Inhalt - Content Hauptmenu - Main navigation Suche - Search

Aktuelles

Wir ziehen um!

18.10.2017

Foto: Swen Reichhold

Die Research Academy Leipzig zieht am 23. Oktober von der Burgstraße in die Villa Tillmanns, Wächterstraße 30. Ab 24. Oktober finden alle Workshops am neuen Standort statt.


Antrittsvorlesung des neuen Leibniz-Professors Ingolf Dalferth

05.10.2017

Leibniz-Prof. Dr. Ingolf Dalferth

Der Leibniz-Professor im Wintersemester 2017/18 Prof. Dr. Ingolf U. Dalferth hält am 23. Oktober 2017 um 17 Uhr im Alten Senatssaal der Universität Leipzig seine Antrittsvorlesung zum Thema "Glaubensfreiheit. Über Freiheit...

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen in die Ritterstraße 26.

Menschliche Freiheit ist endliche Freiheit. Die gibt es nicht, wenn man sie nicht praktiziert. Aber sind wir frei? Können wir sein, was wir wären, wenn wir sie praktizieren könnten? Und was hieße es denn, sie zu praktizieren?

Kant beschrieb Freiheit als Fiktion und Luther bestand Erasmus gegenüber auf der Unfreiheit unseres Willensvermögens. Beide hatten einen durchaus realistischen Blick auf das menschliche Leben. Wir wären nicht frei, wenn wir das nicht bestreiten könnten. Aber wir können es auch nicht bestreiten, ohne es dadurch zu affirmieren. Der Vortrag untersucht, was sie mit Freiheit meinten und in welchem Sinn Freiheit ein Traum der Menschen ist, von dem sie nicht lassen können, ohne sich selbst nicht mehr zu verstehen.

Die semesterweise besetzte Leibniz-Professur wird seit 1994 an besonders renommierte und vorwiegend internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vergeben und gehört zu den höchsten Auszeichnungen der Universität Leipzig. Die Leibniz-Professor*innen bringen Impulse für Forschung, Lehre und Nachwuchsqualifizierung und bereichern das universitäre Leben.

Weitere Informationen zum Leibniz-Programm der Research Academy Leipzig