglichkeiten

           

          Anmeldung hier

          Für die Teilnahme dieses Workshops können 0,5 ECTS Punkte erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

          12.12.2017: Vereinbarkeit von Familie & Promotion

          12.12.2017: Vereinbarkeit von Familie & Promotion

          Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

          Dozent: Dr. Annett Hermann

          Zielgruppe:  Promovierende

          Inhalte:

          • Karriere in der Wissenschaft: Strukturelle Rahmenbedingungen und individuelle Voraussetzungen – Besonderheiten des Berufsfeldes
          • Familie und Wissenschaft: Nutzung der Rahmenbedingungen als Chance zur Karrieregestaltung mit Familie
          • Herausforderungen durch eine eigene Familie im (Arbeits-/Promotions-)Alltag
          • Konkrete Organisation des Alltags: Ressourcennutzung, Unterstützung und Fokussierung

           

          Kursziele:

          • Reflexion der eigenen Ressourcen und Möglichkeiten für eine Karriere inkl. Promotion mit Familie
          • Erarbeitung der strukturellen und individuellen Unterstützungsmöglichkeiten zur Ermöglichung der Promotion mit Familie
          • Reduzierung der Unsicherheit bei der Familienplanung im Wissenschaftsfeld
          • Klarheit über die eigenen Ziele und Möglichkeiten

           

          Ablauf:

          1-Tages-Workshop: Entsprechend der inhaltlichen Schwerpunkte
          Interaktive Gestaltung: Wissensorientierter Input, Diskussionen, Fallbeispiele und Arbeit an eigenen Themen


          Anmeldung hier

          Für die Teilnahme dieses Workshops können 0,5 ECTS Punkte erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

          16./17.01.2018: Stimme & Rhetorik

          16./17.01.2018: Stimme & Rhetorik

          Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

          Dozent: Jan Werth

          Zielgruppe:  Promovierende und Postdocs

          Inhalte:

          Warum hören wir einigen Menschen gerne zu, anderen jedoch eher weniger? Warum empfinden wir manche Menschen als glaubwürdiger und eloquenter als andere? Oft liegt das weniger daran, was gesagt wird, sondern eher daran, wie es gesagt wird. Wir schenken z.B. Menschen mit einer vollen und wohlklingenden Stimme länger und konzentrierter unsere Aufmerksamkeit, als Menschen, mit einer eher unangenehmen Stimme, die z.B. zu hoch oder zu eng ist. Eine tiefe, warme und resonanzreiche Stimme wird von vielen Menschen tendenziell als sehr angenehm wahrgenommen. Verbessern Sie mit Hilfe dieses Kurses Ihr gesamtkörperliches Auftreten, die Qualität Ihrer Stimme/Ihres Sprechens und Ihre Kommunikationskompetenzen, so dass Sie von Ihren Mitmenschen als angenehmer, sicherer, verbindlicher und souveräner wahrgenommen werden. Erhöhen Sie mit einer bewusst eingesetzten Körpersprache und einer verbesserten Stimm- und Sprechqualität Ihre rhetorische Wirkung und Kompetenz.

          Kursziel:

          Die Kursteilnehmer*innen lernen mithilfe dieses Kurses die rhetorische Bedeutung von Körper/ Körpersprache und Stimme/Sprechen kennen.

                Ablauf:

                Der Kurs ist sehr praxisorientiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren Übungen zu Körper, Atmung, Stimme und verschiedenen Kommunikationssituationen.

                • überwiegend anwendungsorientierte, praktische Übungen in Bezug auf Körper, Körpersprache, Atmung, Stimme, Artikulation, Intonation, Rede und Gespräch
                • Theorievermittlung erfolgt unmittelbar vor, während oder nach den Übungen

                 

                Die Anmeldung öffnet einen Monat vor Beginn der Veranstaltung.

                Für die Teilnahme dieses Workshops kann 1 ECTS Punkte erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

                18.01. + 06.02.2018: Managing your PhD Project

                18.01. + 06.02.2018: Managing your PhD Project

                Place: Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

                Lecturer:  Dr. Claudia Bade

                Target Group:  Doctoral researchers

                Course description:

                The participants learn the basic theory of project management and apply them to their own doctoral project during practical exercises and discussions.

                Course objectives:

                • Basic theory of project management
                • Applying basic theory of project management to individual doctoral project
                • Concrete and practical support in planning and execution of the promotional project

                 

                Schedule:

                • Introduction to project management (based on the participants’ prior knowledge)
                • How can project management be applied to the doctoral project
                • Get to know the needed instruments to be used during the individual doctoral project
                • How to recognise challenges during the doctoral project and how to find solutions

                 

                Registration will open one month prior to the event.

                1 Credit Point can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

                23.01.2018: How to find your job on the on academic labour market – how to develop your "Plan B"

                23.01.2018: How to find your job on the on academic labour market – how to develop your "Plan B"

                Place: Wächterstraße 30, 04017 Leipzig

                Lecturer:  Dr. Matthias Schwarzkopf

                Target Group:  Doctoral researchers

                Content:

                Reviewing life goals and readjusting career agendas is a necessary recurring process at all career stages. Especially, before finishing your PhD or after a few years of Postdoc it makes sense to decide if you want to stay in science or if you look for a job in the industry or the public sector. Often scientists do not know enough about their options and the way to find proper jobs. In this workshop you will learn how to find jobs that fit your competencies.Topics:

                • In short: Science careers are challenging: What are risks? Why do you need a “Plan B”?
                • Until when should I decide to stay in science or to leave?
                • How are labour markets structured? What are job profiles of scientists?
                • Job search I: How to find out your competencies and how to use them to search for jobs?
                • Job search II: Searching with search engines and why this is not enough – different ways for job search.
                • To found your own business: How to create your own job and how to earn money with it?
                • Goals and values: How to find decisions for your careers.

                 

                Course objectives:

                Participants will learn how to develop their career and how to find fitting jobs on the labour markets.

                Methods used:

                Short presentations by trainer; talks in smaller groups and with all participants; self-reflection of competencies and goals, internet job search

                Requirements:

                Participants are asked to bring an internet enabled advice with them.

                 

                Registration will open one month prior to the event.

                0,5 Credit Points can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

                01./02.02.2018: Critical Reasoning and Logic

                01./02.02.2018: Critical Reasoning and Logic

                Place: Wächterstraße 30 04017 Leipzig

                Lecturer: Sanja Dembić

                Target Group:  Doctoral researchers and Postdocs

                Course description:

                In this course, participants will learn the basics of critical reasoning and logic, which includes the basic concepts of logic such as validity and soundness. Participants will be able to identify, reconstruct and make arguments, as well as get to know the concepts of inductive and deductive arguments and fallacious reasoning. They will also receive usefull tips for verbal and written reasoning.

                Course objectives:

                Participants will be able to:

                • make precise and convincing arguments (verbally and in writing)
                • reduce arguments to their logical structure
                • identify fallacious arguments
                • avoid misunderstandings in reasoning In general, students train their analytic reasoning skills.

                 

                Schedule:

                • What is an argument?
                • Validity and soundness
                • Inductive versus deductive arguments
                • Reconstruction of arguments
                • Fallacies in reasoning
                • Verbal reasoning
                • Written reasoning

                   

                  Registration will open one month prior to the event.

                  1 Credit Point can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

                  07.02.2018: Auf dem Weg zur Professur

                  07.02.2018: Auf dem Weg zur Professur

                  Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

                  DozentDr. Matthias Schwarzkopf

                  Zielgruppe:  PostDocs aller Fächer, DoktorandInnen kurz vor Abschluss der Promotion

                  Inhalte:

                  Der Weg zur Professur ist mit vielen Unsicherheiten versehen. Im Workshop erfahren Sie, welches die wichtigen Schritte sind, die Sie auf diesem Weg gehen sollten. Wir sprechen über diese Themen:

                  • Berufungsverfahren für Juniorprofessuren und Professuren: wie laufen sie ab und was wird von Bewerber/innen erwartet?
                  • Ab wann kann ich mich auf Professuren bewerben?
                  • Was sind die wesentlichen Kriterien im Berufungsverfahren? Was habe ich davon schon erreicht und was sind die nächsten Schritte?
                  • Publikationen, Drittmittel, Lehrerfahrung, Auslandsaufenthalte etc. – was brauche ich wirklich und wie kann ich es in der Promotions- und PostDoc-Zeit sinnvoll umsetzen?
                  • Schwerpunktsetzung oder Breite im Fach – was ist besser?
                  • Risiken und Herausforderungen der Wissenschaftskarriere: Welche Risiken bestehen und wie können sie minimiert werden?

                     

                    Kursziele:

                    Die TeilnehmerInnen wissen, welche Anforderungen in Deutschland gestellt werden. Sie kennen die Risiken. Sie sind in der Lage, die wichtigsten Schritte zu planen.

                      Genutzte Methoden:

                      Impulsvorträge, Austausch in der gesamten Gruppe und in Kleingruppen, Selbstreflexion, Arbeit mit Arbeitsblättern.

                       

                      Die Anmeldung öffnet einen Monat vor Beginn der Veranstaltung.

                      Für die Teilnahme dieses Workshops können 0,5 ECTS Punkte erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

                       

                       

                      20./21.02.2018: BWL Kompakt für Promovierende und Postdocs

                      20./21.02.2018: BWL Kompakt für Promovierende und Postdocs

                      Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

                      Dozent: Ingo Schüler

                      Zielgruppe:  Promovierende und Postdocs

                      Kursbeschreibung:

                      Für Fach- und Führungskräfte werden neben Fachwissen und sozialer Kompetenz betriebswirtschaftliche Kenntnisse in Zukunft immer relevanter. Modernes, projektorientiertes Arbeiten erfordert zunehmend organisatorische, kaufmännische sowie personalbezogene Kenntnisse.

                      Inhalte:

                      • ökonomische Grundbegriffe
                      • betriebliches Rechnungswesen & Bilanzierung
                      • Investition/Finanzierung und Controlling
                      • Marketing und strategische Unternehmensführung

                       

                      Kursziele:

                      In dem Intensivseminar sollen Einblicke in die Kernbereiche der BWL gegeben und Grundlagen für betriebswirtschaftlich orientiertes Handeln erarbeitet werden. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die wesentlichen Unternehmensbereich sowie deren Aufgabe und Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens.

                      Genutzte Methoden:

                      Lehrgespräch, Whiteboard/Tablet Präsentation, Fragendes Entwickeln

                       

                      Die Anmeldung öffnet einen Monat vor Beginn der Veranstaltung.

                      Für die Teilnahme dieses Workshops kann 1 ECTS Punkt erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

                      05./06.03.2018: Bewerbungstraining für Promovierende und Postdocs

                      05./06.03.2018: Bewerbungstraining für Promovierende und Postdocs

                      Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

                      Dozent: Sandro Freudenberg, Dr. Sandra Stephan

                      Zielgruppe:  Promovierende und Postdocs

                      Kursbeschreibung:

                      Die Kursteilnehmer erhalten einen intensiven Einblick in die Rahmenbedingungen des Bewerbungsprozesses mit praktischen Anleitungen für das eigene Bewerbungsverfahren. Anhand eigener Unterlagen werden objektive Analysen von einem erfahrenen Personaler durchgeführt und stellenbezogen angepasst. Ziel ist die Befähigung zur selbstständigen Analyse und realistischen Passungsprüfung für zukünftige Bewerbungen und eine merkliche Erhöhung der Bewerbungschancen.

                      Ablauf:

                        • Karrierewege und -strategien
                        • Bewerbungsgrundlagen und -stufen
                        • Optimierung und Überarbeitung der Bewerbungsunterlagen
                        • Vorbereitung und Durchführung von Bewerbungsgesprächen
                        • Hinweise zu Zeugnissen, Arbeitsverträgen und Gehalt
                        • Parallel: individuelle und vertiefende Einzelgespräche

                         

                        Voraussetzungen:

                        Optional: Zusendung der Bewerbungsunterlagen im Vorfeld an die Trainer zur Bewertung

                         

                        Die Anmeldung öffnet einen Monat vor Beginn der Veranstaltung.

                        Für die Teilnahme dieses Workshops kann 1 ECTS Punkt erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

                        13.03.2018: Promoviert und dann?

                        13.03.2018: Promoviert und dann?

                        Ort: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

                        DozentDr. Annett Hermann

                        Zielgruppe:  Promovierende

                        Inhalte:

                        • Arbeit an den eigenen Karrierezielen und Wünschen, Reflexion der momentanen Position sowie eigener Stärken
                        • Diskussion unterschiedlicher Karrierewege, deren Vor- und Nachteile sowie Voraussetzungen und Möglichkeiten
                        • Anforderungen an Wissenschaftler/innen in dieser Qualifikationsphase: Analyse des eigenen Forschungsprofils inkl. der Veröffentlichungsstrategien, der beruflichen und sozialen Netzwerke sowie individueller Voraussetzungen und Ziele

                           

                          Kursziele:

                            • Erreichen von Klarheit über die eigenen Möglichkeiten, Ziele und Wünsche hinsichtlich der Karriere
                            • Methodenwissen zum Umgang mit Rollendiffussion, Rollendistanz, Rollenübergängen
                            • Wissensaneignung über Karrieremöglichkeiten und Karrierelogiken im Wissenschaftsfeld und angrenzender Berufsfelder für die die Promotion Voraussetzung ist

                             

                            Ablauf:

                            1-Tages-Workshop: Entsprechend der inhaltlichen Schwerpunkte
                            Interaktive Gestaltung: Wissensorientierter Input, Diskussionen, Fallbeispiele und Arbeit an eigenen Themen

                             

                            Die Anmeldung öffnet einen Monat vor Beginn der Veranstaltung.

                            Für die Teilnahme dieses Workshops können 0,5 ECTS Punkte erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

                             

                            Vergangene Workshops

                            9.11.2017: Concept and Design of Scientific Posters

                            9.11.2017: Concept and Design of Scientific Posters

                            Place: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

                            Lecturer:  Dr. Birgit Lukowski

                            Target Group:  Doctoral researchers

                            Course description:

                            Academic posters as a major aspect of academic publishing are an integral part of almost every scientific conference with their purpose being to highlight and visualize research results as effectively as possible and invite discussion.
                            In this workshop you learn how to conceptualize/develop a clearly structured poster design so as to attract the attention of your target audience and how to get away from the densely-packed, high-wordcount format format still so common today. You learn how to optimize the formatting of text for best readability and the selection of images and graphs and – above all – gain the know-how of spatial organization on the huge A0 paper dimension.

                            Course objectives:

                            The workshop conveys and trains basic knowledge of design and layout techniques. Participants will learn and apply essential steps how to best conceptualize and create an effective academic poster to present research results.

                            Schedule:

                            Theory and Practice:

                            • Poster – the visual tool to support your presentation
                            • Pre-considerations: content structure, intended impact, target group
                            • Design basics: typography, image, colour, proportional balance
                            • Corporate design elements
                            • Working with templates
                            • Scope of design with grid and columns
                            • Poster layout practice session
                            • Evaluation and feedback
                            • Oral presentation and additional material

                             

                            Note:

                            To profit the most from this workshop, participants are required to bring the content material of their current research work (text, images, graphs etc.) as well as their notebooks and PowerPoint


                            0,5 Credit Points can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

                            03./06.11.2017: Advanced Presentation Skills

                            03./06.11.2017: Advanced Presentation Skills

                            Place: Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

                            Lecturer:  Dr. Thomas Heinze

                            Target Group:  Doctoral researchers and Postdocs

                            Course description:

                            This workshop aims to improve your presentation skills and the ability to further develop these by yourself. In the first part you will recap and enhance your knowledge on key areas needed for convincing presentations. Common fundamental presentation mistakes are thereby identified. Particular attention will be given to the effective communication of your message. The participants will also have the opportunity to try and exercise required skills within the workshop.
                            Participants are asked to prepare a short presentation and deliver it in the second part of the workshop. The presentation will be monitored by video and thoroughly analyzed in a group discussion. Individual feedback of each attendee will be given in a friendly and informal group setting.

                            Course objectives:

                            • Identify the presentations objective and message
                            • Be able to develop and design a strong presentation for any event
                            • Improve and understand the importance of your body language and voice
                            • Know how to gain and keep the attention of your audience
                            • Improve self-reflection

                             

                            Schedule:

                            Discussion, group work, video analysis, practice

                            Note:

                            Participants are asked to prepare a short presentation of 6 minutes.

                            19.10.2017: Principles of Good Scientific Practice

                            19.10.2017: Principles of Good Scientific Practice

                            Place: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

                            Lecturer:  Dr. Anne Hamker

                            Target Group:  Doctoral researchers and Postdocs

                            Course description:

                            The one-day workshop Good Scientific Practice focuses on the scientific standards of international research. Good scientific practice is based on honesty and should promote public trust in scientific findings. This course provides students with the required competencies and skills such as integrity, responsibility and communication as well as a set of scientific guidelines. The content of the course follows the curriculum “Safeguarding Good Scientific Practice” of the Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).

                            Course objectives:

                            • Know the background and definition of good scientific practice
                            • Understand the mentoring system and importance of supervision
                            • Know the forms and extent of scientific misconduct
                            • Be able to manage conflicts of interest, shared data and coauthorship
                            • Know the institutional, national, and international guidelines

                             

                            Schedule:

                            The workshop combines presentation and group as well as open discussion. Role plays, case  studies and appropriate solutions for different policy options will be exercised. Participants are actively involved and encouraged to compare their experience of scientific work with the
                            international standards of good scientific practice.

                            13.10.2017: Fundraising for Young Researchers - Where and how to apply

                            13.10.2017: Fundraising for Young Researchers - Where and how to apply

                            Place: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

                            Lecturer:  Dr. Alexandra Wiebke

                            Target Group:  Doctoral researchers in final phase of PhD, Young Postdocs

                            Content:

                            • Overview of national funding programmes
                            • Overview of EU funding programmes
                            • Application strategies
                            • The Reviewer`s view
                            • Tips on writing the proposal

                             

                            Course objectives:

                            Participants will be presented an overview of existing funding programmes and will be provided tips on writing a successful proposal.

                            Methods used:

                            Overview of national and EU funding programmes
                            Discussion of successful application strategies
                            Presentation of review criteria
                            Presentation of concrete tips to write a prospoal
                            If desired: discussion of the proposal of one of the participants

                            06.10.2017: Finish it! - How to finalise your dissertation

                            06.10.2017: Finish it! - How to finalise your dissertation

                            Place: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

                            Lecturer: Dr. Matthias Schwarzkopf

                            Target Group:  Doctoral researchers

                            Content:

                            • How to define and set goals, do time planning and time management
                            • How to deal with different requirements at the same time: research, publishing, guiding MA-students etc.
                            • How to motivate yourself and how to deal with demotivation
                            • Your next goals after finishing your PhD
                            • How to structure the work and the writing process
                            • How to deal with writer’s blocHow to work with your supervisor
                            • Science myths demystified
                            • If it all does not work: looking for advice

                             

                            Course objectives:

                            Participants will learn to understand, why it is sometimes not easy to finish a dissertation. They will find solutions for the most prominent challenges.

                            Methods used:

                            Short presentations by trainer; talks in smaller groups and with all participants; use of different worksheets; self-reflection

                            05.10.2017: Grant Writing

                            05.10.2017: Grant Writing

                            Place: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

                            Lecturer: Dr. Anne Hamker

                            Target Group:  Doctoral researchers and Postdocs

                            Course description:

                            The one-day workshop Grant Writing covers the basics of grant writing. Writing a successful grant proposal requires basic knowhow, content knowledge, writing proficiency, strong research skills, creativity, organizational ability, patience, and a great deal of luck. This course provides students with the background and skills necessary to develop a competitive funding proposal. Doctoral students and postdocs learn how to write a grant proposal start to finish.

                            Course objectives:

                            • Know how to develop, organize, and outline a research grant
                              proposal
                            • Understand the essential components of a grant proposal package
                            • Be able to write a compelling abstract

                            Schedule:

                            The workshop Grant Writing combines presentation, discussion, and practical, hands-on exercises.
                            Copies of research proposal checklist, writing guideline, list of useful phrases, and various sample abstracts will be provided.

                            12.07.2017: Karrierestrategien und Profilbildung für Wissenschaftler*innen

                            12.07.2017: Karrierestrategien und Profilbildung für Wissenschaftler*innen

                            Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

                            Dozentin: Dr. Julia Lindenmair

                            Zielgruppe: Für Promovierende und Postdocs

                            Inhalte des Workshops:

                            Karrieredefinition: Was beinhaltet Karriere für mich persönlich?

                            • Strategische Karriereplanung
                            • Erfolgsfaktoren für die Erreichung der eigenen Karriereziele
                            • Karriereentwicklung in der Wissenschaft: Karrierewege, Anforderungen, Rahmenbedingungen, Einflussfaktoren
                            • Fachliches und Überfachliches Kompetenzprofil
                            • Wissenschaftliche Profilbildung

                            Individueller Karriereplan: konkrete Schritte zur Umsetzung der eigenen Karriereziel

                            04./05.07.2017: Erfolgreich kommunizieren in der Disputation – mit Passion, Überzeugungskraft & Klarheit

                            04./05.07.2017: Erfolgreich kommunizieren in der Disputation – mit Passion, Überzeugungskraft & Klarheit

                            Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

                            Dozent: Dr. Matthias Rudlof

                            Zielgruppe:  Promovierende & Postdocs

                            Workshopbeschreibung:

                            Für den Erfolg eines wissenschaftlichen Projekts wie einer Doktorarbeit und für die berufliche Karriere sind heutzutage die eigenen Kommunikationsfähigkeiten von entscheidender Bedeutung. Wie können Sie für Ihr Projekt andere Wissenschaftler und Kooperationspartner begeistern und in herausfordernden Kommunikationssituationen klug und mit eigenem Stand agieren?

                            Im Workshop entwickeln Sie Ihren bisherigen Kommunikationsstil für wichtige Gesprächs- und Auftrittssituationen in der Scientific Community stärkenorientiert weiter. Dabei stehen Ihre Freude am Forschungsthema und Ihr authentisches Auftreten mit Persönlichkeit im Mittelpunkt. Sie lernen im Workshop, wie Sie sich in wichtigen Kommunikationssituationen der Wissenschaft wohlfühlen und überzeugend agieren können - mit Freude an der Sache!

                            Inhalte:

                            • Persönliche Präsenz und Charisma: Körpersprache, Energie und Wissenskommunikation mit Passion in der Wissenschaft
                            • Authentische vertrauensbildende Kommunikation mit persönlicher Überzeugungskraft
                            • Innere Stärke und Körperpräsenz in Vortrags- und Gesprächssituationen
                            • Begeisterung für das Fachthema transportieren - den geistigen Funken zünden
                            • Gesprächs-Führung für wichtige Arbeitsgespräche zur Dissertation
                            • Kommunikation in wissenschaftlichen Kolloquien/Kollegs - Innere Stärke im Umgang mit Kritik
                            • Der kluge Umgang mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Lagern
                            • Kollegiale Kommunikation im Spannungsfeld von Kooperation und Konkurrenz
                            • Konflikte und Kommunikationsprobleme als Erkenntnis- und Wachstumschance

                            03.07. + 08.08.2017: Selbstmotivation & innere Stärke für die Doktorarbeit

                            03.07. + 08.08.2017: Selbstmotivation & innere Stärke für die Doktorarbeit

                            Zeit: tba

                            Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

                            Dozent: Dr. Matthias Rudlof

                            Zielgruppe: Promovierende & Postdocs

                            Workshopbeschreibung:

                            Die Lust am Wissen und die Freude an der Erforschung der Welt mit ihren spannenden Phänomenen sind die stärksten Triebkräfte des Menschen für die Entdeckung und Erschaffung des Neuen. Leider verlieren in der täglichen Forschungspraxis auch engagierte Forschende den Zugang zu diesen Motivationsquellen. Stattdessen haben Doktoranden bei ihrer Forschungsarbeit öfter mit Selbstzweifeln und Stressgefühlen zu tun, die durch die berühmten inneren Kritiker noch verstärkt werden können. Dies wirkt sich belastend auf Selbstwertgefühl und Produktivität auswirken.

                            Im Workshop begeben wir uns auf eine Reise zu inneren und äußeren Ressourcen, die eine innere Stärke (Resilienz) im Umgang mit den Schwankungen der Doktorarbeit in Ihrem Leben fördern. Es geht praxisorientiert darum, wie Sie sich aktiv produktive Arbeitssituationen für Ihre Forschungsarbeit gestalten können, um mit lebendiger Forschungsfreude öfter den Zustand des Flow bei der Forschungsarbeit zu erleben der eine kontinuierliche Produktivität ermöglicht. Sie erlernen Selbstcoaching-Techniken, die Sie in Ihrem Forschungsalltag anwenden können.

                            Inhalte:

                            • Affektlogik - WissensLust und Flow (Czikcentmihaljy) als produktives Zusammenspiel von Gefühlen & Gedanken bei der kreativen Forschungsarbeit
                            • Persönliche Kraftquellen für Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen und Resilienz (innere Ressourcen) 
                            • Selbstmotivation, Forschungsfreude und Stressbewältigung - der Flow in der Forschungsarbeit Produktiver Umgang mit Selbstzweifeln, Motivationstiefs und Ausweichmustern
                            • Persönliche Visionsarbeit zur beruflich-persönlichen Entwicklung
                            • Körperbewusstsein (Bodyscan) und mentale Stärke 
                            • Die Entwicklung von innerer Gelassenheit und Orientierung in schwierigen Arbeitsphasen
                            • Gestaltung von Fokuszeiten für erhöhte Produktivität und Arbeitszufriedenheit
                            • Zum Einklang mit sich selbst in der produktiven Forschungsarbeit finden (innerer Frieden

                             

                            4 Wochen Praxisumsetzung nach dem ersten Workshoptag, am zweiten Tag evaluieren die Teilnehmenden gemeinsam mit ihrem Dozenten, was in der Umsetzung in ihrem Arbeitsalltag funktioniert hat und wofür sie zusätzliche Impulse brauchen.

                             


                            22./23.06.2017: Networking for Career Progress

                            22./23.06.2017: Networking for Career Progress

                            Time: tba

                            Place: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

                            Lecturer: Nicole Tamka

                            Target Group:  PhD students and Postdocs

                            Aims:

                            This workshop is about the preparation and follow up of networking situations (e.g. visit of a scientific conference). Different methods of analysing, building and maintaining (academic) networks are presented as well as tested in several exercises and role plays. The workshop will help you analyse your network and its potential for development, so you can fulfill this potential in future networking opportunities.

                             

                            0,5 Credit Points can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

                            29./30.05.2017: Bewerbungstraining für Promovierende und Postdocs

                            29./30.05.2017: Bewerbungstraining für Promovierende und Postdocs

                            Zeit: tba

                            Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

                            Dozent: Sandro Freudenberg & Dr. Sandra Stephan

                            Zielgruppe:  Promovierende &  Postdocs

                            Workshopbeschreibung:

                            Die Teilnehmenden erhalten einen intensiven Einblick in die Rahmenbedingungen des Bewerbungsprozesses in der Wirtschaft mit praktischen Ableitungen für das eigene Bewerbungsverfahren. Dabei wird eine merkliche Verbesserung ihrer Karrierechancen herausgearbeitet. Aufbauend auf eine Karrierestrategie erfolgt danach die Auswahl der passenden Stellen, die Anpassung der Unterlagen bis hin zur Durchführung von Bewerbungsgesprächen. Hinweise auf die nächsten Karriereschritte, Arbeitszeugnisse und Referenzen bis hin zu Gehaltsverhandlungen und Verträgen runden das Seminar ab.

                            Inhalte:

                            • Bewerbungsgrundlagen und -stufen
                            • Bewerbungsunterlagen überarbeiten und optimieren
                            • Bewerbungsgespräche vorbereiten und durchführen
                            • Karrierewege und -strategien
                            • Hinweise zu Zeugnissen, Arbeitsverträgen und Gehalt

                            24.05.2017: Auf dem Weg zur Professur - Strategische Karriereplanung für Postdocs

                            24.05.2017: Auf dem Weg zur Professur - Strategische Karriereplanung für Postdocs

                            Zeit: tba

                            Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

                            Dozent: Dr. Matthias Schwarzkopf

                            Zielgruppe: Postdocs

                            Inhalte des Workshops:

                            Der Weg zur Professur ist mit vielen Unsicherheiten versehen.
                            Im Workshop erfahren Sie, welches die wichtigen Schritte sind, die Sie auf diesem Weg gehen sollten.

                            Wir sprechen über diese Themen:

                            • Berufungsverfahren für Professuren: wie laufen sie ab und was wird von Bewerber/innen erwartet?
                            • Ab wann kann ich mich auf Professuren bewerben?
                            • Was sind die wesentlichen Kriterien im Berufungsverfahren? Was habe ich davon schon erreicht und was sind die nächsten Schritte?
                            •  Publikationen, Drittmittel, Lehrerfahrung, Auslandsaufenthalte etc. – was brauche ich wirklich und wie kann ich es in der PostDoc-Zeit sinnvoll umsetzen?
                            • Schwerpunktsetzung oder Breite im Fach – was ist besser?
                            •  Risiken und Herausforderungen der PostDoc-Phase: welche Risiken bestehen und wie können sie minimiert werden?

                            15./16.05.2017: Data Visualisation in 'R': Advanced Course

                            15./16.05.2017: Data Visualisation in 'R': Advanced Course

                            Time: tba

                            Place: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

                            Lecturer: Christof Neumann

                            Target Group:  PhD students and Postdocs with prior knowledge in 'R'

                            Aims:

                            In addition to its wide-spread use as tool for statistical calculations, R can also
                            produce high quality visualizations of data. The major goal of this course is to
                            introduce participants to the flexible ways with which we can use R to produce the
                            graphical output that best match our needs. We will start with simple graphs and
                            progress to more complex graphs, figure layouts and animations. We will adjust a
                            number of graphical elements, for example symbol types, axis annotations or fonts.
                            Finally, we will discuss strategies on how to proceed from the idea of how a figure
                            should look like to make this idea reality. Participants are welcome to bring along
                            their own data sets and ideas for visualizations.

                            21.04.2017: Einführung in LaTeX

                            21.04.2017: Einführung in LaTeX

                            Zeit: tba

                            Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

                            Dozent: Cathleen Rudolph-Zerbst

                            Zielgruppe: Promovierende und Postdocs

                            Inhalte des Workshops:

                            LaTeX ist ein umfassendes Textwerkzeug zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten. Insbesondere bei der Aufbereitung von chemischen und mathematischen Formelsätzen hat LaTeX im wissenschaftlichen Kontext eine hohe Bedeutung. Im Kurs erarbeiten die Teilnehmer/-innen eine Dokumentenvorlage, die sich zu ihrer Weiterverwendung eignet, welche Verweisstrukturen erstellt sowie Tabellen und Grafiken verarbeitet und einbindet.

                            Die Software, der sogenannten LaTeX Editor und die dazugehörigen LaTeX-Pakete sind OpenSouce-Software und somit kostenfrei.

                            11./12.04.2017: International Career and Competency Development for Academics

                            11./12.04.2017: International Career and Competency Development for Academics

                            Time: tba

                            Place: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

                            Lecturer: Susanne Skoruppa

                            Aims:

                            International exchange is an essential element of contemporary academic life. Finding sustainable solutions for regional and global problems requires the collaboration of academics and practitioners worldwide. A successful academic career therefore increasingly depends on the ability to build and maintain robust international networks. Moreover, the changing world of work and relevant prognoses for its future suggest that experience beyond the university and career diversification strategies are useful and often necessary for academics.

                            Workshop Contents:

                            • Reflecting your concept of career and your career plans in the context of your biography
                            • Analyzing your competencies, your strategies for acquiring them, and how to combine them to diversify your profile
                            • Discussing CVs: Does your CV reflect the relevant scope of your competencies?
                            • Analyzing your network and developing networking strategies
                            • Finding and using mentors
                            • Exploring different / diversified career options (portfolio career)
                            • Developing your vision and drafting an action plan towards realizing this vision

                            06.04.2017: Good Scientific Practice

                            06.04.2017: Good Scientific Practice

                            Time: tba

                            Place: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

                            Lecturer: Dr. Anne Hamker

                            Aims:

                            The one-day workshop Principles of Good Scientific Practice focuses on the scientific standards of international research. Good scientific practice is based on honesty and should promote public trust in scientific findings. This course provides students with the required competencies and skills such as integrity, responsibility and communication as well as a set of scientific guidelines. The content of the course follows the curriculum “Safeguarding Good Scientific Practice” of the Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).

                            Specific Topics

                            • Introduction to good scientific practice
                            • Mentoring in the science system
                            • Misconduct in scientific research
                            • Conflicts of interest in scientific cooperation
                            • Data handling and publication process

                            07./08.02.2017: Zeit- und Selbstmanagement für Wissenschaftler*innen

                            07./08.02.2017: Zeit- und Selbstmanagement für Wissenschaftler*innen

                            Zeit: 9 Uhr - 16 Uhr

                            Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

                            Dozent: Sandro Freudenberg

                            Zielgruppe: Promovierende und Postdocs

                            Inhalte des Workshops:

                            Dieser Kurs bietet Gelegenheit, die eigene Praxis des Umgangs mit der Zeit unter Beachtung persönlicher Ressourcen zu reflektieren und Ansatzpunkte konstruktiver Veränderungen für die tägliche Praxis zu entwickeln. Dabei fließen bewährte und auf die aktuelle eigene Situation angewandte Techniken des Selbstmanagements, der Eigenmotivation sowie der Informationsverarbeitung aus der beruflichen und wissenschaftlichen Praxis mit ein.

                            Ziele des Kurses:

                            • Analyse und Optimierung des eigenen Zeitmanagements,
                            • Selbstreflexion und Prozessoptimierung,
                            • Erkennen und Nutzender persönlichen Ressourcen,
                            • Identifikation von Zeitfressern und Lösungsentwicklung,
                            • Aneignung von Techniken für die tägliche Praxis

                             

                             

                            Für die Teilnahme dieses Workshops kann 1 ECTS Punkt erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

                            03./06.02.2017: Advanced Presentation Skills

                            03./06.02.2017: Advanced Presentation Skills

                            Time: 08:45 Uhr - 16:15 Uhr

                            Place: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

                            Lecturer: Thomas Heinze

                            Content:

                            This workshop aims to improve your presentation skills and the ability to further develop these by yourself. In the first part you will recap and enhance your knowledge on key areas needed for convincing presentations. Common fundamental presentation mistakes are thereby identified. Particular attention will be given to the effective communication of your message. The participants will also have the opportunity to try and exercise required skills within the workshop. Participants are asked to prepare a short presentation and deliver it in the second part of the workshop. The presentation will be monitored by video and thoroughly analyzed in a group discussion. Individual feedback of each attendee will be given in a friendly and informal group setting.

                            Aims: 

                            • to identify the presentations objective and message 
                            • to be able to develop and design a strong presentation for any event 
                            • to improve and understand the importance of your body language and voice 
                            • to know how to gain and keep the attention of your audience 
                            • to improve self-reflection  

                             

                             

                            0,5 Credit Points can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

                            01.02.2017: Effiziente Mitarbeiter*innenführung und -kommunikation

                            01.02.2017: Effiziente Mitarbeiter*innenführung und -kommunikation

                            Zeit: 10 Uhr - 18 Uhr

                            Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

                            Dozent: Dr. Reinhold Haller

                            Zielgruppe:  Postdocs

                            Die TeilnehmerInnnen kennen die Grundlagen erfolgreicher Mitarbeiter*innenführung sowohl für den Umgang mit Einzelpersonen als auch für das gesamte Team. Sie erhalten hierfür bewährte Instrumente für den praktischen Einsatz. In der Veranstaltung können sie Erfahrungen austauschen und ihre Rolle als Führungskraft reflektieren. 

                            Inhalte:

                            • Führungsrollen
                            • Führungsstile
                            • Führungsinstrumente
                            • Führung und Entwicklung von Teams

                             

                            Zur Anmeldung

                             

                            Für die Teilnahme dieses Workshops können 0,5 ECTS Punkte erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

                            17.01.2017: Finish it! – How to finalise your dissertation

                            17.01.2017: Finish it! – How to finalise your dissertation

                            Time: 10:00 - 18:00

                            Location: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Room 1.11

                            Lecturer: Dr. Matthias Schwarzkopf

                            Workshop contents:

                            Did you ever think about breaking off your doctorate? Regardless whether you did or not, there are a lot of issues you have to deal with as a doctoral researcher. Reasons for breaking off can be various but the most of them are avoidable.

                            It doesn‘t matter if you just started or are almost done with your doctoral researching - this workshop will show you how to concentrate on finishing it.

                            • Goal setting, time management and structuring of the writing process
                            • How to deal with demotivation and writer‘s block
                            • Working with supervisors 

                             

                            Registration

                             

                            0,5 Credit Points can be obtained by attending this course. Please contact your faculty for the recognition of performance for the doctoral degree.

                            26.01.2017 Karrieregespräche mit Doktoranden für Postdocs und junge Profesor*innen - Wird verschoben!

                            26.01.2017 Karrieregespräche mit Doktoranden für Postdocs und junge Profesor*innen - Wird verschoben!

                            Zeit: 9:00 - 17:00

                            Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

                            Dozent: René Jessulat

                            Zielgruppe: Postdocs

                            Inhalte des Workshops:

                            Ziel des Workshops ist es, mit interessierten Postdocs und jungen Professor*innen Lösungen für schwierige Karrieregespräche zu erarbeiten. In diesen Mitarbeitergesprächen können motivationale, leistungsbezogene, teambezogene oder kulturelle Fragestellungen zentral werden, für die wir in diesem Workshop gemeinsam Lösungen erarbeiten und ausprobieren.

                            In dem Workshop werden die individuellen Anliegen und Fragen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen berücksichtigt:

                            • Methoden der Gesprächsführung: Reflektieren, Pacing & Leading, Fragetechniken, Metakommunikation, Verbalisierungen, ICH-Botschaften etc.
                            • Motivationen und Bedürfnisse der Doktorand*innen
                            • Erwartungen/Zielvereinbarungen/Feedbackregeln (Management by Objectives)
                            • Prinzipielle Optionen für Lösungen (Problemlösestrategien)
                            • Lösungen für aktuelle schwierige Gesprächssituationen
                            • Erfahrungsaustausch und Übungen

                            11./18.01.2017: Wissenschaftsjournalismus und Medienarbeit – Wie ich Medien für meine Forschung begeistere

                            11./18.01.2017: Wissenschaftsjournalismus und Medienarbeit – Wie ich Medien für meine Forschung begeistere

                            Zeit: tba

                            Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

                            Dozentin: Pia Volk

                            Inhalte des Workshops:

                            • Was Wissenschaftler tun, wenn sie schreiben vs. was Journalisten tun, wenn sie schreiben
                            • Wie finde ich den richtigen Journalisten für mein Thema?
                            • Wie bekomme ich die Aufmerksamkeit dieses Journalisten?
                            • Schreiben einer Pressemitteilung über die eigene Forschung
                            • Wenn sich der Journalist meldet: Das Interview
                            • Wann sollte man Zusagen, wann eher nicht?
                            • Was sollte man im Gespräch unbedingt sein lassen?
                            • Was darf zitiert werden, was nicht? 

                             

                            Für die Teilnahme dieses Workshops kann 1 ECTS Punkt erworben werden. Bitte kontaktieren Sie Ihre Fakultät für die Anerkennung der Leistungen für Ihr Promotionsverfahren.

                            09./10.12.2016: Argumentationstraining – überzeugend argumentieren

                            09./10.12.2016: Argumentationstraining – überzeugend argumentieren

                            Zeit: 

                            9. Dezember 2016, 15:00 – 18:45 Uhr

                            10. Dezember 2016, 9:00 – 17:00 Uhr

                            Ort: HTWK Leipzig, Lipsius-Bau (Karl-Liebknecht-Str. 145), Raum Li 209

                            Dozent: Alexander Moritz

                            Inhalte des Workshops:

                            Ob auf Tagungen, in Kolloquien oder nicht zuletzt bei der Disputation – Ihre Argumentationskompetenzen werden bei kritischen Fragen und Diskussionen ständig herausgefordert. In diesem Training lernen und üben Sie, klug zu überzeugen und zu kontern. Dabei werden Strukturen und Inhalte von Argumentationen differenziert und bewertet sowie Ihre persönliche Wirkung als Redner analysiert.

                            Themen:

                            • Wie lässt sich ein Thema argumentativ entfalten?
                            • Wie lassen sich Gegenargumente aufführen?Welche Argumentationsschemata gibt es?
                            • Wie geht man mit Kritik um? 

                             

                            In Kooperation mit dem Qualifizierungsprogramm für Promovierende CompeTE+ an der HTWK Leipzig.

                            29.11.2016: Karrierestrategien und Profilbildung für Wissenschaftler*innen - Wird verschoben!

                            29.11.2016: Karrierestrategien und Profilbildung für Wissenschaftler*innen - Wird verschoben!

                            Wird verschoben!

                            Nur für Postdocs

                            Zeit: 10:00 – 18:00

                            Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

                            Dozentin: Dr. Julia Lindenmair

                            Inhalte des Workshops:

                            • Karrieredefinition: Was beinhaltet Karriere für mich persönlich?
                            • Strategische Karriereplanung
                            • Erfolgsfaktoren für die Erreichung der eigenen Karriereziele
                            • Karriereentwicklung in der Wissenschaft: Karrierewege, Anforderungen, Rahmenbedingungen, Einflussfaktoren
                            • Fachliches und Überfachliches Kompetenzprofil
                            • Wissenschaftliche Profilbildung
                            • Individueller Karriereplan: konkrete Schritte zur Umsetzung der eigenen Karriereziele 

                            24.11.2016: Principles of Good Scientific Practice

                            24.11.2016: Principles of Good Scientific Practice

                            Time: 9:30 - 17:00

                            Location: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Room 1.11

                            Lecturer: Dr. Anne Hamker

                            Workshop contents:

                            The one-day workshop Principles of Good Scientific Practice focuses on the scientific standards of international research. Good scientific practice is based on honesty and should promote public trust in scientific findings. This course provides students with the required competencies and skills such as integrity, responsibility and communication as well as a set of scientific guidelines. The content of the course follows the curriculum “Safeguarding Good Scientific Practice” of the Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).

                            Specific Topics:

                            • Introduction to good scientific practice
                            • Mentoring in the science system
                            • Misconduct in scientific research
                            • Conflicts of interest in scientific cooperation
                            • Data handling and publication process

                             

                            The workshop combines presentation and open discussion. Case studies and appropriate solutions for different policy options will be exercised. Participants are actively involved and encouraged to compare their experience of scientific work with the international standards of good scientific practice.

                            23.11.2016: Effiziente MitarbeiterInnenführung und -kommunikation - Wird verschoben!

                            23.11.2016: Effiziente MitarbeiterInnenführung und -kommunikation - Wird verschoben!

                            Wird verschoben!

                            Nur für Postdocs

                            Zeit: 10:00 – 18:00

                            Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

                            Dozent: Dr. Reinhold Haller

                            Inhalte des Workshops:

                            Die Teilnehmer*innen kennen die Grundlagen erfolgreicher Mitarbeiter*innenführung sowohl für den Umgang mit Einzelpersonen als auch für das gesamte Team. Sie erhalten hierfür bewährte Instrumente für den praktischen Einsatz. In der Veranstaltung können sie Erfahrungen austauschen und ihre Rolle als Führungskraft reflektieren.

                            Inhalte:

                            • Führungsrollen
                            • Führungsstile
                            • Führungsinstrumente
                            • Führung und Entwicklung von Teams

                            23.11.2016: Fördermöglichkeiten für Auslandsaufenthalte

                            23.11.2016: Fördermöglichkeiten für Auslandsaufenthalte

                            Zeit: 15:30 - 17:00

                            Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

                            Dozentin: Jane Moros

                            Inhalte des Workshops:

                            Detaillierte Übersicht über (öffentliche) Fördermöglichkeiten von Auslandsaufenthalten für Doktorand*innen und Postdocs. 

                            21.11.2016: Europa forscht in Japan – Fördermöglichkeiten durch JSPS

                            21.11.2016: Europa forscht in Japan – Fördermöglichkeiten durch JSPS

                            Zeit: 15:00

                            Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

                            Dozentin: Jutta Schulze

                             

                            Weitere Informationen zur Japan Society for the Promotion of Science (JSPS)

                            17./18.11.2016: Stimme & Rhetorik

                            17./18.11.2016: Stimme & Rhetorik

                            Zeit: 9:30 - 18:00

                            Ort: Burgstraße 21, 04109 Leipzig, Raum 1.11

                            Dozent: Jan Werth

                            Inhalte des Workshops:

                            Warum hören wir manchen Menschen gern zu, anderen überhaupt nicht? Oft liegt das weniger daran, was gesagt wird, sondern eher daran, wie es gesagt wird. Wir schenken Rednern mit einer vollen und wohlklingenden Stimme länger und konzentrierter unsere Aufmerksamkeit, als Rednern, mit einer unangenehmen Stimme. Eine für uns unangenehme Stimme ist beispielsweise oftmals zu hoch, zu leise oder klingt sehr dünn.

                            Verbessern Sie mit Hilfe dieses Kurses die Qualität Ihrer Stimme und Ihre gesamtkörperliche Ausdruckskraft, so dass Sie von Ihrer Umwelt als angenehmer, sicherer und souveräner wahrgenommen werden. Erhöhen Sie mit einer verbesserten Stimmqualität und einer bewusst eingesetzten Körpersprache Ihre rhetorische Wirkung und Kompetenz. Der Kurs ist sehr praxisorientiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren Übungen zu Körper, Atmung, Stimme und verschiedenen Kommunikationssituationen.